Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miebop am 23.02.2011, 11:21 Uhr

Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Hallo,

ich brauche Eure gesammelten Ideen, ich bin völlig ratlos und der (sehr gute Tierarzt) rätselt auch: Die Nachbarskatze, auf die wir gerade aufpassen (die Besitzer sind im Urlaub), ca. 10 bis 12 Jahre alt, Katzenschnupfen in der Kindheit, fiel vor einer Woche durch herabgesetztes Allgemeinbefinden auf: Fraß wenig, war schlapp, stoßweises Atmen/ Probleme beim Atmen.

Der Tierarzt konnte keine klare Diagnose stellen, Verdacht auf Asthma, Vergiftung eher nicht. Was er rausfand: Die Katze (Freigängerin) hatte Untertemperatur und einen Bandwurmbefall, ein Abhören war wegen des Schnurrens nicht möglich. Sie bekam ein Mittel gegen den Bandwurm, außerdem die Höchstdosis Cortison und Antibiotika.
Der Allgemeinzustand hat sich daraufhin im Verlauf der nächsten 3 Tage gebessert, war aber weit entfernt von gut. Die Katze lag weiterhin rum, schlief viel, war aber insgesamt noch munterer als jetzt. Sie sucht die Wärme und liegt ausschließlich auf einem niedrig eingestellten Heizkissen.

Am Montag erneuter Tierarztbesuch. Abgehört: Lunge und Herz OHNE Befund - also hat sie auch keine Herzschwäche, die Wasser in die Lunge drückt. Blut abgenommen: Niere und Leber ohne Befund. KEIN Asthma. Weiterhin Untertemperatur. Erneut Cortison und Antibiotika gespritzt.

Der Arzt spekuliert, es könnten eventuell Würmer sein, die sich in der Lunge festgesetzt hätten. (Hakenwürmer?) Wenn ja, wie kann man einen Befall feststellen? Es macht kaum Sinn, der Katze auf "gut Glück" Medikamente zu geben, dazu ist ihr Allgemeinzustand zu schlecht.

Der Katze geht es seit Montag noch mal wieder schlechter. Gestern ging es richtig schlecht, heute minimal besser. Heute morgen hat sie ein bisschen gefressen und getrunken. Dennoch hat hat sie weiterhin arge Luftprobleme, hat so gut wie keine Kraft bzw. Luft aufzustehen und ist ein Bild des Jammers. Sie atmet stoßweise und bei jeglicher Anstrengung (wie Kopfheben beim Kraulen) mit offenem Maul. Sie ist ansprechbar und reagiert auf Stimme und Streicheln. Sie frisst kaum, aber das ist ja nebensächlich - sie trinkt wenig, ist aber nicht dehydriert.

Der nächste Tierarztbesuch steht für morgen an. Was kann ich bedenken, worauf sollte der Tierarzt noch achten? Und woher können diese Luftprobleme kommen, wenn die Lunge sich frei anhört??

Und wie oft kann ich einer Katze ein Ei zu fressen geben - das mag sie nämlich gern, ohne dass ich ihren Körper damit noch mehr belaste? (Die Eier sind biologisch, also ohne Dioxin...)

Danke!!
miebop

 
8 Antworten:

Re: Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Antwort von tigger3 am 23.02.2011, 13:38 Uhr

vielleicht ein fremdkörper?
was würde der tierarzt denn gegen die hakenwürmer geben? wenn das nichts schwer belastendes ist würde ich es trotzdem geben, quasie zur ausschlußdiagnostik. wenns hilft - gut. wenn nicht - muß man weiter suchen.
gute besserung an den stubentiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Antwort von Melli130 am 23.02.2011, 14:04 Uhr

Wurde geröngt oder geschallt?

Herzprobleme kann man nicht durch abhören ausschliessen, dass nur nebenbei.

Es könnte theoretisch alles Mögliche sein.
Wenn es ein guter Tierarzt ist, dann schickt er die Katze zur vernünftigen Diagnostik in eine Tierklinik, die einfach mehr Möglichkeiten hat.

LG und alles Gute für die arme Maus.
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Antwort von minimal am 23.02.2011, 15:07 Uhr

Wurde Blut abgenommen und alle Werte angeschaut? Es könnte z.B. auch eine Anämie sein.
Meine Katze ist mir fast erstickt, weil sie eine Anämie hatte. Sie hatte durch zu geringe Sauerstoffversorgung eine sehr schlechte Atmung, war schlapp und hatte auch Untertemperatur.

