Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 25.06.2011, 14:00 Uhr

Katze einschläfern...

Huhu

In absehbarer Zeit wird die Katze meiner Eltern ("Baujahr" :-) 1994) eingeschläfert. Sie hat vermutlich Krebs, ist trotz großem Hunger sehr abgemagert, verliert Fell (hat nur noch Fell an Teilen vom Schwanz, am Kopf und Brustbereich, der Rest ist haarlos oder es stehen einzelne Büschel). Die Katz ist zudem fast taub , hat nur noch einen Zahn und ist inkontinent. Generell hat sie auch noch viele andere altersbedingte Beschwerden.
Große Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie sonnt sich gerne, jagd und spielt ein wenig, läßt sich mit Wonne streicheln.
Nun ja, lange wird es vermutlich laut Tierärztin dennoch nicht mehr dauern, ihr Zustand verschlechtert sich schnell, vor drei Monaten hat man von einer Erkrankung noch nix gesehen.
Aufwendige Untersuchungen wollen wir ihr nicht zumuten, sie bekommt Schmerzmittel wenn es nötig sein wird, darüber hinaus haben wir beschlossen sie gehen zu lassen.
Nun meine Frage...meine 3 Jahre alte Tochter ist mit der Katze aufgewachsen und fragt nun fast täglich nach ihr. Sie will wissen warum "ihre" Katze so ausschaut, was mit ihr passiert, wie es weitergeht, was der Arzt sagt und wann die Katze gesund wird...:-(.
Wir haben ihr schon erklärt das die Katze vielleicht bald im Himmel sein wird, weil sie alt ist, krank usw. Kindgerecht eben.
Wie macht ihr das wenn ein Tier in der Familie stirbt? Inwieweit laßt Ihr die Kinder an dem "Sterbeprozeß" teilhaben, wie sind sie involviert? Beerdigt ihr die Tiere in Gegenwart der Kinder? Was erzählt ihr über das einschläfern ?
Sorry wenn ich zu nüchtern klinge...die Katze war unser erstes Tier, ich kann gar nicht glauben das sie sterben wird....wenn ich hier zu gefühlsbetont schreibe kann ich nicht mehr aufhören zu weinen...

Traurige Grüße
Kügelchen

 
3 Antworten:

Re: Katze einschläfern...

Antwort von Sternspinne am 25.06.2011, 20:27 Uhr

Eigentlich seid ihr ja schon voll dabei, bei dem Prozess.
Rein gefühlsmässig würde ich sagen, ein dreijähriges Kind würde ich eher nicht mit zum Einschläfern nehmen. Es ist auch für die Erwachsenen schwer, quasi den Befehl zum Sterben geben zu müssen. Die Katze hat vielleicht noch Angst beim Tierarzt. Wer würde mit ihr dahin gehen?
Deiner Tochter würde ich schon erzählen, dass der Tierarzt ihr das Sterben leichter macht, damit es nicht so schlimm für sie ist.

Leichter wäre es, wenn sie es schafft, selber zu sterben.

Die tote Katze würde ich aber sehr wohl mit dem Kind anfassen, einpacken, bestatten, je nach euren Wünschen.

Dann kann deine Tochter den Tod ein bisschen begreifen, wenn sie ihn nicht sowieso besser versteht, als wir Grossen.

Sie kann ja auch das Grab gestalten und sieht wie ihr trauert und damit umgeht.

Und auch wenn es sich für euch schlimm anfühlt, wenn eure Tochter leidet, ich finde es wichtig und hilft ihr, das Leben und seine Prozesse zu verstehen. Vor allem, wenn ihr es positiv schildert, also Trauer zulasst, dass sie nicht mehr bei euch ist und zugleich formuliert, dass es ihr dann aber gut geht (im Himmel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern...

Antwort von Pabelu am 26.06.2011, 9:16 Uhr

Schön sind die Bilder und Geschichten von der Regenbogenbrücke.
Google das mal.
Da wird das ganze besser zu verstehen sein für Deine Tochter.
Mein Sohn (3 J.) hat auch ein Bild ausgedruckt mit dem Bild von unserem
Kätzchen drauf geklebt bekommen.

