Haustiere

Forum Haustiere

Katze - ab wann?

Thema: Katze - ab wann?

Hallöchen! Es dauert bei mir ja noch ein ganzes Weilchen, das Baby ist ja noch gar nicht da, aber ich hatte eigentlich immer vor, mein Kind mit einem Tier aufwachsen zu lassen, so wie ich mit Tieren aufgewachsen bin. Hund kommt nicht in Frage, da ich nicht garantieren kann, mich bis zum Ende ausreichend um ihn kümmern zu können und ich hol kein Tier, um es dann, wenn es mir nicht mehr passt ins Tierheim zu geben. Kleintiere sind auch nicht mein Ding, eine Katze jedoch wär was. Vor allem, weil ich schon eine Katze hatte und auch mit einer aufgewachsen bin. Jetzt mag ich mir jedoch noch keine zulegen (auch wenn die Möglichkeit besteht, da die Katze meiner Mutter schwanger ist) denn ich möchte mich erst voll und ganz aufs Baby konzentrieren. Doch ab wann ist es denn günstig, sich eine zuzulegen? Ist Kleinkindalter noch zu früh? Meine Eltern hatten ihre Katze ja schon bei meiner Geburt...

von Schippchen am 27.07.2011, 21:30



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Also für mich war es das Größte als ich damals meine Mom gefragt habe und sie nach etwas Bedenkzeit dann ja gesagt hat. Ich schätze mal so mit 5? Das gibt einen ganz starken Bezug zum Tier. Ansonsten denke ich kannst du dir auch früher schon eine Katze holen, wenn dein Krümel gleich mit ihr aufwachsen soll. Das merkst du dann aber auch ganz schnell, wenn dein Kind dann da ist wann der beste Zeitpunkt ist.

von misspeff am 27.07.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von Schippchen

hi , also wir hatten immer katzen - auch schon vor den kindern. unsere katzen waren somit erwachsen als die kinder klein waren. wenn du daran denkst einen welpen anzuschaffen, würde ich noch etwas warten ( bis euer kind sicher läuft,). bei einer älteren katze, von der bekannt ist, das sie recht ruhig ist, vielleicht schon kinder kennt, kannst du jederzeit , wenn du dich bereit fühlst ans suchen gehen. kitten sind ja meist doch noch recht wild und brauchen viel aufmerksamkeit. es hängt natürlich auch davon ab welche rasse du bevozugst. wir haben main coon / angora mixe, die sind recht wild und aktiv. früher hatte ich eine perser, die war super ruhig. eine bekannte hat ragdolls die sind auch sehr ruhig. lg

von tigger3 am 28.07.2011, 07:45



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Die Frage hat sich bei uns nie gestellt - die Tiere (Hunde und Katzen) waren vor dem Kind da. Als ich frisch schwanger war, haben wir uns sogar noch ein Kitten ins Haus geholt (brauchte ein Zuhause). Wann immer DU die Katze haben moechtest, LG Connie

von streepie am 28.07.2011, 10:38



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich verstehe nicht ganz, wieso du meinst, dich nicht bis zum Ende ausreichend um einen Hund kümmern zu können, um eine Katze aber schon? Katzen leben im allgemeinen länger als Hunde... Grundsätzlich: zwei Katzen sind besser als eine! Und: hol dir eine (oder besser zwei), wann immer DU eine möchtest und halten kannst.. denn, das Tier wird DEINS sein...

von Morla72 am 28.07.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich meine bei einem Hund, dass ich später, wenn ich dann wieder beruflich aktiv bin, den nicht wie das Kind in den Kindergarten geben kann. Und ich hole mir keinen Hund, den ich mehrere Stunden alleine lassen muss. Bei einer Katze ja nun nicht so das Problem. Vor allem nicht, wenn es dann zwei Katzen werden. Da werd ich dann je nach Katze gehen, für die ich mich dann entscheide. Hatten zum Beispiel mal eine, die keine Artgenossen haben mochte. Ich denke ich schau dann am besten mal, wies kommt. Danke für die Ratschläge!

von Schippchen am 28.07.2011, 21:12