Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 16.08.2018, 23:58 Uhr

Katze angefahren, zahlt Versicherung?

Toll, dass du angehalten hast und der Katze geholfen hast und den Besitzer ausfindig gemacht hast.

Ich finde es auch toll, dass du die Kosten übernehmen willst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dafür nicht verantwortlich gemacht werden kannst und auch keine Schuld hast. Freigänger leben gefährlich und springen nun auch mal unverhofft auf die Strasse. Klingt blöd, aber passiert genauso wie Wildunfälle leider doch öfter ohne Schuld des Autofahrers.

Ich könnte mir umgekehrt eher vorstellen, dass der Katzenhalter haftbar gemacht werden kann, wenn wegen seiner Katze ein Unfall passiert (Personenschaden, Sachschaden an anderen Fahrzeugen wegen Ausweichen) oder ein Schaden am Auto (Katzen sind über diePrivathftplficht versichert)

Trotzdem toll, dass du dich kümmerst und nicht einfach weiter gefahren bist.

Unsere eine Katze musste vor einigen Wochen ihr Leben lassen mit grade mal 2 Jahren (unser erster Freigänger in fast 20 Jahren, der überfahren wurde).
Vorwürfe mache ich dem Autofahrer keine fürs anfahren (die können so schnell mal auf die Strasse springen aus dem Nichts) .

Ich bin einfach nur total entsetzt darüber, dass derjenige die Katze einfach so auf mitten auf der Strasse liegen gelassen hat, wo der nächste so drüber gefahren wäre....tot war sie vermutlich sofort, da heftigst am Kopf erwischt und große Blutlache auf der Strasse und sie lag da maximal 5 Minuten bevor wir sie gefunden haben (ruhige 30er Zone) - das können wir sicher eingrenzen, da sie 5 Minuten vorher noch Zuhause war zum Fressen, wieder raus ging und mein Mann zur Arbeit fuhr und da lag er schon tot da.

Mal abgesehen davon war es gleich um die Ecke und eigentlich kennt hier so ziemlich jeder unsere Katzen - man hätte wenigstens Bescheid sagen können, ich hätte keinem den Kopf abgerissen, möchte aber wenigstens die Chance haben mein schwerverletzes Tier retten zu können oder vom Leid erlösen zu können, wenn nötig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Auch eine Katzengeschichte...

Wenn wir so über Kostend er Tierhaltung reden, wir haben ja einen Hund und der hat schon einiges an Tierarzt verbraucht im letzten Jahr... Nachbarn haben zwei neue katzen, die alte ist verstorben, süß knuffig und dürfen am Abend raus - müssen nachts wieder rein, haben kleine ...

von Ellert 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze bei Urlaub Zuhause oder in Pension ?

Hallo Wie macht ihr das denn so? Unsere alte Dame war eine absolute Einzelgängerin und hat ihre Ruhe genossen wenn wir weg waren, die Nachbarn kümmerten sich, ließen sie raus, alles entspannt. Sie ist mit stolzen 18 Jahren verstorben und nun turnt hier ein Katerchen ...

von Sternenschnuppe 23.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenzahnstein.

Oje, ich hab festgestellt, daß unsere Katze (~10 Jahre) richtig dollen Zahnstein hat. Termin bei Tierarzt hab ich schon ausgemacht. Morgens bekommt sie eTrocken-, abends im Moment Naßfutter. Sonst ist sie eigentlich ganz fit für ihr Alter. Hoffentlich übersteht sie die ...

von mareen283 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Urinprobe Katze

Hallo, ihr Lieben, unsere Katze hatte kürzlich eine Blasenentzündung. Wurde erfolgreich behandelt. Nun soll ich demnächst zur Kontrolle eine Urinprobe vorbeibringen - sonst muss ich die Katze nochmal mitbringen und dann wird die Blase punktiert. Dies hat der Tierarzt zwar ...

von Maliki 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Jungkatze zu alten Katzen?

Meine Katze (14) und mein Kater (17) sind für mich ja schon langsam im gehobenener Alter angekommen. Die Katze meiner Freundin hat gerade Junge bekommen und am liebste wäre ihr, wenn ich eine nehmen würde. Ich bin da skeptisch, da meine ja schon älter und ich merke das sie doch ...

von Aprilscherz2000 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kater will Kitten angreifen (?), Katze macht nichts.

Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben das ein ungeplanter wurf unterwegs ist, naja dieser wurf von 4 kleinen Kätzchen ist jetzt 2 Wochen alt und in einem extra Raum quatiert, da wo die Mamakatze hin wollte. Jetzt war ich gerade in diesem Zimmer, als ich ...

von Masupila0912 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Känguruh im Katzenfutter

Haben heute eine Probe Katzenfutter bekommen. Nicht Huhn, nicht Fisch- es war Känguruh! Jetzt bin ich grade zwiegespalten, wie ich das finde. Ja, wir essen hier in Europa auch alle möglichen Tiere. Känguruh ist auf Grund der Entfernung eher ungewöhnlich. Aber muss das ...

von Maliki 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze zittert "Schüttelfrostartig" beim schlafen/kuscheln

Hallo! Dieses Thema beschäftigt uns schon seit knapp 5 Jahren und wir haben bis heute keine Antwort darauf gefunden, woher das "zittern" kommt. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja hier jemanden der ähnliche Erfahrungen hat. Unsere Lilou wird dieses Jahr im September 5 ...

von Mal32 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wie vertreibt man Katzen liebevoll aus dem Garten ?

Hallo Ihr wir haben zwei Nachbarskatzen die nun einige Zeit nach dem Einzug die Umgebung erkunden und somit auch unseren Garten. Ich dachte ja wenn ich unseren Hund in den Garten lasse erledigt sich das Problem, aber wenn er im Haus ist dann ist der Sandkasten gerne mal ...

von Ellert 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze ist trächtig 😢😢😢

Hallo ihr lieben, ich hoffe ich werde nicht angefeindet, für uns ist das ein super riesen Schock. Etwas weiter unten hatte ich ja bereits geschrieben das unsere beiden Kater mit 7 Monaten kastriert wurden (da waren sie sogar noch knappe 6 Monate alt), uns wurde gesagt dass ...

von Masupila0912 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.