Haustiere

Forum Haustiere

Katze angefahren, zahlt Versicherung?

Thema: Katze angefahren, zahlt Versicherung?

Hallo ihr Lieben, mir ist heute Morgen was ganz doofes passiert. Ich habe eine Katze angefahren und verletzt. Ich habe natürlich sofort rumgefragt wem die Katze gehört, Kontaktdaten getauscht usw. Die Katze wird natürlich tierärztlich versorgt. Übernimmt meine KFZ- Haftpflicht den Schaden? Bevor jemand das falsch versteht, ich werde die Kosten übernehmen falls nicht! Ich bin Schuld und werde den Halter der Katze nicht auf den Kosten sitzen lassen. Danke schon mal für eure Einschätzung!

von Miss Mary am 16.08.2018, 11:39



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

"Schaden"? Klingt irgendwie fies....

von LeRoHe am 16.08.2018, 16:53



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Nein, eigentlich übernehmen sie nicht. Da aber Tier im rechtlichen Sinn als Sache gelten, könntest du mit der KFZ-Haftpflicht abklären, ob sie die Sachbeschädigung übernehmen, aber ich glaube da hast du schlechte Karten. Wenn, dann wirst du das privat zahlen müssen- wobei ich persönlich das nicht machen würde (das ist nunmal das Problem bei Freigängern, dass sie auch mal unter die Räder kommen können). Gefunden bei RP online: Für das Überfahren einer frei laufenden Katze können Autofahrer nicht haftbar gemacht werden. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts München hervor (Az.: 331 C 7937/05), auf das der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin aufmerksam macht. Das Gericht wies damit die Klage gegen eine Autofahrerin zurück, die in einer Tempo-30-Zone eine Katze angefahren hatte. Der Tierhalter argumentierte, die Frau sei nicht aufmerksam genug gefahren und forderte eine Erstattung der Behandlungskosten für seine Katze. Der Richter hielt dem entgegen, der Unfall wäre in keinem Fall abzuwenden gewesen: Auch in einer Tempo-30-Zone sei es nicht möglich, so zu fahren, dass einer plötzlich auftauchenden Katze ausgewichen werden kann. Wer sein Haustier frei herumlaufen lasse, müsse daher im Ernstfall für Schäden selbst aufkommen.

von mama von joshua am tab am 16.08.2018, 21:59



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Toll, dass du angehalten hast und der Katze geholfen hast und den Besitzer ausfindig gemacht hast. Ich finde es auch toll, dass du die Kosten übernehmen willst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dafür nicht verantwortlich gemacht werden kannst und auch keine Schuld hast. Freigänger leben gefährlich und springen nun auch mal unverhofft auf die Strasse. Klingt blöd, aber passiert genauso wie Wildunfälle leider doch öfter ohne Schuld des Autofahrers. Ich könnte mir umgekehrt eher vorstellen, dass der Katzenhalter haftbar gemacht werden kann, wenn wegen seiner Katze ein Unfall passiert (Personenschaden, Sachschaden an anderen Fahrzeugen wegen Ausweichen) oder ein Schaden am Auto (Katzen sind über diePrivathftplficht versichert) Trotzdem toll, dass du dich kümmerst und nicht einfach weiter gefahren bist. Unsere eine Katze musste vor einigen Wochen ihr Leben lassen mit grade mal 2 Jahren (unser erster Freigänger in fast 20 Jahren, der überfahren wurde). Vorwürfe mache ich dem Autofahrer keine fürs anfahren (die können so schnell mal auf die Strasse springen aus dem Nichts) . Ich bin einfach nur total entsetzt darüber, dass derjenige die Katze einfach so auf mitten auf der Strasse liegen gelassen hat, wo der nächste so drüber gefahren wäre....tot war sie vermutlich sofort, da heftigst am Kopf erwischt und große Blutlache auf der Strasse und sie lag da maximal 5 Minuten bevor wir sie gefunden haben (ruhige 30er Zone) - das können wir sicher eingrenzen, da sie 5 Minuten vorher noch Zuhause war zum Fressen, wieder raus ging und mein Mann zur Arbeit fuhr und da lag er schon tot da. Mal abgesehen davon war es gleich um die Ecke und eigentlich kennt hier so ziemlich jeder unsere Katzen - man hätte wenigstens Bescheid sagen können, ich hätte keinem den Kopf abgerissen, möchte aber wenigstens die Chance haben mein schwerverletzes Tier retten zu können oder vom Leid erlösen zu können, wenn nötig.

von lejaki am 16.08.2018, 23:58



Antwort auf Beitrag von lejaki

huhu die Frage ist interessant. Mir hat mal einer erklärt ich dürfe wegen einer Katze nichtmal bremsen wenn hinten aus dem Grund mit einer reinfährt wäre ich schuld... Obs stimmt ? dagmar

von Ellert am 17.08.2018, 21:36



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hab ich auch so gehört. Auch für wild würde das gelten. Ob's stimmt weiß ich allerdings leider auch nicht.

