Haustiere

Forum Haustiere

Katze für Anfänger ;-)

Thema: Katze für Anfänger ;-)

Hallo zusammen, unser Sohn (6) wünscht sich schon seit längerem eine Katze. Mein Mann und ich können uns mit der Idee auch prinzipiell anfreunden, haben aber keinerlei Erfahrung - ich hatte als Kind lediglich Wellensittiche, er nie ein Haustier. Wir leben in einem relativ ruhigen Wohngebiet einer kleinen Stadt, die Katze sollte also keine reine Hauskatze sein, sondern auch raus dürfen. Nun meine Frage: Was müsste man alles anschaffen? Außer Katzenklo und Fressnäpfen? Wie regelt ihr das mit dem Rausgehen, wenn ihr nicht im Erdgeschoss wohnt? Wir haben eine Wohnung im ersten Stock mit Balkon, über den sie in den Garten kommen könnte (über die Garage oder den Gartenschuppen). Wie "erzieht" man eine Katze? Wir würden gerne ein Tier aus dem Tierheim holen, was ist dabei zu beachten? Wir haben auch noch eine kleine Tochter, sie ist 3. Wie erklärt man Kindern den richtigen Umgang mit dem Tier, welche Aufgaben/Pflichten können sie bei der Versorgung evtl. schon übernehmen? Fragen über Fragen, ein echter "Anfänger" eben ;-). Freue mich über eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 21:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo lilatiger74, schön, dass Ihr Euch für eine Katze entschieden habt :-) Eigentlich brauchst Du nicht wirklich viel für den Anfang. 2 Näpfe für Wasser und Nassfutter (bitte kein Trockenfutter, siehe Suchfunktion). Diese stellst Du möglichst in eine ruhige Ecke, nicht neben das Katzenklo. Fürs Klo empfehle ich eine kleine Schippe, damit Du nicht immer das Streu komplett austauschen musst. meine Empfehlung fürs Streu: Cats Best plus. Aber probiert Euch aus. Ein Box ist nötig für die Fahrten zum Tierarzt. Extra Schlafgegelegenheiten waren zumindest bei uns vollkommen unnötig. Unsere suchen sich stets neue Plätze. Genauso wie Spielzeug. Bei uns spielen die beiden Katzen am liebsten mir zusammengeknülltem Papier, Wollfäden, Tampons *gg* Du solltest beachten, dass eine noch recht kleine Katze vielleicht Schwierigkeiten haben wird aus dem 1. OG über Dächer ins Freie zu gelangen. Besser ist runterbringen. Oder eine Art Leiter zum Fußboden. hab ich auch schon gesehen. Bei der Tierheimsache kann ich leider nciht helfen. Meinen Kindern habe ich nur einige Punkte zu verstehen gegeben. Solange die Katzen mitspielen wollen, können die Kinder eben mit ihnen spielen. Die Katzen werden sich schon bemerkbar machen, wenn sie keine Lust mehr haben. Gut finde ich dann auch, eine Rückzuggelegenheit für die Katze (bei uns ein Plätzchen oben auf dem Bücherregal, da kam keiner ran). Generell dürfen die Katzen nicht gejagt werden, und sowieso nicht grob angefasst (Schwanzziehen o.ä.), aber das wurde auch nie gemacht. Alles in allem wird die Katze Euch schon "mitteilen", was sie möchte oder eben nicht. Bedenke auch: Kastration, Impfungen (gerade bei Freigängern) u.ä.. Dein Tierarzt wird das wissen :-) Falls ich was vergessen hab, sorry. Ansonsten frag ruhig :-) Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Da mir mein muehseliger getippter Beitrag gerade verschwunden ist, mach ich's mir jetzt erstmal einfach http://www.samtpfoten.at/ Wir haben 3 Katzen, und eine 2-jaehrige, kannst mich also gerne auch per PN kontaktieren. LG Connie

