Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 08.04.2011, 9:53 Uhr

Katze kastrieren, wie läuft das so ab?

Wir haben ja so ein Fellknäuel, die hat jetzt scheinbar einen "Freund", den Kater von nebenan. Der ist zwar kastriert, aber es laufen hier noch andere Kater herum....

Sie ist bisher immer im Haus gewesen und max. auf der Terasse, weiter geht/ging sie nicht. Da hatten wir sie meistens unter Kontrolle.

Nun haben wir aber doch Sorge, dass sie öfter raus geht oder will, und auch weiter geht. Daher wollten wir sie kastrieren lassen.

Sie ist 4 Jahre alt und hatte noch keine Jungen. Ist da was zu beachten? Nein oder?

Wie läuft das denn so ab? Darf ich sie gleich wieder mitnehmen oder muss sie "stationär" bleiben? Welche Kosten wären das in etwa? Kann man das überhaupt sagen oder ist das überall anders?
Worauf muss man in den Tagen danach achten?

Wir werden bald einen Termin machen, wenn ich Urlaub habe, da kann ich mich dann besser kümmern....

melli

 
6 Antworten:

Re: Katze kastrieren, wie läuft das so ab?

Antwort von Sperling am 08.04.2011, 9:56 Uhr

Hi

So eine Kastra kostet Unterschiedlich (nach Wohnort und Tierarzt) zwischen 50€ und 120€

Du bringst die Katze morgens und kannst sie normalerweise nachmittags wieder holen.
Die meisten sind schon am nächsten Tag wieder ziemlich fit ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze kastrieren, wie läuft das so ab?

Antwort von streepie am 08.04.2011, 10:36 Uhr

Morgens hin, abends wieder abholen. Faeden ziehen nach einer guten Woche (wenn sie die Katze nicht vorher selbst gezogen hat).

Kosten - frag deinen TA, da sehr unterschiedlich.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze kastrieren, wie läuft das so ab?

Antwort von Jazzy09 am 08.04.2011, 11:17 Uhr

Hi, haben unser Kätzchen (10 Monate) auch vor ein paar Tagen kastrieren lassen und ich muss ´sagen, bammel hatte ich schon! Aber - ganz umsonst. Die Maus war nach einer stunde schon wieder wach, es ist ein ca. 1,5 cm kleiner Schnitt am Bauch. Den ersten Tag war sie noch sehr taumelig und müde, einmal hat sie auch gespuckt, denke es war Galle, denn sie hatta ja gar nichts am Magen, musste 24 Std. nüchtern sein. Am Tag danach sah sie wieder fit aus, hat sich einmal die Naht geleckt und seitdem ist alles wunderbar. Ich habe sie erstmal kaum allein gelassen die ersten beiden Tage, nur kurz zum einkaufen. Jetzt achte ich darauf, dass unser Kater sie nicht so ärgert, aber sie tobt hier trotzdem mit ihm durch die Wohnung. Hat sich nichts etnzündet oder so.

Bezahlt haben wir 86,- Euro.

Lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, beruhigt mich zwar ncith viel...aber immerhin weiß ich nun Bescheid

Antwort von bubumama am 08.04.2011, 11:49 Uhr

Dann mach ich mir vielleicht einfach zu viel Sorgen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank, beruhigt mich zwar ncith viel...aber immerhin weiß ich nun Bescheid

Antwort von streepie am 08.04.2011, 11:57 Uhr

Machst du!

Unsere 2 hatten mit der Sterilisation absolut keine Probleme - am Tag drauf haben sie sich benommen, als waer nichts gewesen!

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze kastrieren, wie läuft das so ab?

Antwort von Pamo am 08.04.2011, 15:44 Uhr

Urlaub musst du dafuer nicht haben, lediglich morgens abgeben und abends abholen.

Die Narkose laeuft von TA zu TA unterschiedlich: intravenoes, Gasmaske etc. Ebenso die Bauchnaht. Bspw. benutzt "meine" Kastrationsklinik nur selbstaufloesende Faeden und Kleber. Da muss nichts mehr gezogen werden. Zudem wird bei uns die Haut beim Einschnitt mit gruener Farbe taetowiert, sodass man ohne Aufschneiden sehen kann, dass dieses Tier bereits kastriert ist.

Zur Nuechternheit bei uns: Ab Mitternacht kein Futter/Wasser mehr, wenn das Tier morgens abgegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Boah, DIE Ausrede, warum man seine katze nicht kastrieren kann!

Heute haben wir ein Kind zum Sport mitgenommen. Es erzählte begeistert. dass ihre Katze gerade Junge bekommt. Ich war ziemlich erstaunt, da ich wusste, dass die Mutter Probleme hatte, die Katzenzahl auf dem Hof zu reduzieren - sie hatten mal mehr als 20 Katzen (inkl. Jungtiere) ...

von Dorilys 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze kastrieren

Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Hallo, unser kleiner Kater wird Montag Mittag kastriert.... worauf muss ich danach achten? Und ich habe nun ewig mit meinem Mann gesprochen und unsere Katze soll endlich sterilisiert werden ... nun meine Frage, sie bekommt in ca 2-5 ...

von Schnecke2007 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze kastrieren

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.