Auf jeden Fall sollte bei der Katze ein Schall des Herzens gemacht werden. Sonst kann ein Herzfehler nicht ausgeschlossen werden. Und nach Möglich auch von einem Tierkardiologen.

Ich hoffe, das ihr der Katze bald helfen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Antwort von miebop am 23.02.2011, 15:28 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten!

@ tigger3
Ein Fremdkörper ist es nicht, dazu passt die Atmung auch nicht. Sie speichelt auch nicht o.ä., hat übrigens auch sonst keinen Ausfluss aus Augen oder Nase. Medikamente im Ausschlussverfahren zu geben haut in diesem Fall nicht mehr hin, dazu ist die Katze zu schwach. Und das was sie intus hat, geht sowieso schon ziemlich auf die Organe.

@melli130
Es ist ein guter Tierarzt - ich wüsste keinen besseren. Er hat hier den Ruf, dass er Tiere auf Messers Schneide noch mal zurückholt, umsichtig, mit viel Erfahrung. Es handelt sich um eine Tierklinik. Ich war bei den Tierarztbesuchen bisher nicht dabei, werde aber morgen hinfahren und noch fragen, was er denkt. Geröngt und geschallt wurde nicht.

@ minimal
Blutarmut könnte vielleicht sein. Der Tierarzt hat Blut untersucht, ich weiß aber nicht ob auch darauf (wie gesagt, ich war ja leider nicht dabei). Ich werde morgen fragen. Die letzte Entwurmung liegt knapp 5 Monate zurück. Ob das für eine Wurmpopulation reicht, die so groß ist, dass sie der Katze so viel Blut abzieht?

Danke an Euch für die Antworten, Tipps und Ideen. Wenn Euch oder anderen noch etwas einfällt lasst es mich bitte wissen. Die Situation ist ziemlich belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Blutarmut

Antwort von miebop am 23.02.2011, 15:42 Uhr

übrigens - nein, die Schleimhäute sind nicht blaß und der Tierarzt hat auch draufgeguckt, wurde mir gerade gesagt. Schade, über Würmer würde ich mich gerade wirklich freuen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Antwort von Pamo am 23.02.2011, 16:01 Uhr

Atemprobleme durch Wuermer? Da faellt mir als erstes Herzwurm ein. Gibt es wenig in Deutschland und es ist noch weniger bekannt, dass der auch Katzen befaellt. Die Katze koennte es bekommen haben, wenn sie von einem Moskito gestochen wuerde, der vorher einen herzwurmpositiven Hund gestochen haette (Hund aus der Mittelmeergegend in der Naehe?).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dirofilaria_immitis

Wenn die Katze positiv sein sollte, dann kann man m.W. nur die Katze (weiterhin) auch Herzwurmprophylaxe tun, z.B. Stronghold von Pfizer. Eine tieraerztliche Abtoetung des Herzwurms wird bei Katzen vermieden, da ein hoher Prozentsatz die Losloesung des Wurms und die daraus resultierende Thrombose nicht ueberlebt. Man wartet ab, bis der Herzwurm eines natuerlichen Todes stirbt und hofft, dass er gut von der Katze absorbiert wird. Bei Hunden gibt es gute Therapien.

Nur so eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Antwort von miebop am 23.02.2011, 16:15 Uhr

Hallo Pamo,

Herzwürmer - extrem unwahrscheinlich. Ein möglicher Überträger lebt nicht in der Umgebung, da müsste schon ein infizierter Mittelmeer-Hund am Garten vorbeigelaufen und just in dem Moment von einer Mücke gestochen worden sein, die sich dann auf die Katze gestürzt hat.

Würde denn die Symptomatik hinkommen? Gravierende andauernd anhaltende Atemprobleme mindestens eine Woche lang? Ich habe beim ersten Googlen nur von asthmaähnlichen Anfällen gelesen, das ist es hier ja nicht.

Danke und lg
miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze mit schlimmen Atemproblemen - was kann das sein??

Antwort von Pamo am 23.02.2011, 16:24 Uhr

In einem irrst du dich: Die Muecke muesste nicht einen gerade infizierten Hund gestochen haben, sondern lediglich einen infizierten Hund.