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann nur zum TH was sagen. Ich hab nur gute Erfahrungen. Unsere Katze war dort sehr scheu hier ist sie ganz verändert. Ganz bestimmt nicht scheu und schüchtern aber lieb Weil wir nicht sicher waren ob es mit unserer Tochter 4 j klappt hatten wir sie zunächst in Absprache mit dem TH als Pflegekatze genommen. Im Notfall (also wenn sie z.B unsere Tochte angefallen hätte) hätten wie sie daher zurückbringen können. Ist auch nicht schön, aber mit Kindern braucht man einfach ein verträgliches Tier. Wir haben ein Katzenkissen, da schläft sie gern drauf. Kratzbaum ist wichtig! Sonst geht sie an Sofa u Tapete. Wir haben von Anfang an sofort geschimpft wenn sie irgendwo kratzen wollte. (also immer im gleichen Ton NEIN sagen) und dann haben wir sie jedes mal an den Kratzbaum gesetzt und gezeigt wozu der ist. Wenn sie ihn allein benutzt hat hat sie immer ganz viel Lob bekommen. Auch wenn sie auf Regale oder Tische geht: von anfang an schimpfen, zur not mit Wasserpistole und positives bestärken. Viel mehr erziehen kann man nicht bei einr Katze. Generll sind Katzen sehr unterschiedlich und man kann nicht pauschal sagen wie was warum mit der katze klappen wird. Unsere bringt fast täglich ne maus Da kann man nicht viel machen.. Raus kam unsere nach 3 Wochen. Normal sind aber 4-6 oder so. Ich habe es davon abhängig gemacht wie gut sie eingelebt war. Und die erste Wochen sind wir immer mit einer Leine raus. So hab ich ihr das Haus von außen u den Garten sowie Fenster wo sie rein kann gezeigt. Ansonsten frag wenn noch was ist. LG

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also finde deine entscheidung zu tierheim sehr gut hab selbst zwei katzen(kater) den einen von meinem onkel der einen ganzen karton kätzchen an den altstoffcontainer gefunden hat und einen andern der mit 6 monaten eins vorn kopf kriegen sollte weil die die erst haben wollten sich dann doch einen andern gesucht haben. beide sind sehr unterschiedlich max war von beginn an ein sehr verschmuster und verrückter tiger, ständig auf dem schoß sitzen überall hinterher rennen,mit ins bett wollen usw. weiter und felix war ein rühr mich nicht an fass mich an und denke bloß nicht dran mich auf arm nehmen zu wollen. die betonung auf war denn ich hab ihn gelassen hatte ja max der gerne alleine zum schmusen kam.irgendwann ließ sich felix auch anfassen aber hochheben und so wollte er auch da noch nicht.nach dem beide kastriert wurden sind sie ruhiger geworden. spielzeug haben meine viel gehabt wobei sie die einfachsten dinge noch am besten finden die sachen müssen auch nicht teuer sein. kann für die wohnung ein klo mit deckel und tür empfehlen und die premium streu aus kanada mit babypuder duft ist zwar teurer aber hält sehr lange. dann eine transportbox und zum angewöhnen nach draußen eine leine. ich hab übrings keinen typischen kratzbaum da sie den ersten schnell kaputt hatten sondern hab einfach einen richtigen baumstumpf wackelsicher auf ein brett geschraubt geht super finden sie total toll. den kindern wichtig erklären das man katzen nicht am schwanz ziehen darf und sie einfach auch mal ruhe brauchen. aber die katze wird euch zeigen was sie duldet. ich hab mit max ne totale kinderkatze der lässt sich dumm wie er ist alles gefallen. meine haben ihren charakter übrings noch mit drei jahren verändert. max war mal 5 1/2 monate weg (er war zu doof drei häuser weiter nach hause zufinden) und da ist felix total toll geworden total schmusig aber wir haben ihn auch viel mitgenommen in garten an der leine und so damit er nicht alleine war. jetzt wo ich ss bin sind beide auch nochmal anders geworden. ich hab übrings nur bis zum kastrieren nassfutter gefüttert und danach auf empfehlung vom tierarzt nur noch trockenfutter ausser zu besondern anlässen. und eine wasserpistole ist zum erziehen sehr von vorteil,wenn ihr deren gebrauch aber nur für euch eltern beanspruchen solltet.und so hab ich es gemacht an z.b fensterbrettern wo sie immer liegen wollten und oft was kaputt gemacht haben weil einfach runtergeschubst weil ich will hier liegen, da hab ich jetzt so platz gelassen das sie es können ohne komplett auf blumen oder deko verzichten zu müssen. und ein nein oder runter reicht und sie wissen was sie getan haben. .hoffe du siehst in meinem roman durch. lg nita

