Haustiere

Forum Haustiere

Katze entwurmen-wie oft und welche Erfahrungen?

Thema: Katze entwurmen-wie oft und welche Erfahrungen?

Unsere Helga lebt seit August bei uns und kam frisch entwurmt aus dem Tierheim. Sie hat sich jetzt angewöhnt, NICHT mehr auf Bäume zu klettern oder aber schafft es alleine runter, jedenfalls sind die Freigänge sehr entsannt geworden. Sie darf täglich raus, wenn wir da sind, wie sie möchte. Ab und an bringt sie mir ein Geschenk mit: Ratten und Vögel bisher. Wie oft entwurmt ihr Eure Freigänger? Ich habe recherchiert und es gibt Empfehlungen von alle 4 Wochen, alle 3 Monate..... Klar, das hilft immer nur gegen den aktuellen Befall, Prophylaxe gibt es nicht. Aber wir haben kleine Kinder und ich finde Würmer echt widerlich-auch, wenn sie nicht gefährlich für den Menschen sind. Bevor ich jetzt also zum Tierarzt gehe, mein geeignetes Mittel zu holen, wollte ich ma nach Euren Erfahrungen fragen: Wie oft? was nehmt ihr, wie verabreicht ihr, klappt das?

von Berlin! am 16.01.2020, 19:45



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Wir entwurmen monatlich, wie es ESCCAP empfiehlt, wenn kleine Kinder im Haus sind. Wir nehmen Panacur. Beim ersten Mal war es schwierig, weil sie das Futter mit der Tablette kaum gefressen haben. Beim nächsten Mal probiere ich mal Leberpaste oder Ähnliches.

von Kekskopf am 17.01.2020, 22:01



Antwort auf Beitrag von Kekskopf

2x im Monat

Mitglied inaktiv - 18.01.2020, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ui, 2x? Ich dachte schon, ich wäre extrem. :-D Darf ich fragen, warum so oft? Womit entwurmt ihr?

von Kekskopf am 18.01.2020, 19:39



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Wir entwurmen so 4 mal im Jahr, und zwar mit diesen kleinen Tabletten, die man unters Futter mischen kann, mit Fleischgeschmack angeblich. Klappt bei der Aktuellen Katze sehr gut. ( Sie ist uns vor 4 Jahren zugelaufen). Unsere frühere Katze hätte nie eine Tablette geschluckt, die hat immer dieses Spot on bekommen, was man in den Nacken ins Fell spritzt. LG Muts

von Muts am 18.01.2020, 20:41



Antwort auf Beitrag von Muts

Deswegen mit Kindern bei Freigängern lieber einmal zu viel als einmal zu wenig entwurmen. https://www.parasitenportal.de/wuermer-beim-menschen/

von Ninaaa am 19.01.2020, 12:40



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Hallo, wir entwurmen Freigänger alle 6 Monate und die Hauskatzen nur einmal im Jahr. Mehr empfiehlt auch der Tierarzt nicht - die Mittel sind leider nicht nur schädlich für die Würmer, sondern auch für die Katzen. Wir nehmen Milbemax, das wird nach Gewicht dosiert und deckt eigentlich alles an Würmern ab. Beim Prophylaktischen Entflohen ist es anders: das muss alle 4 Wochen gemacht werden, sonst geht der Schutz verloren und die Flöhe kommen mit ins Haus... Würmer von Katzen gehen doch nicht auf Menschen über ? Die Gefahr besteht doch nur bei Hunden ? Lg, Lore

von Loretta1 am 21.01.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Nein, es gibt allerhand Gewürm, das auf Menschen übergeht - Spulwürmer, der Fuchsbandwurm, Madenwürmer und verschiedene andere. Manche Experten schätzen übrigens, dass etwa 20 % der Hauskatzen mit Würmern infiziert sind - weil die Leute sie nie entwurmen und eben denken, das sind ja Hauskatzen, die fangen sich nichts ein.

von Kekskopf am 23.01.2020, 21:03



Antwort auf Beitrag von Kekskopf

Madenwürmer ist schon mal Unsinn, die gibt es gar nicht bei Katzen. Fuchsbandwurm gibt es, ist aber selten. Hauptrisiko sind die Spulwürmer. Wenn man da 100% sicher sein will, muss man monatlich entwurmen. Zweimal im Monat ist aber wirklich übertrieben.

von Emmi67 am 24.01.2020, 11:31



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Mäuse übertragen den Bandwurm, und da ist der Zyklus wohl 6 Wochen, sagt der Tierarzt. Der Bandwurm tut mir jetzt nichts, aber mehrmals im Jahr fällt es mir auf. Entweder es hängt ein Stück im Fell, oder sie werden super dünn. Also 4x im Jahr geb ich ne Bandwurm Tablette. Ansonsten bekommen beide alle 8 Wochen Strongold gegen andere Parasiten oder Milben und Flöhe.

von Cata am 29.01.2020, 21:57