Dazu möchte ich noch sagen.
Katzen sind zäh. Die sterben nicht so schnell und leiden dann doch.
Verpasst nicht den Zeitpunkt sie gehen zu lassen.
Das haben wir ohne unseren Sohn gemacht.
Aber verabschieden durfte er sich schon vom Kätzchen.
Ein Grab im Garten haben wir auch zusammen gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze einschläfern...

Antwort von ohmami am 26.06.2011, 13:03 Uhr

Ich würde die Kinder insoweit mit einbeziehn, dass ich ihnen sagen würde was wann und vorallem warum die Katze eingeschläfert wird, sie mit zu nehmen würde ich ihnen freistellen und beerdigen auf jeden fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katze unsauber

Hallo! Ich habe 2 Katzen und seit Mai eine süße Tochter. Meine Katzen sind nicht eifersüchtig geworden, sie schnuppern mal an der Kleinen. Ansonsten machen die zwei Tiger einen großen Bogen um mein Kind. Wenn die Katzen auf dem Sofa liegen, kann ich mich daneben setzen mit ...

von Mamsele 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenkot auf dem Teppich- was hilft gegen Geruch und Flecken?

Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Unser Kater hat mehrmals sein großes Geschäft neben der Katzentoilette verrichtet- auf den Teppich. Ich habe schon viel versucht, aber sowohl der Fleck ( es war sehr dünn...) als auch der Geruch sind noch da. Hat jemand eine ...

von lulu67 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Website für Katzen-Halter-Neulinge gesucht

Hallo und guten Morgen, wir werden zu den Sommerferien wahrscheinlich eine Katze bekommen. Jetzt suche ich eine Website wo ich mich über alles mögliche informieren kann. Bin nämlich ein Hundemensch und noch katzenunerfahren - also Lesen und Lernen angesagt. Hab schon ...

von meinereiner 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Name für Katze oder Kater gesucht

wir werden uns in kürzerer zeit eine Katze zulegen(warten grade auf die Kitten im Tierheim) und suchen mal einen Namen. Wir wissen noch nicht ob Katze oder Kater oder welche Rasse,das konnte uns die Mitarbeiterin des Tierheims noch nicht sagen,da sie nicht in die ...

von Bunto97 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

"Macke" bei Katze?????

Unsere Katze (fast 1 Jahr alt) haben wir im November mit ca. 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Am Sonntag hat sie uns auf die Fliesen ins Badezimmer gepullert. Da das Katzenklo sehr dreckig war, kann ich das ja noch nachvollziehen. Heute Nacht hat sie allerdings wieder auf ...

von Herbstmaus 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wohnung und Katze

Hallo, ich bin zum erstem Mal in diesem Forum und habe gleich eine nicht so schöne Frage.... Wir haben 2 katzen, einen Hauskater (11) und eine Perserdame (2). Die beiden verstehen sich, aber mein kater fängt schon an, sie ab und an mal zu beissen, dann schreit sie auch ...

von schnubbel 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Meine Katze ist trächtig

wie oder woran erkenne ich, wann es soweit ist? ich weis nicht wann der Kater auf ihr war, weil sie immer wieder mal rollig wurde..über 2 monate.. sie hat jetzt einen kugelrunden bauch und ihre zitzen sind richtig rosa.. sie ist extrem anhänglich und schläft ...

von Janmaxsue 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Welches Katzenstreu findet ihr besonders gut...

hatte bis jetzt immer das von Schlecker, dieses Granulat wo scheinbar 1 Monat halten soll...na ja finde es ganz gut, aber bei uns hält das höchstens 10 Tage. Habe einen Maine-Coon Kater der eine reine Wohnungskatze ist, also wird das Klo ziemlich beansprucht. Danke und ...

von lirena 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze geht ständig an die Vorhänge

Hallo, habt ihr einen Tipp für mich. Wir haben seit einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim und ich schaffe es nicht es ihr abzugewöhnen an unsere Vorhänge zu gehen. Die sind unten schon durchlöchert. Ich hätte eigentlich gerne neue aber solange die Katze an die Vorhänge geht ...

von Verona 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Vögel attackieren Katze

Hallo, ich habe folgendes schon mehrmals beobachtet: Unser Katzenopa liegt ganz entspannt auf der Straße und sonnt sich. Dann kommen ein oder mehrere Vögel, ich glaube es sind Elstern. Sie hüpfen zu ihm hin und picken und attackieren ihn solange, bis er regelrecht unter ein ...

von zwerg09 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.