Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama am 05.05.2010, 10:45 Uhr

katze maunzt den ganzen Tag

wir haben ja seit 3,5 Wochen eine katze aus dem TH. mit leine gehen wir schon raus. nun maunzt sie seit gestern ständig. Glaube ihr ist langweilig und sie will raus. Kastriert und gesund ist sie. Sie kommt auf Rufen und hat sich gut eingelebt.
Wann würdet ihr sie rauslassen(ohne leine)?

LG

9 Antworten:

Re: katze maunzt den ganzen Tag

Antwort von cosma am 05.05.2010, 10:53 Uhr

Huhu,

ich habe meine beiden TH Katzen rausgelassen, sobald sie einpaarmal gefressen hatten, geschlafen und gekuschelt hatten und einfach "Bezug" da war.

War auch immer so nach 2-3 Wochen.

Ich würde sie gehen lassen.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Scätterling am 05.05.2010, 10:54 Uhr

Ich würde sie schon rauslassen :o)
Meine ist mir am ersten Tag in der neuen Wohnung ausgebüchst,kein Problem.
Sie kam wieder...

Antwort von märzmama am 05.05.2010, 10:57 Uhr

im TH haben die eigenlich gesagt man soll sie 8 Wochen drinlassen. Aber das halten wir und sie nicht aus. Wir dachten das wir sie am We mal für ne halbe stunde oder so lassen. Wie gesagt mit Leine gehen wir jetzt seit einer Woche jeden Tag so 30 -45 min im Garten und ums Haus rum. Ich deke auch dass sie langsam mal so weit ist. Aber ein bisschen Angst hat man ja auch immer.

LG

Antwort von NoaB am 05.05.2010, 11:01 Uhr

Normalerweise mindestens zwei Wochen. Nach dem was Du über sie schreibst, würde ich sie rauslassen.

Viel Glück

Antwort von cosma am 05.05.2010, 11:06 Uhr

Huhu,

bei uns stand das auch immer dick im Vertrag des TH, daß man sie erst nach 6-8 Wochen rauslassen soll.

Aber nach 2-3 Wochen waren unsere Mietzen einfach angekommen und alles andere wäre für beide Seiten nur eine Qual gewesen.

Leine hatte ich nie - Tür auf und gut ists :-)

Allerdings hab ich die Türe dann auch offen gelassen.

Nach 2-3 Stunden (die ich immer fast verrückt geworden bin und dachte, es wäre ein Fehler gewesen, zu früh etc.) kamen beide wieder.

Ab dann ists ein munteres Rein - und Raus ;-)

LG

Cosma

Antwort von streepie am 05.05.2010, 11:16 Uhr

Wir haben unsere auch so nach 4 Wochen rausgelassen - ging prima.

LG
Connie

Antwort von Incor am 05.05.2010, 12:00 Uhr

Hallo,

bei unserem "Neuen" habe ich exakt die sowohl vom Tierheim als auch vom Tierarzt als Mindestzeit empfohlenen vier Wochen eingehalten, obwohl uns allen das ziemlich schwer fiel - auch hier war Gemaunze ohne Ende, er stand ständig an der Tür etc.

Allerdings ist er dann beim zweiten Freigang (beim ersten war ich dabei und er nur auf/um die Terrasse herum, da regnete es auch noch) erstmal nicht wieder aufgetaucht und ich habe ihn erst nach Stunden recht verängstigt hinter dem Nachbarszaun wieder rausbugsieren können. Ich glaube schon, dass er sich da sozusagen "verlaufen" hat.

Seitdem ist er fast schon ängstlich draußen bzw. geht eigentlich nur in Begleitung des "Erstkaters" überhaupt etwas weiter vom Haus weg.

Inzwischen glaube ich allerdings, dass er gar nicht wie gedacht vorher schon Freigänger war (ist ein Fundtier), sondern dass das alles Neuland für ihn ist

Ach so, das Gemaunze ist zwar etwas besser geworden, aber scheint auch eine charakterliche Sache zu sein...

Stress bei der Zusammenführung gab es eigentlich überhaupt nicht, d. h. er hat sich schon relativ schnell hier eingelebt.

Wenn es irgend möglich ist, würde ich bei einem neuen Tier immer wieder jedenfalls die vier Wochen abwarten, evtl. sogar etwas länger.

Lieben Gruß
Incor

Antwort von Pamo am 05.05.2010, 19:55 Uhr

Ich wuerde sie gar nicht rauslassen. Bei mir haben 75% der freilaufenden Katzen FIV oder Leukoma. Ausserdem haben ca. 50% Bartonella.

Antwort von Die-kleine22 am 06.05.2010, 1:49 Uhr

Also unsre waren drei wochen auch nur drin dann raus der dicke kam erst nach drei tagen wieder und tapsie am gleichen tag
dazu gesagt Ktzen gehören raus ich würde se nur net rauslassen wen ich direkt in der stadt lebe
ich kenne eine die hat drei katzen in eine ein raum wohnung und die hat nur 27² meter das find ich quällerei und bei der richt es auch ekelig