Haustiere

Forum Haustiere

Katze - Schorf am Hals?

Thema: Katze - Schorf am Hals?

Hallo Unsere Katze ist etwa 3 Jahre alt und durchwegs ein schoenes, gesundes Tier (auch laut Aussage des Tierarztes). Je nach Saison kaempfen wir manchmal mit Floehen (auch beim Hund) und sie hat manchmal kleinere kahle Stellen, die anscheinden von den Floehen her kommen. Nach Bad mit speziellem Shampoo verbessert sich das aber jeweils wieder. Nun hat sie aber seit ca. einer Woche eine staerker werdende Schorfbildung (so kann ich das am besten beschreiben), die auch trotz Bad nicht besser wurde. Hab keine Idee, woher das kommt. Begann am Hals vorne und breitet sich nun auf beiden Seiten Richtung Nacken aus. Sehe keine Floehe oder andere Kleintiere, die das verursachen koennte. Die Haare sind weiterhin sehr dicht, so dass ich kaum die Haut sehen kann. Habe heute versucht, diesen Schorf rauszubuersten, mit maessigem Erfolg. Irgendwer eine Idee?

von Nomadin13 am 01.01.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Vielleicht ein Ekzem? Oder hat sie mit anderen Katzen gekämpft und es ist nicht richtig zugeheilt?

von Joni76 am 01.01.2011, 22:17



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Ich wuerde es von einem katzenerfahrenen Tierarzt abchecken lassen. Ohne zu wissen was den Schorf verursacht, kann man es schlecht auskurieren. "Ist schon nichts" wuerde ich als Diagnose nicht akzeptieren. Selbst Katzenakne, die meist zunaechst als kleine Puenktchen am Kinn anfaengt, kann zu gravierenden Gesundheitsproblemen fuehren, wenn es sich ausweitet. Ausschlag durch Flohbisse koenntest du auf jeden Fall vermeiden, indem du dem Tier Flohprophylaxe gibst.

von Pamo am 01.01.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Unsere Katzen hatten das mal eine Zeitlang am Kinn - der TA hat es "Katzenakne" genannt - ausgeloest wird es unter anderem durch Bakterien, die im Fressnapf sitzen (bei Plastiknaepfen schlimmer als bei Edelstahl). Seither spuelen wir unsere Katzenfutternaepfe regelmaessig aus, und haben es so in den Griff gekriegt. Aber auf jeden Fall zum TA. LG Connie

von streepie am 03.01.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von streepie

könnte auch ein pilz sein - am besten beim ta abchecken. gegen die flöhe gebe ich prophylaktisch ein mittel vom ta, wird in den nacken getropf - ict total easy und unsere beideb haben seit dem weder flöhe noch zecken.

von tigger3 am 03.01.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von tigger3

hallo, vorsicht dabei und lieber zum TA-tippe auf Pilz. Vor genau einem Jahr endeckte ich bei unserer Katze auch so eine komische, schorfige Stelle am Hals. Dachte, egal...hat sich bestimmt gekratzt oder so. Als ich einge Tage später wieder diese Stelle sah, war sie schon krustig und einige Zeit später bekam ich auch am Bauchnabel+Oberschenkel schorfige Stellen, die ziemlich juckten:-( Also Katze zum TA, ich zum Hautarzt. Es war Pilz, der sich auf andere Tiere+Menschen übertrug. Ich bekam Salbe, mußte die wochenlang nehmen. Die Katze bekam eine Spritze und Zeugs zum einsprühen, was sie gar nicht witzig fand. Eigentlich sollte der Rest der Fellbande auch zum TA, aber die hatten noch mal Glück, da kam nix. Lg und viel Glück, daß es kein Pilz ist;)

von niffy79 am 03.01.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Das mit dem Futternapf und Bakterien koennte es tatsaechlich sein. Sie bekommt ihr Trockenfutter in einem Plastikgefaess..... Jeden Abend etwas Buechsenfleisch in einem Glasteller - den wasche ich taeglich, das Plastikgefaess aber nicht..... Auch den Pilz kann ich als Laie nicht ausschliessen, zumindest war ich so vorsichtig, jedesmal wenn ich die Katze angefasst/behandelt habe wegen dem Schorf nachher gruendlich die Haende zu waschen. Morgen will ich jetzt wirklich zum Tierarzt mit ihr, alle unsere Versuche fruchten nichts. Nochmals Dankeschoen!

von Nomadin13 am 04.01.2011, 02:01



Antwort auf Beitrag von Nomadin13

Falls es Akne sein sollte, kannst du mich gerne nochmal kontaktieren. Ich kann meine Erfahrungen damit mit dir teilen. Plastikschuesseln sollten so oder so vermieden werden, ich benutze Porzellan und tue sie taeglich in die Spuelmaschine.

von Pamo am 04.01.2011, 15:25