von Lilablume2018 am 18.08.2018, 16:49



Antwort auf Beitrag von Lilablume2018

bei Füchsen draufhalten und Reh oder Schwein bremsen - abgesehen dass sicher jeder bremst oder versucht auszuweichen evtl weiss wirklich einer was da Sache wäre ? dagmar

von Ellert am 18.08.2018, 17:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

"Bei Kleintieren und kleineren Wildtieren wird allerdings abgeraten, eine überstürzte Vollbremsung einzuleiten. Denn sollte der nachfahrende Wagen nicht mehr reagieren können und auf den Wagen vor ihm auffahren, etwa, weil der Grund für die Vollbremsung übersehen wird, kann der Fahrer des vorausfahrenden Wagens eine Teilschuld an dem Auffahrunfall tragen, da dem Fahrer in diesem Fall eine grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann. Die Klärung dieses Sachverhaltes bedarf allerdings einer individuellen Einzelfallentscheidung, die notfalls von einem Gericht getroffen wird." Auszug aus dem Bussgeldkatalog. Haustiere fallen da wohl raus, genaueres hab ich nicht gefunden. Ich würde ganz einfach mal bei der Versicherung Anfragen :)

Mitglied inaktiv - 20.08.2018, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wenn man keinen Strafzettel bei Unfällen bekommt heisst das ja nicht dass Versicherungen zahlen. Und ob Freigängerkatzen Haustiere sind wird im Zweifel auch nicht beim Unfall vorhersehbar sein. Ein Hundehalter haftet ja wenn der Hund einen Unfall verursacht durch sowas aber der Katzenhalter ? Hundehäuifchen muss man entfernen, Katzen scheinen ja in alle Gärten ungestraft machen zu dürfen, Unterschiede hats ja da schon Ich hatte den Fall noch nie aber unspannend ist diese Frage nicht dagmar

von Ellert am 21.08.2018, 06:31



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dagmar, in ein paar Monaten hab ich meinen Schein. Da muss ich sowieso los, das Auto versichern lassen. Ich werde dann einfach mal fragen und dann berichten. Das möchte ich nämlich genauer wissen, da wir hier in der Umgebung(meine beiden mit eingeschlossen) so knapp 20 Katzen haben. Nur in unmittelbarer Nachbarschaft(unsere Strasse), ich tippe auf so 50-80 Katzen in einem Radius von 1km Die Gefahr, dass was passieren könnte ist hier also nicht gering.

Mitglied inaktiv - 26.08.2018, 13:52



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Ich möchte nochmal konkretisieren: Mir geht es nicht um einen Schaden am Auto sondern um die Behandlungskosten der Katze. Es ist echt blöd gelaufen aber ich bin der Meinung das ich Schuld an dem Unfall habe, zumindest hätte ich ihn vermeiden können. Heute erfahre ich wie es der Katze geht, wenn sie ohne OP davon kommt werde ich die Kosten einfach bezahlen und gut ist.

von Miss Mary am 21.08.2018, 07:49



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Also die Frage wird sich vorerst nicht aufklären. Die Katze ist auf dem Weg der Besserung, sie geht seit heute wieder selbstständig zur Toilette und zum Fressen. Der Arzt war zufrieden und meint sie wird wieder völlig gesund! Zum Glück! Mir war es total peinlich aber mir wurde sogar gedankt. Ist es nicht selbstverständlich, dass man in so einem Fall anhält und sich kümmert? Ich würde es immer wieder so machen!

von Miss Mary am 21.08.2018, 16:28



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Nein, dass ist nicht selbstverständlich. Oft werden die Katzen sich selbst überlassen. Hatten wir vor ein paar Jahren auch. Unsere Katze kam nicht wieder nach Hause, auf unsere Suchzettel hin meldete sich eine Frau. Die bekam mit, dass unsere Katze angefahren wurde und sich noch ins Gebüsch geschleppt hat. Sie konnte sie jedoch nicht finden... Schwarze Katze im Dunkeln und im dichten Gebüsch zu finden... Sie hat den Unfallverursacher gesehen. Der sah unsere Katze, hupte, schaltete Fernlicht ein und aus, gab dann Gas und erwischte sie. Fuhr dann weiter und kümmerte sich null. Uns ist so etwas bisher noch nicht passiert. Jedoch würde ich es so handhaben wie du, da ich meine damals 7 jährige Tochter trösten musste, die ihre geliebte Katze wegen so einem Vollidioten verlor... Das wünsche ich keinem!

Mitglied inaktiv - 26.08.2018, 14:46