Haustiere

Forum Haustiere

Katze mit Freigang - wie

Thema: Katze mit Freigang - wie

Hallo alle miteinander. Ich möchte endlich wieder eine Katze(n) haben, leider hatte ich das letztemal eine als ich ein Kind war, sprich, nicht soo viel Ahnung. Wir wohnen in einer 68qm Wohnung, und da wir auf dem Land wohnen, würde ich gerne eine Katze mit Freigang aus ihr machen. Jetzt mein Problem - wie soll ich ihr das beibringen? Wir wohnen noch dazu im ersten Stock - so einfach mal über ne Katzenklappe reinspazieren is nicht... Und wie sie er lernt, das sie auch hier zu uns zurückkommen soll...;-) Oh man Fragen über Fragen... PS: Ich würde eine Katze aus dem Tierheim vorziehen, ob jetzt Kätzchen oder erwachsen wissen wir noch nicht so genau, ich bin ja gerade erst dran mit der "operation felidae", mein armer Göttergatte weiß noch gar nichts von seinem Glück^^

Mitglied inaktiv - 30.08.2011, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auf dem Land groß geworden, und habe auch bis vor einem Jahr auf dem Land gelebt. Wenn eine Katze von Anfang an Freigang hat, weiss sie wo ihr Zuhause ist. Und kommt auch immer wieder dort hin zurück. Vorrausgesetzt sie ist kastiert und geht somit nicht auf Partnersuche. Allerdings geht das schlecht im 1. Stock. Willst du jedesmal runter mit der Katze und wieder hoch? Bzw warten bis sie irgendwann wieder auftaucht. Das geht nicht. Ich würde Dir eine reine Hauskatze empfehlen. Gruß Zitrone

von Zitronenkuchen am 30.08.2011, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Generell bleibt eine neue Katze erstmal 4-6 Wochen IN eurer Wohnung, sprich: ihr lasst sie nicht raus, damit sie sich an euch und die Umgebung gewöhnt und dann weiß, dass das ihr Zuhause ist. Wenn sie das kapiert hat, kommt sie auch wieder zurück, spätestens, wenns Fresschen geben soll, keine Sorge. 1. Stock ist ein Problem. Habt ihr einen Balkon, von dem aus ihr eine Leiter o.ä. in den Garten basteln könnt? Ansonsten bliebe, dass die Katze eben vor eurer Wohnungstür wartet, bis ihr sie reinlasst, das geht aber wahrscheinlich nach hinten los, sprich, die Katze wird eventuell bei den Nachbarn sich einschleichen, wenn die Tür auf ist und das wird nicht gern gesehen. Wohnungskatze wird für euch die beste Option sein. Dann empfehle ich ZWEI Katzen, denen wird dann nicht so schnell langweilig und ihr habt kein schlechtes Gewissen, sie mal ein paar Stunden allein zu lassen. Das nächste Tierheim ist euer Ziel. (Also, wenn dein Gatte dann auch einverstanden ist)

von Morla72 am 30.08.2011, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Habt ihr Garten? Ich wuerde am Anfang die Katze mit raus nehmen, wenn ihr draussen seid. Meine hatte Angst vor jedem Grashalm und hat sich nicht von uns entfernt. Versuche sie immer mit den selben Worten/Geraeuschen zu rufen, wenn du sie fuetterst, dann wird sie spaeter auch kommen, wenn du sie so rufst. Wenn sie dann draussen auf Entdeckungstour geht, wuerde ich sie auch lassen und zur festen Fuetterungszeit rufen. Nachts darf meine noch nicht draussen bleiben, erst wenn sie erwachsen ist, naechsten Fruehling dann wahrscheinlich. Sie will das aber, deshalb darf sie nach dem Abendessen nicht mehr raus. Das gefaellt ihr gar nicht. Trotzdem wuerde ich alle Nachbarn informieren, dass die neue Katze zu euch gehoert und ihr nicht moechtet, dass sie gefuettert oder gelockt wird. Ich hab da Glueck, meine reagiert panisch auf alle Fremden und versteckt sich. Ich konnte sie noch nicht mal meiner Freundin zeigen. Sie wuerde sich nie von den Nachbarn streicheln lassen.

von Cata am 30.08.2011, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Ratschläge/Meinungen! Nur leider hat sich die Sache anderweitig erledigt... Unser Vermieter (mein Schwiegervater in Spe) will keine Katzen in seinem Haus, warscheinlich wegen dem Jagdhund. Meinen Mann zu überzeugen ist die eine Sache, aber wenn der "Hausherr" schon nein sagt, brauch ich bei ihm gar keine Überzeugungsarbeit zu leisten. Es ist sein Haus, ende, so mein Mann. Wir wohnen mit den Schwiegis nicht in einem Haus aber wenn er sagt nein, was soll ich denn dann machen? Mir bleibt nur schmollen Aber nützen wirds auch nichts. So ein Ärger, ich war gestern im Tierheim schon gucken und hab mich verliebt....^^ Und jetzt das...

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 08:38