Haustiere

Forum Haustiere

Katze ca 6 Monate und Geruch...

Thema: Katze ca 6 Monate und Geruch...

Hallo, kurz zu unserem Haushalt. Mann, Kind, gutmütiger Hovawart und seit 5 Tagen ca 5 Monate alten Kater. Wir hätten bis vor 2 Jahren eine Katze, die altersbedingt verstarb. Wir sind allesamt nicht katzenunerfahren aber mit solchen Gerüchen hätte ich bislang keine Erfahrung und ei Rabauke ist der Kleine auch noch. Ich bin froh, dass unser Hocke ein Gemütstier ist....jeder andere Hund hätte den Kater wohl schon zerlegt....der Kater ist ausgesetzt worden und durch Zufall bei uns gelandet und soll nun auch hier gut leben. Frage: Markierungen normal? Wann hört dies auf? Stubenrein zu 80%-90% aber so einen Gestank....Boah....nach jede Gang wird die Toilette neu hergerichtet. Wird das nach Kastration besser? Der Finder hat die entwurmen lassen aber man muss dich auch impfen?!Wir haben unsere erste Katze aus dem Tierheim geholt und da war der Ausweis und Impfung erfolgt. Der Finder meinte, der Tierarzt hätte vorerst von einer Impfung abgesehen? Kommt mir seltsam vor. Wer kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen. Wäre sehr nett. Wir wollen einfach, dass wir gut zusammen leben

von Brummelmama am 03.01.2019, 09:56



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich würde sagen, er markiert. Das Alter dafür hat er. Nein, das hört NICHT wieder auf! Da hilft nur die Kastration. Gut möglich, dass er irgendwann auch eure Möbel markiert. Ja, Kater impfen lassen! Ich würde den bei meinem Tierarzt vorstellen. Gut möglich, dass er völlig verwurmt war und deshalb nicht noch geimpft wurde. Dann würde ich schauen, ob ich nicht noch einen zweiten Kater dazuhole. Gleiches Alter, ähnlicher Charakter. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Hunde und Katzen vertragen sich zwar, haben aber unterschiedliche Bedürfnisse und Körpersprachen. Logisch, sind ja zwei unterschiedliche Arten. Dann tobt der "Zwerg" eher mit dem Artgenossen und euer Hund hat meistens seine Ruhe. Meistens, denn trotz zweier Kater kann es dennoch sein, dass die euren Hund zum toben auffordern. Hier leben zwei Hunde und zwei Katzen, funktioniert prima.

Mitglied inaktiv - 03.01.2019, 12:35



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich kenne das von unserem "neuen" Kater. Ab ca. 5 Monaten fing das an, dass das Katzenklo extrem gerochen hat, wenn der junge Mann darin war. Und das hielt an bis kurz nach der Kastration mit 8 Monaten. Gott sei Dank hat es unseren verbliebenen kater nicht wirklich gestört. Aber markiert hat der junge Kater nirgendwo sonst, an keinen Möbeln, auf keinem Teppich etc. Insofern würde ich im Alter von ca. 6 - 7 Monaten über Kastration nachdenken, ausser er fängt schon vorher an andere Sachen zu markieren ausser das Katzenklo. Impfen würde ich ihn auf alle Fälle. Selbst wenn er nur eine reine Wohnungskatze sein sollte, ist eine Grundimmunisierung wichtig, da ihr auch Krankheiten über die Schuhe mit einschleppt. Vg Charty

von charty am 03.01.2019, 13:00



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ja da fängt es mit dem Markieren an. Mein Mann (Typisch Mann eben) wollte nie unseren Kater kastrieren lassen, warum, ist nur drin blabla. Diese Meinung hielt so lange an bis Katerchen das erste Mal sehr geruchsintensiv seine Schuhe markiert hat. Da hat er dann sofort den Tierarzt wegen Termin angerufen . Kater wurde kastriert und hat nie auch nur einmal neben Kisterl gemacht und der Geruch war auch wieder normal. Lg Shelpy

von Shelpy am 03.01.2019, 18:56



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Der Finder wollte wohl einfach Geld sparen, und hat deshalb nicht impfen lassen. Das gibt man ja nicht gern zu. Ich kann mich nur anschließen: Einmal dem Tierarzt zeigen für kleinen Checkup. Und dann auch gleich über Kastration sprechen. Unser Siam-Kater war auch kastriert und hat nicht ein einziges Mal markiert. Die Jungs werden dadurch auch insgesamt gelassener, gutmütiger und verträglicher. LG

von Hexhex am 04.01.2019, 08:49



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Kater würde gerade zur Kastration gebracht.Gleichzeitig erfolgt Impfung und Tätovierung und Haustierausweis gibt's auch. War bei unserem Tierarzt zu dem ich mit dem Hund gehe und der meinte nur, da hat der Kater ja Glück mit seinen neuen Besitzern gehabt....und hat mir dann berichtet, dass vielen Menschen Tiere zu anstrengend sind....um 12.00 Uhr kann ich unseren Kater wieder abholen. Mal sehn, wie es ihm dann geht.

von Brummelmama am 04.01.2019, 10:56



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Zumindest hat er den Kater gerettet. Wer weiss, wie viele das Tier unbeachtet gelassen haben.

von Brummelmama am 04.01.2019, 10:58



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Geh zum Tierarzt. Der ist sicher noch nicht kastriert.

von Kinderland am 05.01.2019, 12:20



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Seit gestern ist er kastriert...

Mitglied inaktiv - 05.01.2019, 13:14



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Also, alles gut verlaufen. Kann es sein, dass der Geruch schon weniger ist? Kommt mir so vor. Kater hat bis abends geschlafen. Scheint ihm ganz gut zu gehen. Auf jeden Fall ist der Kleine recht anhänglich....Nasenbegrüssung mit unserem Hoch....der duldet es....

von Brummelmama am 05.01.2019, 20:37



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Soll nicht Hoch, sondern Hovawart heissen...

von Brummelmama am 05.01.2019, 20:39



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Kann Einbildung sein ;) Die Hormone müssen sich erstmal umstellen, sagte uns unsere TÄ damals. Ja, Katzen werden dann oft anhänglicher und ruhiger.

Mitglied inaktiv - 06.01.2019, 14:07