Haustiere

Forum Haustiere

Katze nur im Haus

Thema: Katze nur im Haus

Hallo, nächstes Jahr werden wir umziehen. Das Haus liegt an einer Hauptstraße (hintendran allerdings unverbaubarer Wald). Jetzt frage ich mich, ob wir unsere beiden Katzen mitnehmen können (Freigänger) oder sie besser bei meinen Eltern (in ihrem Haus wohnen wir aktuell noch) lassen sollen. Habe unheimlich Angst, dass die Katzen überfahren werden (musste diese Erfahrung leider schon mal machen) und möchte es ihnen nicht "antun" als gewohnte Freigänger fortan nur im Haus zu leben. Allgemein bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich, falls wir uns dann eine weitere Katze anschaffen, diese nur im Haus halten sollte (ist das artgerecht?) - von Bekannten habe ich allerdings gehört, dass es eine Katzenrasse gibt, die gar keinen Drang hat ins Freie zu kommen. Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke meine beiden Schumsetiger nicht mitzunehmen (sind zwar nur 300 Meter aber trotzdem). Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma und könnt mir Ratschläge geben. LG Liz

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du soviel Angst hat, dass sie überfahren werden könnten, dann lass sie bei deinen Eltern. Was bringt es, wenn du dir täglich Sorgen machst und an der Türe stehst, wenn sie mal nicht heimkommen? Es ist hart, aber dann lieber bei den Eltern im gewohnten Revier lassen. Ist meine Meinung dazu. GLG Melli PS: Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen, ist das artgerecht??? Naja, artgerechter als das Tierheim, bzw beim Bauern gegen die Wand geklatscht zu werden allemal, oder

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Das wird auf deine Katzen ankommen. Ich habe zwei reine Innenkatzen, die duerfen nicht raus. Die zwei habe ich bereits als junge Katzen bekommen und die kennen es nicht anders. Dazu kommt eine Dritter, der bereits erwachsen war als ich ihn rettete. Der geht morgens raus und kommt nachmittags rein fuer die Nacht. Die ersten Jahre war es unmoeglich, den im Haus zu lassen. Doch inzwischen ist er ruhiger geworden und ich koennte es versuchen ihn zum Innenkater zu machen. Probiere es mal aus. Zermatscht auf der Strasse liegen ist genauso wenig artgerecht wie Innenkatze sein. Wie Melli sagt, da kommt es auf die Prioritaeten an.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Ihr aber doch nur 300m weiter umzieht, dann liegt doch das jetzige Haus auch quasi an der Hauptstraße, oder? Hier stand auch erst letztens, dass Katzen einen Radius von 7 km haben, also kommts auf die paar Meter ja nicht an. Es kann aber auch sein, dass die Katzen lieber im alten Zuhause bleiben wollen bzw. ins andere Haus zurücklaufen. Ich würde wohl die Katzen weiterhin rauslassen und selber entscheiden lassen..

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie mitnehmen, schon allein weil ich denke, daß dieses Gebiet bereits zu ihrem Revier gehört und ich mich warscheinlich schlecht von meinem Haustier trennen könnte. Ausserdem muss man bei einem Freigänger immer damit rechnen, daß er überfahren wird oder aus sonstigen Gründen nicht mehr nach Hause kommt.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

meist ganz alleine,und wenn das haus nur 300m entfernt ist kannst du davon ausgehen das der bereich längst dazu gehört.und oft ist es so das katzen eh das machen was sie wollen könnte also passieren das sie öfters vor der alten wohnung stehen bis die beiden es gelernt haben. es gibt aber auch katzenrassen wie den karthäuser der nicht so den drang hat raus zu wollen. ich selbst hab zwei stubentiger und finde es gut,der eine will gar nicht raus und der andere ist alle zu blöde um den weg nach hause zufinden. er hat fast 6 monate drei häuser weiter gewohnt und ich hab ihn schmerzlichst vermisst. nach der entbindung meines kindes will ich versuchen ob sie zu zweit rausgehen und wieder kommen,hoffe das felix max zeigt wo es heim geht er war übrings ein draußen kater bevor ich ihn bekam. aber auch nur weil ich denke ihnen wir wenn das baby da ist weniger zeit zu kommn als jetzt und dann ist es für sie vieleicht spannender. meine schwiegermutter meint übrings das es katzen gibt die die gefahr auto einfach nicht einschätzen können,hatte mal einen der ist in jedes auto gehüpft,was für ne katatstrophe.aber deine sind ja schon draußen und kennen autos. lg nita

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 21:16