Haustiere

Forum Haustiere

Katze ist trächtig 😢😢😢

Thema: Katze ist trächtig 😢😢😢

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich werde nicht angefeindet, für uns ist das ein super riesen Schock. Etwas weiter unten hatte ich ja bereits geschrieben das unsere beiden Kater mit 7 Monaten kastriert wurden (da waren sie sogar noch knappe 6 Monate alt), uns wurde gesagt dass das sehr früh ist mit dem kastrieren, aber wir wollten kein Risiko eingehen weil wir die 4 jährige Katze aus einer Hobbyzucht bekommen haben, da sie von anderen nur weg gebissen wurde. Sie sollte aber die Pille nehmen statt der OP und ein paar Tage vor der Kastration der beiden Kater, war diese Pille aufgebraucht. Niemals im Leben hätte ich gedacht dass das schon reicht, ein paar Tage vor der Kastration... Die beiden doch selbst noch Babys.. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil die beiden so klein sind und es denen echt schlecht ging nach der OP. Ich hoffe der Text ist nicht zu Wirr aber ich bin etwas fertig mit den Nerven, ich möchte ihr die Babys aber auch nicht nehmen mittels Abtreibung, da blutet mir auch das Herz. Ich weiß momentan einfach nicht was richtig und was falsch ist und ich bin ja schon froh zu wissen da KANN nichts nachkommen. Puh, erstmal Luft holen. Da unsere Katze aus einer Hobbyzucht ist, haben wir da zumindest schonmal Hilfe und die Katze war auch schon einmal Mama und hat das alles ganz super gemeistert mit den Babys. Ich möchte jetzt aber fragen, wie geht es weiter? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit? Laut Rechnung müssten die ungefähr Ende April schon auf die Welt dann kommen

von Masupila0912 am 19.03.2018, 12:34



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Erst mal: Eine Katze sollte immer kastriert werden, um eine schmerzhafte (!) Daurrolligkeit zu vermeiden. Sollte man nachholen. Und ansonsten... ja was will man jetzt machen? Jetzt bekommst du kleine Kätzchen (denk dran dass die schnell geschlechtsreif werden...) die du in gute Hände vermitteln musst. Oder was soll sonst passieren?

von Nenilein am 19.03.2018, 12:59



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Wir waren mit ihr beim Tierarzt und der meinte das sie erstmal eine zeit die Tabletten nehmen soll, weil er das nicht einfach so zwischendurch machen will. Ich wollte von erfahrenen hören wie wir sowas am besten anstellen und was auf uns zu kommt. Also das die erst spätestens mit 12 Wochen gehen und nicht in einzelhaltung weiß ich schon, aber was muss man da noch beachten und was kommt auf uns zu. Der Gedanke die weg machen zu lassen bereitet mir wirklich Bauchschmerzen. :/

von Masupila0912 am 19.03.2018, 13:20



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Wenn sie ein Freigänger ist (auch nur gelegentlich), kann es natürlich ein fremder Kater gewesen sein. Da hilft nur, wenn auch die Katze sterilisiert wird. Wenn sie ein reiner Stubentiger ist, wird das natürlich der letzte Wurf sein, weil die Kater kastriert sind. Ich würde jetzt nicht hadern, sondern mich frühzeitig um Abnehmer für die Katzenbabies kümmern. Am besten schon vor der Geburt. Ein gutes Alter zum Vermitteln sind drei Monate. Da sind sie entwöhnt, reif genug und gesundheitlich schon so stabil, dass man sie gut abgeben kann. Früher finde ich immer schlecht, das ist zu belastend. LG

von Banu28 am 20.03.2018, 10:00



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Wie weit ist denn die Trächtigkeit? Vielleicht kann die Kastration sofort erfolgen und damit ist es erledigt.

von Pamo am 21.03.2018, 17:44



Antwort auf Beitrag von Pamo

Naja, sie sollen Ende April auf die Welt kommen. Da erledigt sich nichts mit kastrieren.

von Nenilein am 22.03.2018, 14:04



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Wieso soll man die denn weg machen lassen? Versteh ich jetzt nicht. Sie werden geboren, bleiben einige Wochen, und dann werden sie hoffentlich geimpft und mit Kastrationsauflage vermittelt. Ich seh da jetzt ehrlich gesagt kein Problem.

von Nenilein am 22.03.2018, 14:02



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Oh je Bis zur vierten Trächtigkeitswoche kann man die Katze noch kastrieren; bei Katzen aus privater Haltung macht man das aber eigentlich eher nicht, sonder eher bei wilden oder halbwilden Katzen. Wie lange bekommt sie denn schon Tabletten? Ich würde sie nach den Kitten lieber kastrieren lassen, auf Dauer Perlutex ( ich nehme an dass es das ist) ist auch nicht so gut. Die Geburt kriegen die meisten Katzen ganz gut hin. Danach musst Du halt drauf achten, dass alle gut zunehmen und sie auch in der 4./8. Woche entwurmen. Und halt ein schönes passendes Zuhause für alle suchen. LG, Nina

von Ninaaa am 22.03.2018, 17:30



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Danke euch für die antworten, ich hab noch nie eine Schwangerschaft mit gemacht bei Tieren und bin daher sehr nervös ob auch alles gut geht, besonders wenn man so hört das sie alles voll pinkeln, stinken, alles kaputt machen. Wir haben ja die Katze und 2 Kater hier und hier stinkt nichts, aber ja ich denke mal ich Bau der Katze und den Babys erstmal eine Art wurfbox für die ersten Tage oder Wochen. Muss ich angst haben das die Kater die kleinen vielleicht beißen oder so? Die Katze ist eine reine Hauskatze, es muss von unseren Katern passiert sein und die Tabletten nimmt sie jetzt ungefähr seit 4 Monaten. Ich hoffe wir kriegen das hier alles hin, bis sie ausziehen dürfen bin ich auch schon hochschwanger. Ich bin nur froh damit nicht alleine zu sein..

von Masupila0912 am 24.03.2018, 13:14



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Es gibt so viele ausgesetzte und ungewollte Katzenbabys, man muss ein gutes Heim für die Jungen finden - und was wenn nicht ? dagmar

von Ellert am 25.03.2018, 14:34



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Naja, kleine Katzen sind wild und da kann schon auch mal was kaputt gehen. Geduld für die Vermittlung wirst du aber haben müssen, Aushänge bei Tierärzten und sonst wo machen. Es kann dauern, bis alle vermittelt sind.

von Nenilein am 25.03.2018, 21:16