Haustiere

Forum Haustiere

Katze lässt das mausen nicht...:-)

Thema: Katze lässt das mausen nicht...:-)

Hallo! Wir haben ein kleines Problem mit unseren beiden Katerchen. Sie sind im Mai 2010 geboren und wir bekamen sie als "Stubentiger". Da wir das aber überhaupt gar nicht gut finden, durften die Katzen nach 3 Wochen bei uns "eingesperrt" nach draußen. Schon nach kurzester Zeit waren sie begnadete Vögel und Mäusefänger. Da wir, vor allem aber die Kinder, das mit den Vögeln nicht so dolle fanden (habt ihr schon mal eine Amsel um ihr Leben schreiben hören - und das in Eurem Wohnzimmer, uah! Gänsehaut!) und wir konnten uns vorher nicht vorstellen, wieviele Federn so ein Vogel hat, diese Daunen und Federn verteilen sich in der Wohnung wie nix! Also haben wir ihnen je ein Halsband mit (inzwischen) je 3 (!!!) Glöckchen gekauft. Das mit den Vögeln wurde dadurch tatsächlich besser. Aber leider bringen sie noch immer täglich Mäuse, die zu 75 % noch leben, zumindest so halb. Und auch damit könnte ich noch leben. Aber jetzt fangen sie auch noch an, die angeknabberten bzw. schwerstverletzten Tiere nachts in unsere Betten (die Zimmer der Kinder - 8 J. und 5 J. sind inzwischen immer zu) oder unter der Wohnzimmercouch etc. als "Geschenk" zu bringen. Seit ihr schon mal mit einer halbverdauten Maus im Bett aufgewacht? Da nützt dann die ganze Katzenliebe und "ach, das ist ja so natürlich" nix mehr :-) Also, daher jetzt endlich zu meine Frage, kennt hier irgendwer einen Trick, wie ich die Katzen dazu bringen könnte, die Tiere (letzte Woche kamen sie tatsächlich doch mit einem Hamster an und kurz darauf mit einem toten Fisch!!!!!!!!!!!!) nicht mehr mit in die Wohnung oder zumindest nicht ins Bett zu bringen? Ich mach ja tote Mäuse draussen im Hof oder auf dem Balkon noch gerne weg, aber letztens fand ich eine unterm Schrank, die war schon ganz mumifiziert! Schließlich habe ich auch noch zwei Kinder und keine Ahnung, was diese Nagetiere alles so für Krankheiten mit sich rumschleppen. Für jede Hilfe wäre ich super dankbar. Ach ja, ich habe es schon übers Futter probiert, mehr Futter brachte ausser einem zusätzlichen Kilo gar nix und bei weniger Futter (damit sie die Mäuse vorher vielleicht fressen würden, war halt so ein Gedanke) brachte auch nix. Sie brachten weiterhin die Mäuse in die Wohnung, aber mussten sich mehrmals übergeben und dabei spuckten sie je eine ganze Maus (ohne Fell, aber ansonsten einwandfrei zu identifizieren) aufs Sofa bzw. auf den Teppich. .. Danke an alle ! PS. Ich habe gehört, das es Katzentüren geben soll, die verhindern das Katzen mit "etwas im Maul" durchgehen können, kennt ihr sowas?

von nicolesad am 16.02.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von nicolesad

In Verteidigung deiner Katzen - das sind alles Liebesbeweise! Ausserdem sind Katzen nun mal Jagdtiere, von daher . Und ja - ich hatte auch schon genug lebende / halbtote / tote Voegel und Maeuse in meinen Schuhen/unterm Esstisch/auf dem Stuhl/im Haus. Das beste war ein totes Kaninchen unterm Kuechentisch ;-) Wie sie das durch die Katzenklappe gezerrt haben, weiss ich bis heute nicht. Und wieder ausgekotze Maeuse hatten wir auch genug. Was halbtot / tot war, wurde eingefroren (mit Datum und Art etc - das ist ein Reflex bei mir - bin Zoologin). Durch die Katzen hatte ich einen prima Ueberblick ueber die Kleinsaeugerfauna bei uns. Die ganzen Tueten habe ich dann mal an eine Zoologiestudentin weitergegeben, die untersucht hat, welchen Einfluss Katzen auf die Fauna haben. Die hat sich ueber das Material gefreut, und meine Katzen haben der Wissenschaft einen Dienst geleistet. Gloeckchen helfen gar nichts. Wenn du nicht willst, dass deine Katzen Maeuse / Voegel fangen, dann musst du sie eben im Haus lassen. LG Connie

