Haustiere

Forum Haustiere

Katze ohne Freigang

Thema: Katze ohne Freigang

ich hatte ja schon mal wegen Bkh gefragt. Nun noch mal ganz allgemein. Wer hält seine Katze nur drinnen? Warum und wie klappt es? Ich hatte immer Freigänger . Aber nach dem Tod meiner letzten Katze möchte ich nicht wieder so eine furchtbare Erfahrung machen müssen. Ich hab nur Bedenken dass die Katze vtl die ganze Zeit randaliert weil sie raus wil usw. Was muss man denn bei einer reinen Wohnungkatze beachten? LG

von märzmama am 04.02.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von märzmama

Ich habe reine Hauskatzen. Damals, als ich Lara bekam, wohnten wir in einer Mietswohnung (2. Stock) direkt an einer Hauptverkehrsstraße. Davon mal abgesehen, dass so eine Straße keine Katze lange überlebt, wäre es auch mit dem rein und rauslassen schwierig geworden. 7 Jahre später sind wir in unser Haus gezogen. Auch hier gibt es eine Hauptverkersstraße, allerdings etwas weiter weg. Trotzdem kam es für mich nach 7 Jahren einfach nicht mehr in Frage, die Katzen rauszulassen. 1. waren sie reine Wohnungshaltung gewöhnt und sie scheinen sich hier pudelwohl zu fühlen. 2. hätte ich große Angst 3. bin ich der Meinung, je später eine reine Hauskatze doch noch Freigang bekommt, desto höher ist die Gefahr, dass sie umkommen Für mich käme nicht infrage, nur eine Katze zu halten. Zwei sollten es schon sein. Natürlich gibt es Ausnahmen, die wirklich nur allein leben wollen, aber die sind wirklich sehr selten... Was spricht dagegen, eine etwas ältere Hauskatze zu dir zu holen? Dann kaufst du nicht "die Katze im Sack" und weißt, dass sie reine Haushaltung gewöhnt ist.

von Melli130 am 04.02.2011, 11:53



Antwort auf Beitrag von märzmama

Hallo also wir haben unsere beiden Katzen nur drin (Perser). Sie haben auch nicht das Bedürfniss raus zu gehen also sie rennen nicht zur Tür oder sitzen ständig auf dem Fensterbrett und versuchen da raus zu kommen. Das einzige wo sie rausgehen ist auf dem Balkon aber auch nur im Sommer wenn da die Sonne hin scheint, dann brezeln sie sich mal draussen hin. Sie randalieren auch nicht an Wänden oder Möbeln, wir haben 2 Kratzbäume einen im Wohnzimmer und einem im Bad und haben zwei Kratzschutz an den Wandecken da toben sie sich aus ansonsten ist eigenlich immer jemand da der mit den beiden spielt.

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo unsere bkh ist auch nur drinnen laut vorbesitzer kennt sie es auch nicht anders wir haben ein großen kratzbaum und für die leckerlies wo sie ganz verrückt nach ist lasse ich mir ab und an mal was einfallen damit sie die nicht einfach so vorgesetzt bekommt wie zb kleines stück in eine klopapierrolle rein legen und sie muß es da rausbekommen dan habe ich bei freßnapf so ein tolles kleines kissen gefunden wow ist das hammer wie die katze damit rumspielt und schmusst kostet 1,99 euro und ist sein geld echt wert lg

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von märzmama

Wenn man einem Tier nicht wenigstens Gartengang oder Terasse ermöglichen kann dann sollte man sich keines zulegen! Das klingt zwar jetzt hart aber stell dir vor du würdest deiner Natur nach Kilometer am Tag abstreifen und jagen und du musst auf 60qm hocken und darfst nicht raus. Das ist grausam und die Tiere bekommen Verhaltensstörungen und fangen an zu randalieren. Ich würde mir nie eine Katze oder einen Hund ohne Balkon oder Garten halten und dazu stehe ich. Wenn man nicht wenigstens ein bisschen natürliche Umgebung schaffen kann dann sollte man darauf verzichten.

von desire am 04.02.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von desire

