Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zuckernase am 17.05.2010, 21:10 Uhr

Katze - Blasenentzündung

Hallo,

was ich nicht verstehe, ist, dass Katzen mit einer Blasenentzündung Trockenfutter bekommen und das auch noch vom TA publiziert wird. Wahrscheinlich verdient er gut daran. Dabei ist Trockenfutter völlig kontraindiziert, da dem Körper durch das Trockenfutter zusätzlich Feuchtigkeit entzogen wird und dadurch zuwenig Urin die Blase durchspült. Ich habe meinem Kater damals nur noch das gewohnte Nassfutter gegeben und habe es mit abgekochtem Wasser angereichert, damit er möglichst viel trinkt.
Die Idee mit dem Antibiogramm kam ja schon, dann fällt mir noch ein, dass man auch anhand von Urinproben Kulturen anlegen kann, die den Erreger bestimmen, bzw.bei einem US müssten ggf. auch Steine erkennbar sein.
Eine weitere Idee wäre, Eurer Miez eine neue Einstreu anzubieten. Mitunter ist es so, dass die Miezen die Schmerzen die sie durch die Blasenentzündung beim Wasserlassen hatten mit der Katzentoilette verbinden, und nicht mehr reingehen. Wenn Du den Platz hast, stelle noch eine neue Toilette auf und nimm eine andere Streu dafür. Rigoros die Einstreusorte wechseln würde ich aber nicht. Es wäre ein Versuch.

Der Maus alles Gute!

LG, Zuckernase.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hase oder Katze?

Was wäre denn besser für Mama und 3,5jährigen Lukas? Bin am überlegen,denn ich habe bei streunenden Katzen ne Allergie,aber bei Hauskatzen nicht. Fragt mich nicht wieso,aber es ist so.nachbarsfamilie hat aber einen Hasen im haus,kleiner Stall,käme bei mir aber im Sommer nach ...

von Mopelchen 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze entwurmen

bisher haben wir das Mittel beim Tierarzt gekauft. Das erste Mal haben wir eine Tablette bekommen, beim zweiten Mal so ne Art Pipette mit Flüssigkeit (keine Ahnung wie das heißt) So, was ist nun besser UND bekommt man das Zeug auch woanders oder nur beim ...

von Bengelengelmama 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Biete! Rosina Wachtmeister Katzen-Ohrstecker

Hallo! Biete originale Rosina Wachtmeister Ohrstecker - Carlo - in OVP von Göbel. Daran erkennt man den wahren Katzenfreund!!! Da ich lange Haare habe trage ich Creolen oder andere Hänger. Die Ohrstecker sind so gut wie neu - habe sie nur einmal probiert! Der NP liegt bei ...

von be@ 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenbabys , bräuchte mal eure hilfe ** Achtung lang **

also , ichhab eja vor einigen wochen geschrieben das unser ben leider überfahren wurde . er war jahr alt und war eins unserer babys die wir dann behalten hatten . die mama von ben ist dann nach ca 3 monaten weggelaufen und kam nur noch ein bis zweimal die im monat zu uns ...

von bald3fachmama030610 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

18 Jährige Katze

Der Fuss meiner Katze hat ja gelahmt am 3.5.2010, weiß ist schon ein paar Tage her, leider ist hier die Magen-Darm-Grippe ausgebrochen, somit kann ich erst jetzt schreiben. Gegen Abend wurde es noch schlimmer, sie ist dann nur noch gerobbt, habe sie dann selber ins Katzenklo ...

von Mareike25 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

hund und katze...stress,und jetzt?

unser hund hat heute unsere katze geschnappt,ich denke geschnappt weil sie unter dem tisch waren,gesehn hab ichs nicht. es war jedenfalls krach und als sie rauskamen hatte der hund die schnauze voll katzenfell was mach ich jetzt?hab ...

von nicosmama 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Braucht hier jemand eine Trnsportbox für Hunde oder Katzen?

Hätte eine abzugeben, haben sie nicht oft benutzt, unser Hund zu schnell daraus gewachsen... Maße: 60,5 x 40,5 x 39 cm Sie ist grau/weiß. http://www.lamp-post.co.uk/proddetail.php?prod=CH8835 So sieht sie aus, aber ich mache bei Interesse noch ...

von caju 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

wie oft und lang gehen eure Katzen raus

wir haben unsere seit 4 Wo . inswischen lassen wir sie auch ohne leine raus (hatte hier ja schon mal gefragt) aber ich will nicht , dass sie ständig draußen ist. Eine Katzenklappe haben wir nicht und wenn ich rufe kommt sie auch nicht immer . Den ganzen Tag die Tür auflassen ...

von märzmama 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Fütterung von Katzen

Meine zwei Katzendamen sind jetzt so ungefähr 8 Monate alt und bekommen drei Mal am Tag Naßfutter. In den Büchern liest man, daß Katzen ab ca 1 Jahr nur mehr 2x gefüttert werden - ich habe ja noch etwas Zeit bisdahin mache mir aber schon so meine Gedanken wie ich das dann ...

von charlotte3 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Unser Nachwuchs... und Katzenfrage...

Hallo, für die , die es interessiert...unseren Katzenbabys geht es super gut...alle nehmen gut zu und robben schon durch´s Körbchen...krabbeln über Mama und kuscheln ganz viel!! Morgen sind sie auch schon 1 Woche alt :-) Unserer Katzenmama geht es auch gut...sie frißt viel ...

von Schnecke2007 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.