von streepie am 16.02.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von nicolesad

Liebe hin oder her, ich finde es auch eklig. Allerdings sind mir die toten Mäuse egal. Furchtbar finde ich leidende halbtote Mäuse, oder welche, die sich mit ihrem kleinen Mäusefäustchen auch noch verteidigen wollen. Oder welche, die sich sterbend und später stinkend unter irgendein Möbelstück verziehen..... Ich habe das so gelöst, dass ich die Katzenklappe nur noch auf "raus" gestellt habe und er nur noch auf Anfrage (höflich formuliert, zwei Durchschläge fürs Amt ) reindarf. Seitdem rutsche ich nur noch draussen auf Eingeweideteilen aus... .

von Sternspinne am 16.02.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von nicolesad

Nochmal Hallo, Ich habe bei unseren Katzen festgestellt, das mit zunehmendem Alter die Lust am Jagen geringer wurde - im 1. Jahr wurde ganz viel gefangen, im 2., 3. dann einiges weniger. Kater ist jetzt 8, und bringt ganz selten mal was heim. Unsere Katzen haben nachts Ausgangssperre - d.h sie sind ueber Nacht drin. Weniger Gelegenheit zum Jagen ;-) Drinnen haben sie Tischtennisbaelle und Katzenbaelle, die sie zum Ausgleich rumjagen koennen (macht allerdings nur eine Katze, und die hat auch am meisten gejagt - der haben wir das Kaninchen zu verdanken), Um Krankheiten wuerde ich mir nicht soviele Gedanken machen - es gibt zwar einiges, was Maeuse uebertragen koennen, aber nur, wenn man von ihnen gebissen wird, oder sie auf offene Wunden pinkeln (und dann auch nicht zwangslaeufig - ich habe mir in 15 Jahren Freilandforschung an Maeusen NICHTS eingefangen), Tote Maeuse sind relativ harmlos ;-) LG Connie

von streepie am 17.02.2011, 11:16



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo! erst mal sorry, das ich mich erst jetzt melde, wir (d.h. mein Mann) haben gerade eine Umstellung auf DSL und irgendwie klappte jetzt gar nix mehr.... (Männer und Technik!) Auf jedenfall vielen Dank für Eure Antworten! Ja, nachdem ich gestern mal wieder eine ausgekotzte Maus vor meinem Bad fand und unser Kleiner (4 Jahre) im Halbschlaf beinahe hineintrat, überlegte ich auch mal kurz, die Kater nachts im Haus zu behalten. Das brachte mir eine schlaflose Nacht, während der die Katzen verzweifelt versuchten, die Katzentür "aufzubrechen". Am Schluss lag ich neben den Katzen mit einem großen Kissen vor der Katzentür, weil ich das Gekratze und Gejammere nicht mehr ertrug. Also dürfen sie heute wieder raus. Ist wohl auch schon zu spät, sie umzuerziehen, schließlich durften sie ja schon fast von Anfang an immer kommen und gehen, wie sie möchten. Ach ja, habe unter dem Bett meines Sohnes vor 3 Tagen in der Legokiste die überreste eines nicht mehr definierbaren Tieres gefunden.... Es ist einfach schön, wenn man von seinen Haustieren geliebt wird!!! Danke für die mitfühlende Hilfe! Liebste Grüße aus der Oberpfalz!

von nicolesad am 22.02.2011, 20:01