Hallo, mein Maine-Coon Kater (13 Jahre) ist ne reine Wohnungskatze. Seine Eltern waren auch nur in der Wohnung, darauf habe ich damals geachtet als ich ihn geholt habe. Er ist sehr zufrieder daheim, schmust viel und hat noch nie irgendwas kaputt gemacht. Hab da echt Glück so einen tollen Kater zu haben. Wir hatten noch eine andere Katze, die war allerdings vom Bauernhof, hat damals mein Mann mit in die Beziehung gebracht, diese hat es natürlich in der Wohnung nicht ausgehalten und alles auf den Kopf gestellt. Die durfte dann raus als wir in das Haus umgezogen sind. lg

von lirena am 04.02.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von desire

aber dann dürftest du ja gar kein Tier haben. Hunde stammen vom Wolf ab die leben auch draussen und laufen am tag Kilometer um zu jagen, Katzen stammen von Wildkatzen ab die wie du schon sagtest auch Kilometer gelaufen sind und Vögel die fliegen am Tag ja auch Kilometer weit und das kannst du mit Balkon und Terasse auch nicht gut machen. Usw sorry ist meine Meinung da gibt es eigenlich kein Tier dem du seinen von der Natur vorgesehenen Lebensraum bieten kannst. Sorry und LG

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von desire

Meine Katze war ein gutes halbes Jahr alt und hatte Katzenschnupfen, als ich aus dem Tierheim bekommen habe. Glaubst du allen Ernstes, dass sie vermittelt worden wäre??? Ich würde erst denken, dann schreiben. Solche Vorwürfe finde ich zum

von Melli130 am 04.02.2011, 13:07



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ein wenig kann ich desire schon verstehen. Wenn man in einer Mietswohnung wohnt und es wirklich nicht anders geht, dann muss die Katze halt drin bleiben. Aber wenn man doch ein Haus hat und die Katze auch die Möglichkeit hat nach draußen zu gehen, finde ich es schon blöd, wenn man sie nur im Haus hält. Gerade wegen dem Grund "aus Angst, dass ihr etwas zustößt". Man lässt seine Kinder doch auch nicht nur im Haus und denen kann auch etwas zustoßen. Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man sie auch raus lassen. Bei einem Haus hat man im Sommer doch oft auch die Terassentür offen. Da müsste man die Katze ja ständig irgendwo einsperren, damit sie nicht rausgeht. Ich finde es schwer umzusetzen. Wir haben auch zwei Freigänger und eine stark befahrene Strasse vor dem Hoftor...

von celmin am 04.02.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Melli130

das können manche user leider nicht und das zieht sich durch jedes unterforum. wir haben auch früher katzen aus dem tierheim geholt die auch nicht gesund waren und denen gings in unserer kleinen wohnung prächtig!

von Sakra am 04.02.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Sakra

nun ich halte es für Tierquälerei Katzen oder Hunde in einer Wohnung zu halten. Das ist meine Meinung und die ist eben so.

von desire am 06.02.2011, 19:49



Antwort auf Beitrag von Melli130

Tiere im Tierheim haben wenigstens Ausgang!!!

von desire am 06.02.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von desire

Ich habe lange Zeit hin und her überlegt und mich schlussendlich gegen Wohnungshaltung entschieden, weil ich es nicht artgerecht finde. Wir leben auf knapp 70m2 und die Katzen könnten keinen Freigang haben (3. Stock, Stadtmitte usw). Wir hätten wahnsinnig gerne Katzen, aber erst wenn sie auch Freigang haben können. Ich denke aber trotzdem, dass es geliebten und gepflegten Wohnungskatzen besser geht als TH-Katzen, die ein paar Schritte im Auslauf laufen können.

von Joni76 am 06.02.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von desire

Mag sein, dass Tiere in ausgewaehlten Tierheimen Ausgang haben. In meinem nicht, und hier haben sie nur 72h zu leben wenn sie nicht abgeholt oder adoptiert werden. http://www.painfultruth.org/news/?p=169

von Pamo am 07.02.2011, 00:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

und ich kenne auch sonst keins, in dem Katzen Ausgang haben....

von Melli130 am 07.02.2011, 13:04



Antwort auf Beitrag von Melli130

Bei uns im TH haben halt die Katzen so kleine eingezäunte Gehege (von ganz mini bis gartengroß). Aber die ganz jungen und die Wohnungskatzen lassen sie nicht raus, da ist dann die Katzenklappe zu.

