Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 01.05.2010, 20:20 Uhr

Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Hallo,

unser kleiner Kater wird Montag Mittag kastriert.... worauf muss ich danach achten?

Und ich habe nun ewig mit meinem Mann gesprochen und unsere Katze soll endlich sterilisiert werden ... nun meine Frage, sie bekommt in ca 2-5 Tagen ihre Babys... wann wäre dann der beste Zeitpunkt danach sie steri zu lassen? Die kleinen bleiben 12 WOchen bei ihr! Sollte ich es dann im Sommer machen lassen??

Worauf muss ich damm bei ihr achten?

VlG Yvonne

 
7 Antworten:

Re: Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Antwort von Pelle am 01.05.2010, 20:47 Uhr

damit kenne ich mich net aus,also mit wann nach geburt

aber wieso laßt ihr die Katze nur sterilisieren und net kastrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Antwort von Savanna2 am 01.05.2010, 21:02 Uhr

Bei uns hieß es Kater=kastrieren
katze=sterilisieren... glaub ich mich erinnern zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Antwort von Stubenzicke03 am 01.05.2010, 21:06 Uhr

huhu

wir haben 5 katzen. davon sind zwei kastriert ein männchen ein weibchen.
kein vernünftiger tierarzt sterilisiert heute noch eine katze. bei der steri kann sie net schwanger werden rollig aber schon. bei der kastra werden die eierstöcke komplett entnommen keine hormone keine ss keine rolligkeit.
den kater haben wir mit 7 monaten etwas kastrieren lassen er fing an zu makieren. danach war er einfach hungrig mehr net ihm gings blendend er miaute uns im wartezimmer schon sehnsüchtig entgegen. bei der katze ist die kastration noch nicht so lange her (etwa 6 wochen). sie war müde und etwas wackelig haben drauf geachtet das sie eine ecke zum schlafen hatt wo keiner von den anderen sie stören kann und auch nicht ständig wir vorbei laufen hunger hatte sie auch sie durfte aber net essen erst am nächsten tag da haute sich richtig rein. mittlerweile hatt sie auch gut zugenommen vor der kastra war sie recht schlank.

unsere katze hatt zweimal nachwuchs bekommen bevor sie kastriert wurde. unser ta wollte sie kastrieren wenn die babys 10 wochen alt sind da sie dann so langsam die entwöhung haben (je nach wurf anzahl der babys und verhalten der katze unterschiedlich). wir haben es dann aber gemacht als die babys schon einen monat lang ausgezogen waren (mit 12 wochen waren sie dann alle weg).
beim ersten wurf gab es zwei bei letzten 5 babys. bei den 5 hatt sie diese lange gesäugt über die 12 woche noch da wollten wir die kastra net wegen der narbe und so. viel glück für die geburt die babys und die anstehenden kastras

lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Savanna

Antwort von Pelle am 01.05.2010, 21:22 Uhr

kastrieren ist geschlechtsunabhängig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SORRY..wir lassen beide kastrieren... hatte mich versehen!!

Antwort von Schnecke2007 am 02.05.2010, 8:53 Uhr

ICh werde morgen mal mit dem TA sprechen, was der meint!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Savanna

Antwort von Savanna2 am 02.05.2010, 11:30 Uhr

Hihi, habe ich scon gesehen,upppss hatte ich wohl was falsch im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze/Kater kastrieren/sterilisieren

Antwort von Pamo am 04.05.2010, 17:43 Uhr

Der Tierarzt sollte dir genaue Anweisungen geben koennen.

Der Kater wird i.d.R. schon zwei Tage spaeter frei herumlaufen koennen.
Die Katze sollte man mehrere Tage drinnen lassen und vor allem warm halten. Die Wunde ueberwachen, ob da keine Entzuendung auftritt. Es ist hochgradig erstaunlich, wie leicht die Tiere die Prozedur wegstecken.

Frag auch mal nach, ob der TA die Wunde taetowieren wird. Das wird bei meiner Klinik immer gemacht, damit die Operation spaetestens beim Rasieren auffaellt und die Katze nicht evtl. nochmal aufgemacht wird, weil jemand sie (ein zweites Mal) kastrieren lassen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.