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nita83, nun war ich ganz neugierig, was denn andere Katzenhalter hier noch so für Tipps geben, man lernt ja nie aus :-) Allerdings bin ich überrascht, wie respektlos Du von Deinen Katzen schreibst, ohne Dir jetzt auf die Füße zu treten. "dumm wie er ist" oder "zu doof..." - muss doch nicht sein, oder? Ich gebe Dir allerdings in der Kratzbaumsache vollkommen recht. Gerade Freigänger machen das doch eher draußen, oder wie bei uns, wenn nicht draußen, dann ists der Sisalvorleger an der Eingangstür. Ich bin da schmerzlos. Und Wasserpistolen: das habe ich hier schon öfter gelesen. Seit über 20 Jahren habe ich Katzen, eine Wasserpistole habe ich noch nie gebraucht, wozu auch? Meine Katzen dürfen nicht auf Tische, z. B.. Und selbstverständlich reicht da ein "Nein" und immer wieder runtersetzen. Bei uns ist auch schon der ein oder andere Blumentopf runtergefallen, wurde ersetzt, mittlerweile gibts welche aud PVC, sehen genauso aus wie Keramiktöpfe. Problem gelöst. Und nochmal kurz zum Trockenfutter. Hier sollte man unbedingt mal über den "Tellerrand", in diesem Fall Tierarzt, schauen. Allein in diesem Forum wirst Du genug Antworten, Wissen und Meinungen hören, wie "gut" Trockenfutter wirklich ist. Und das Argument: "aber mein Tierarzt hat gesagt..." zählt nicht. Tierärzte haben oftmals viel zu tun und auch sie können nicht alles wissen und wenn, dann nur das, was ihnen ihre Lieferanten erzählen. Ist doch logisch. Mein Tierarzt empfiehlt mir tatsächlich ausschließlich Nassfutter zu füttern. Viele Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 08:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt wie man sich an solchen aussagen hochziehen kann. max ist nun mal einfach dumm aber und dazu stehe ich auch gerade deswegen lieben wir ihn so.und das hat nichts damit zutun das ich meine zwei abwerte im gegenteil er war immerhin clever genung sich nicht platt fahren zu lassen.aber dennoch ist er nicht in der lage alleine heim zufinden und ich sehe den unterschied zwischen meinen beiden man merkt einfach welcher kater länger bei der mutter war und mehr gelernt hat. und zum thema fütter hat jeder seine meinung ich fahre mit dem trockenfutter sehr gut und fütter es sehr gerne,zumal sie es auch sehr gut annehmen. max könnte ohne sein trockenfutter gar nicht (hat man im ersten jahr wo es beides gab gesehen). und auch katzen können lernen was sie dürfen und was nicht und wasser tut ja nicht weh,sie haben die art der erziehung sehr gut überstanden ohne folgeschäden im gegenteil ab und an sitzen sie mit an der wanne und fangen den schaum. aber da will ich mich auch nicht streiten jeder muss seine art finden. ich hab es so getan und finde es gut.sie betteln nicht am tisch und sie reagieren brav auf nein,da antworten sie sogar weil sie genau wissen was sie tun. was jeder für sich daraus nimmt muss er selbst entscheiden,ich zwinge niemanden es so zu machen wie es getan habe und jede katze ist anders.daher wird auch nicht alles so sein oder funktionieren wie bei meinen. und wenn ich mir die alternativen anschaue die meine zwei gehabt hätten,dann muss ich sagen haben sie es gut getroffen. nita

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, mir hat wahrscheinlich einfach so ein Satz gefehlt, wie: "...gerade deswegen lieben wir ihn so..." In allen anderen Punkten sprach ich es Dir nie ab, so zu handeln, wie Du es tust. Zum einen sollten es Denkanstöße, nicht nur an Dich, sein und zum anderen Tipps sein. Mehr nicht. Kritik und "Hochziehen" sieht anders aus :-) Und natürlich haben Deine Katzen es nun besser als die Alternative, die sie ohne Euch sonst getroffen hätte. Trotzdem sollte das Thema Trockenfutter kritischer betrachtet werden, hier und anderswo. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

... für eure Beiträge und PNs. Jetzt kann's ja losgehen, ich bin selbst schon richtig gespannt, wie's wohl werden wird mit so einem Stubentiger. LG Katja

Mitglied inaktiv - 20.08.2010, 12:30