von Joni76 am 07.02.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von märzmama

Ich halte unsere beiden Katzen auch nur drinnen. Abgesehen von kleineren Streitigkeiten klappt das Ganze ganz gut. Sie haben 2 Kratzbäume, die sie aber kaum nutzen. Der Schimmel schläft meißt auf dem WoZiSchrank und die Dicke bei meiner Tochter im Bett. ich habe überall in der Wohnung Kuschelplätze verteilt, die sie auch ab und an nutzen. Außerdem kommen sie im Sommer unter Aufsicht mit auf den Balkon, was sie auch sichtlich genießen. Letztes Jahr habe ich sie öfters mit in den Gemeinschaftsgarten genommen, aber das wurde nicht so gut angenommen und die Mietzen sind kaum aus ihren Transportboxen rausgekommen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 14:30



Antwort auf Beitrag von märzmama

Unsere Katzen sind normalerweise Freigaenger, aber wegen des ihnen doch noch ungewohnt kalten Winters sind 2 davon freiwillig zu Drinnen-Katzen geworden ;-) (sie halten das seit Anfang Oktober durch!) Und sie haben gerne: 1) einen (warmen) Platz, von dem man nach draussen gucken kann (Fenstersims ueber Heizung) 2) Spielzeug (am liebesten Tischtennisbaelle, die man durch's Haus und unter Moebel schiessen kann) 3) viele verschiedene Schlafplaetze (auf dem Regal, in der Katzenhaengematte, auf den Betten, auf dem Sofa) 4) 2 saubere Katzenklos 5) einen abgesaegten Baumstamm zum Kratzen (der Kratzbaum wird ignoriert) 6) eine andere Katze zum Kloppen, wenn es dann doch zu langweilig wird 7) einen oder mehrere Menschen zum Schmusen LG Connie

von streepie am 04.02.2011, 14:54



Antwort auf Beitrag von märzmama

Zwei meiner Kater sind nur drinnen und einer ist Freigaenger. Es haengt von der Vorgeschichte und der Persoenlichkeit der Katzen ab. Der erste Innenkater wurde von mir als kleines Katzchen aus schlechter Haltung aufgelesen. Der kennt es nicht anders. Der zweite Innenkater wurde als junger Kater auf dem Parkplatz ausgesetzt. Der hat Angst davor, wieder rausgesetzt zu werden. Der Freigaenger war ein erwachsener ausgesetzter Kater, der eine Weile alleine ueberleben musste. Der ging die Waende hoch wenn ich ihn nicht rauslies. Langsam koennte ich wieder einen Versuch starten ihn nur drinnen zu lassen. Letztens habe ich einen Kater vermittelt, den ich aufgelesen habe, welcher Freigang braucht. Zur Zeit suche ich ein Zuhause fuer eine Katze, welche zu einer Gruppe verwilderter Katze gehoerte. Sie ist seit 2 Jahren gluecklich drinnen und war von Anfang an handzahm. Sie hasst allerdings andere Katzen. Alle ihre Geschwister mussten mit der Falle gefangen werden, die meisten waren FIV positiv und wurden eingeschlaefert. Anbei Bild. Wenn du sicher sein willst, dass sich die Katze drinnen wohl fuehlt, dann adoptiere ein erwachsenes Tier, von dem dies bekannt ist.

von Pamo am 04.02.2011, 15:11



Antwort auf Beitrag von märzmama

Unsere beiden Katzen sind auch reine Wohnungskatzen. Wir wohnen in der dritten Etage, da geht das gar nicht anders. Viele Freunde und Bekannte von uns haben Katzen und die werden alle nur in der Wohnung gehalten. Wir wohnen übrigens in einer Großstadt. Also unsere Katzen haben schon einen gewissen freiheitsdrang, aber seit wir einen Balkon haben, geht das. Wenn unser Kater mal "randaliert", muss man ihn halt beschäftigen. LG Janine

