Haustiere

Forum Haustiere

Katze Tabletteneinnahme

Thema: Katze Tabletteneinnahme

Hallo, ich bin gerade am verzweifeln. Immer wenn ich meiner Katze versuche eine Tablette (Entwurmung bzw. Floh/Zecke) im Essen "unterzujubeln", hungert sie lieber und verweigert es komplett. Sie isst sowieso nicht sehr viel und ist nicht verfressen. Ich zerdrücke die Tablette und vermische es dann mit dem Nassfutter. Sie merkt es jedes Mal sofort und rühert nichts an. Habt ihr Tipps und Tricks?? Es sind die Mittel Credelio und Milprazon. Danke und Gruß Viktoria

von Viktoria13 am 27.04.2022, 07:54



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Wenn es übers Futter nicht geht, würde ich versuchen, diese Mittel über einen Spot in den Nacken zu verabreichen. Gibt es beim Tierarzt.

von like1101 am 27.04.2022, 08:12



Antwort auf Beitrag von like1101

wenn du es zerdrückst merken die Katzen es... ich habe immer Thunfisch genommen und die Tabl nur halbiert.... Baldriiantropfen über das Futter hat meine Schwester es gemacht.. die Tante mit Mettwurst lecken lassen ,und beim zweiten mal dann die halbe Tabl.. hat gut geklappt sie hat so viel ich weiss auch 2 Tropfen Baldrian dazu getan... weil Baldrian stark riecht, und Koaten mögen Baldrian

von linghoppe. am 27.04.2022, 09:23



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Auf keinen Fall zerkleinnern , damit schmeckt und riecht die Tablette viel stärker. Was mag Deine Fellnase denn am liebsten? Feine Leberwurst , Malzpaste, gekochter Schinken ??? Ganze Tablette in so etwas verstecken , bzw Schnäuzchen aufdrücken Tablette ganz hinten auf die Zunge und Leckerrei direkt danach in den Mund. Wenn das gar nicht geht - gibt es noch die Variante: Tabletten verabreicht der Tierarzt oder Jemand dem Du vertraust unf der das kann oder Broadline / Nex gard combo pipette.

von reblaus am 27.04.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Ich zermahle Tabletten, ziehe sie mit etwas Wasser in einer Spritze auf und appliziere es seitlich ins Maul der Katze. Sofort Maul zuhalten, Kopf nach oben lenken und mit der zweiten Hand sanft über die Kehle streichen, um den Schluckreflex auszulösen.

von Pamo am 27.04.2022, 14:48



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Katze auf Tisch/Arbeitsplatte stellen, unter den Arm klemmen, den Oberkiefer greifen und den Kopf der Katze nach hinten überstrecken. So geht automatisch das Maul auf. Dann Tablette ganz weit in den Rachen werfen/legen. Maul kurz zuhalten, aber Katze sollte dann automatisch schlucken. So hat mir das mal der Tierarzt gezeigt. Kurz und schmerzlos, Katze ist meist so überrascht, dass sie das gar nicht checkt. Schrecksekunde ausnutzen. So bekomme ich alles ihn sie rein.

von katja13 am 27.04.2022, 18:18



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Als meine Katze mal eine Verletzung hatte und ein AB in Tablettenform bekommen sollte, habe ich den Tierarzt auch erst mal verzweifelt angeschaut. Wie um Himmels Willen soll das klappen? Und das mehrmals.... Er meinte dann, dass ich es mal mit diesen Röllchen probieren soll (wie Bifi). Da würden die Katzen normalerweise drauf abfahren. Und wenn ich da eine Tablette reinschieben würde, würde es bestimmt klappen. Da meine Katze diese Röllchen auch liebt, habe ich das natürlich auch versucht. Und es hat bestens geklappt. Tablette in ein kleines Stück Fleisch schieben und dieses dann, wenn die Katze gierig wird, direkt in den Mund schieben.

von Jayjay am 28.04.2022, 15:23



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Das mit den "Sticks" funktioniert hier auch. Im ganzen Bekanntenkreis gibt es hier keine Katzen, die diese nicht mögen. Damit locke ich unsere Freigängerinnen (in Rufnähe) nach Hause und auch Medikamente kann man damit einschummeln :-) LG, Leonessa

von leonessa am 28.04.2022, 23:06



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Hallo, hier noch eine Stimme für „sanfte Gewalt“. Unsere Katzen haben auch immer das Futter verweigert, wenn Medikamente untergemischt waren. Ein Griff in den Nacken, dabei geht das Mäulchen automatisch ein bisschen auf. Tablette ganz hinten auf die Zunge legen, Nacken loslassen und leicht über den Hals streicheln, um den Schluckreflex auszulösen. Nach kurzer Zeit geht das routiniert schnell und die Katze hat kaum Zeit, verwirrt zu sein… Vielleicht könnt Ihr‘s am Anfang zu zweit probieren? LG daide

von daide am 28.04.2022, 22:41



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Super, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mal einzelnen Methoden versuchen. ERst die Sticks.Vor der Methode mit dem Maul öffnen, habe ich etwas Respekt, aber vielleicht muss es sein. Wie heißen denn diese Katzen Leckerli-Sticks genau und wo kauf ihr die?

von Viktoria13 am 29.04.2022, 11:24



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Die Eigenmarke von Lidl "Coshida" hat solche Sticks angeblich ohne Zusatz von Zucker und Getreide. Die bekommen die Miezen selten als Belohnung oder eben für Medikamente. LG, Leonessa

von leonessa am 01.05.2022, 15:12



Antwort auf Beitrag von leonessa

Ich hole sie bei Aldi. Sind auch bei meiner Katze ein gutes Lockmittel, um sie mal nach Hause zu holen :-)

von Jayjay am 03.05.2022, 16:09



Antwort auf Beitrag von Viktoria13

Hallo, unsere Tierärztin hat solche „Trojaner“ die man bei ihr auch einzeln kaufen kann. Das ist so eine Masse, von der man ein Stückchen abmacht und die Tabletten drin versteckt. Unsere Katze schluckt es immer ganz begeistert. Ich glaub sie heißen „FeliGum Trojaner“. Kann man auch online bei medpets kaufen, aber da eben nur als Großpackung. Einmal hab ich mir aus den Vitakraft Choupettes meinen eigenen Trojaner gebaut, hat auch geklappt, weil die schön weich sind. Aber ich glaube, vom FeliGum ist meine Katze begeisterter. Liebe Grüße Dezemberbaby

von Dezemberbaby2012 am 29.04.2022, 22:29