Haustiere

Forum Haustiere

Katze kratzt Wunde immer wieder auf...HILFE!!!!!!

Thema: Katze kratzt Wunde immer wieder auf...HILFE!!!!!!

Hallo, wir haben eine 4 Monate alte Katze, die seit 6 Wochen eine offene Wunde hat. Zuerst war im Nacken ein Knubbel zu fühlen ( wohl eine "Spielverletzung" durch das Kabbeln mit unserem 2,5 Jahre alten Kater ) sie kratzte eines tages an diesem Knubbel rum und es entstand eine üble, suppende, offene Wunde. Wir waren beim Tierarzt, der entnahm eine Probe, wegen eventuellen Pilz ( das Ergebnis haben wir noch nicht ). Er gab ihr eine Spritze gegen den Juckreiz und wir bekamen für 10 Tage solche Hatregenerierungstabletten, die wir ihr gaben. Der Tierarzt gab uns auch ein Milbenöl ( gegen eventuell vorhandenen Milben ) mit, das wir ihr auftrugen. Immer wenn die Wunde etwas verkrustet, kratzt sie sie sich immer wieder blutig. Wir haben jetzt schon seit ca. 2 Wochen immer wieder einen Verband um die Wunde gewickelt, damit sie sich nicht mehr kratze oder lecken kann. Sobald wir etwas Luft ranlassen wollen und den Verband abmachen, kratzt sie sich dei Wunde wieder blutig. Was sollen wir denn machen? Wir können doch nicht Monate lang immer wieder einen Verband rummachen So heilt es ja nie ( da kein Sauerstoff rankommt ) Hat jemand einen Tipp? Der Tierarzt meinte, immer wieder verbinden....Ja, klasse Tipp!!!!!

von Glücksbärchen am 12.01.2011, 09:26



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

hallo, es ist ein irrtum zu glauben ,dass wunden unter einem verband nicht heilen . früher meinte man, es müßte luft dran. das ist widerlegt- wunden heilen besser unter pflastern oder verband. also höre auf deinen tierarzt, und lass den verband dran, bis alles heil ist. vg,iris

von iriselle am 12.01.2011, 10:56



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ah, ok. Das wusste ich gar nicht. Vielen Dank für deine Antwort

von Glücksbärchen am 12.01.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchen

der einzige Unterschied wenn man die UWnde offen lässt ist, dass sich eine Kruste bildet, die ist aber gar nicht notwendig, lass einfach enn Verband drauf bis es komplett ausgeheilt ist. Es sieht optisch vielleicht aus, als würde es nicht heilen, ist aber nicht so, die wunde heilt nur dann von innen raus ohne eine Kruste zu bilden.

von Luni2701 am 12.01.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von Luni2701

eigentlich wäre es auch für die Wundheilung viel besser wenn der Bereich drumherum komplett ausgeschoren wird.. Also Haare ab dann heilt es viel besser und ist besser zu pflegen

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 08:02