von JaSo am 04.02.2011, 17:40



Antwort auf Beitrag von märzmama

Mein Kater hat keine Krallen, deshalb zerkratzt er auch nichts, trotzdem versucht er nicht vorhandene Krallen am Sofa zu wetzen. Er wuerde immer drin leben, wird von mir aber morgens rausgeschmissen und erst abends wieder reingelassen. Er nutzt aber jede Gelegenheit reinzuhuschen und guckt den ganzen Tag zum Fenster rein. Er kommt aber draussen recht gut zurecht und faengt Maeuse und Voegel. Wenn er drin ist, sperre ich ihn in der Hauswirtschaftsraum, weil er sonst auf Kueche und Betten unterwegs ist, nachdem er vorher im Katzenklo war. Das find ich eklig. Drum kommt fuer mich nur eine Outdoor-Katze in Frage. Er hat unser Haus als Zuhause gewaehlt, wenns ihm nicht passt, soll er sich eine andere Bleibe suchen. Generell kann ich mir das ohne Freigang auch nicht vorstellen. Was ist mit dem Jagdtrieb oder dem Liebesleben, sofern das Tier nicht kastriert ist? Da wuerde jeder einen Koller bekommen, denk ich.

von Cata am 04.02.2011, 20:30



Antwort auf Beitrag von Cata

wieso hat er keine krallen?wie kommt er denn ohne draussen zurecht? und warum hast du eine katze wenn du sie nicht leiden kannst?

von nicosmama am 04.02.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von nicosmama

Na weil hier Katzen declawed werden. Das macht ihm nichts aus. Fangen kann er trotzdem alles. Er hat evtl. ein Verteidigungsproblem, aber davon weiss er nichts. Bislang ist er unverletzt geblieben. Klar kann ich ihn leiden, ich will nur nicht unbedingt mein Haus mit ihm teilen. Er war vor mir hier und scheint es zu moegen, obwohl er auch bei Nachbars Futter bekommt. Er begleitet uns auch draussen auf Schritt und Tritt. Aber er ist halt ein Tier, und Tiere gehoeren nicht ins Bett oder auf den Tisch. Und leider kann man Katzen wohl nicht erziehen. Meine Kinder haben Freunde mit Tierhaar-Alergien. Die wuerden uns nicht mehr besuchen, wenn er generell im Haus unterwegs waere. Er lebt schon 7 Jahre hier, vermutlich draussen und in der Garage. Wenn ich 4 Wochen im Urlaub bin, kommt er auch zurecht, Wasser und Beute gibts draussen genug.

von Cata am 04.02.2011, 22:15



Antwort auf Beitrag von Cata

Am 9. Februar geht es zum Tierarzt oder so aehnlich? Ich bin mal gespannt, wieviel der Dicke wiegt. Vielleicht kann man neue Krallen implantieren lassen... dann faengt er mehr. Allerdings sind ja Katzen in den USA Fremdkoerper, die sollte es hier gar nicht geben, insofern sind die Kleinviecher wohl froh dass der Dicke nicht so gut bewaffnet ist wie mein Freigaenger auf dem Bild hier.

von Pamo am 04.02.2011, 22:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich bin froh drueber, dass er keine Krallen hat, wenn ich selber ihm das auch nie angetan haette. Am Anfang kannte ich ihn ja noch nicht so gut und hatte mit Kleinkind so meine Bedenken, aber er war ja unbewaffnet. In Dtl. hatte ich das noch nie gesehen, vermutlich darf man das dort gar nicht. Aber ohne Krallen faengt er Chipmunks, Maeuse, Voegel, Maulwuerfe und Kroeten, das langt ja. Auf der Porch liegt immer ein Kissen fuer ihn auf der Bank, und bislang hat er immer gewonnen, wenn ein Waschbaer in seine Wasserschuessel gucken wollte. Der wird zur Furie und greift selbst grosse Hunde an. Zu den Kindern ist er immer nett, die duerfen alles mit ihm machen.

von Cata am 04.02.2011, 23:14



Antwort auf Beitrag von märzmama

Außer,das du direkt zwei nehmen solltest,musst du nicht viel beachten. Meine sind jetzt zu Freigängern geworden,aber sie liegen auch noch teils am Tag auf ihrem Kratzbaum. lg Julia

von amyluca am 04.02.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von amyluca

guten morgen...unsere zwei leben auch drin...wir haben aber noch eine loggia, wo sie sich "austoben"...haben die katzen jetzt fast 2 monate u eigentlich klappt alles gut