Symptome koennen sein:
Husten
Keuchen
Atemschwierigkeiten
Appetitlosigkeit
Uebergeben
Letargie
Gewichtsverlust

http://www.cat-world.com.au/heartworm-in-cats

Hoffe, die Info hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

FORL bei Katzen...berichtet mir mal...

mein Kater hat gerade Probleme mit seinem Zahn. Die Tierärztin hat gemeint "Verdacht auf FORL" und hat mir eine Adresse gegeben wg. Zahnbehandlung etc. Warum ziehen die nicht einfach den Zahn wenn der so Probleme macht??? Ist ein kleiner Zahn und ich hab keine Ahnung was ...

von lirena 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze mit offenbar altem, unbehandeltem Beinbruch ...

Hallo, wir waren gestern in einem Gartencenter. Da lief uns eine Katze über den Weg, deren rechte Vorderpfote im unteren Teil, (ca. 10 cm) unnatürlich zur Seite geknickt war. Die Katze humpelte nun auf der geknickten Stelle, der Rest des Beines "schlackerte" im rechten ...

von Gold-Locke 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze hat Schnupfen Erkältung --- "Hausmittelchen"??

Hallo, unsere Katze hat Schnupfen... Wir waren schon beim Tierarzt und sie hat Antibotika bekommen. Welches wir zu Hause auch weiter geben. Seit gestern schnauft sie leise, wie eine kleine Lokomotive. Sie scheint keine rechte Lufte durch die Nase zu bekommen. Niesen tut sie ...

von Katze1509 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze vs. Flöhe (vorsicht laaaaang) :-)

Hallo, ich habe einen 10-jährigen Kater. Er ist Freigänger, hat sein Körbchen im Keller und kommt ansonsten nicht in die Wohnung. Nun war meine große Tochter letzten monat mit ihm bei einer neuen TÄ am Ort. Die meinte, er hätte Flöhe (obwohl ich 1 Woche vorher Frontline drauf ...

von zwerg09 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Welche Leckereien fressen eure Katzen besonders gern???

Mein Kater hat irgendwie kein "Laster" immer nur Trockenfutter und etwas Dosenfutter, aber sonst nix wo er sich begeistern kann. Leberwurst für Katzen, Putenschnitzel, Schinken, Katzenmilch usw. alles mag er nicht.....komische Katze. Was mögen euere Katzen total ...

von lirena 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Alleinfutter für Katzen

Hallo, ist das was Gescheites? Ich kann es als Katzenneuling leider schwer einschätzen und bitte um Euere Hilfe!! Als Angaben habe ich Zusammensetzg.: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Oele und Fette Inhaltsstoffe: Rohprotein 10%, Rohfett, Rohhasche 2,5%, ...

von CarWi 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze lässt das mausen nicht...:-)

Hallo! Wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden Katerchen. Sie sind im Mai 2010 geboren und wir bekamen sie als "Stubentiger". Da wir das aber überhaupt gar nicht gut finden, durften die Katzen nach 3 Wochen bei uns "eingesperrt" nach draußen. Schon nach ...

von nicolesad 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Krabbelkind und Katze

Hallo! Da wir ca. 700 km von unseren Eltern entfernt wohnen, sehen wir uns leider viel zu selten. Nächste Woche ist aber wiedermal so weit und wir fahren für 2 wochen heim. Unsere Tochter ist jetzt 1Jahr alt und meine Eltern haben eine Katze im Haus. Was muß ich beim ...

von Zimmerfee 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Staubsauger (schon richtig hier) - was fuer einen, wenn man Hunde und Katzen hat

Ich habe das Gefuehl, ich krieg mit meinem Staubsauger die ganzen Haare (3x Hund, 3x Katz) einfach nicht aus dem Teppich. Ich besitze einen FiF (ok, wirklich nicht der beste, aber zu mehr hat es vor 2 Jahren nicht gereicht), und habe auch einen extra Teppichbuerstenvorsatz. ...

von streepie 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze ohne Freigang

ich hatte ja schon mal wegen Bkh gefragt. Nun noch mal ganz allgemein. Wer hält seine Katze nur drinnen? Warum und wie klappt es? Ich hatte immer Freigänger . Aber nach dem Tod meiner letzten Katze möchte ich nicht wieder so eine furchtbare Erfahrung machen müssen. Ich hab nur ...

von märzmama 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.