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben zwei Katzen aus jeweils 2. Hand. Die wollten nie raus, obwohl ich das immer gerne gehabt hätte. Einmal hab ich die Große rausgetragen, da lag sie dann platt auf dem Bauch und schrie solange um Hilfe, bis ich sie wieder reingetragen habe. Liebe Grüße Lian

von Lian am 05.02.2011, 18:10



Antwort auf Beitrag von märzmama

Schade das es hier gleich in so eine Disskussion augeartet ist. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich bislang auch lieber Freigänger hatte. Aber hier geht es nicht mehr wegen der Straße und ohne Katze ist für uns eben auch schwer. Darum ja meine Frage wie es klappen kann. Danke an die die konstruktive Antworten gegeben haben. Lg

von märzmama am 06.02.2011, 17:59



Antwort auf Beitrag von märzmama

Ich finde Persönlich das Katzen nach drausen gehören Unserer will erst garnicht mehr rein Ausser wo es so Kalt gewesen ist Da wollte er rein Hab ihn dann was fertig gemacht und seine Übernachtung war dann im Bad Und früh ist er wieder Raus

von Die-kleine22 am 07.02.2011, 03:49



Antwort auf Beitrag von Die-kleine22

Ich erzähl das nicht gerne, aber unlängst fuhr ein Autofahrer - direkt vor mir- in einer 30er Zohne eine Katze PLATT. Also nicht ganz platt. Nur das Hinterteil. Das klebte an der Strasse. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Vorderteil war noch für ungefähr 10 Minuten SEHR lebendig. Trotz völlig heraushängendem Augapfels.. Die Vorderfüsse waren sehr bemüht vom Ort des Geschehens "wegzukommen". Das Tier lebte - "ungünstiger Weise" - "Vorne" noch die erwähnten 10 Minuten.. Was sich neben meiner Vollbremsung noch so alles abspielte ist ziemlich komplex und doch eher nebensächlich. Es beinhaltet aber minütliche, sinnlose Anrufe beim tierärztlichen Notdienst und Kotzen im Schwall, nebst - zumindest theoretischen Versuchen - das Tier "im Ganzen" von der Strasse zu kratzen.. Nach dem ich mit 2 Verkehrsopferkatzen bereits leben muß ( 2 und 3 Jahre alt, zu Tode gekommen in ungefährlich einzuschätzenden Gegenden), war für mich -schon lange- SCHLUSS!! Meine Beiden leben in der Wohnung, auf 110 qm, mit Dauerbespassung, eingenetztem Balkon und Hund den sie "rulen" (er liebt's). Beide Katzen erfreuen sich BESTER psychischer Gesundheit! LG ahm

von amadeus_hates_music am 08.02.2011, 01:51



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Leider wollen das viele nicht hoeren.

von Pamo am 08.02.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von Pamo

Furchtbare Geschichte...die Katze von ehemaligen Nachbarn ist auch mit 1,5 J. auf dem Dorf überfahren worden. Aber nicht jeder hat 110m2 zur Verfügung. Dann hätte ich auch weniger Bedenken. Wir aber leben z.B. auf knapp 70m2 und als AE mit 1 Kind werde ich wahrscheinlich niemals diese m2-Zahl haben. Und so eine Größe finde ich schon arg klein für 2 Wohnungskatzen...deshalb haben wir bislang keine.

von Joni76 am 08.02.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von Joni76

Unserer zweiter Kater worde auch überfahren und das erst Letztes Jahr Oktober Ok was die Katzen betrifft die nicht Raus wollen mal abgesehen Ja Katzen werden Überfahren auch anderes getier Aber ich lass meine Katze nicht in der Wohnung Nur weil ich schiß hab das sie Platt gefahren wird Ich mein uns kann es genauso passieren Aber deswegen bleib ich doch nicht die ganze Zeit in der Wohnung Es gibt überall die Spinner die Schnell fahren Unserer worde knapp 10m vor der Haustüre erwischt bei uns hatten dann nur die Nachbarn geklingelt ,ob es unsere sei Aber das ist meine Meinung ,aber jeder hat seine eigene meinung Es kann auch unseren jetztigen passieren Aber deswegen hol ich ihn nicht rein Der würde mir die Bude auf denn kopfstellen

von Die-kleine22 am 09.02.2011, 05:15