Haustiere

Forum Haustiere

Katze + Baby + Haushalt zu anstrengend?

Thema: Katze + Baby + Haushalt zu anstrengend?

huhu ihr lieben, ich bin 19 jahre alt, wohne mit meinem Verlobten in einer 2 zimmer wohnung (bald 3 oder 4 zimmer) und bin im 5. Monat schwanger. Eigentlich hatten wir vor uns dieses jahr eine katze zu holen, aber durch die schwangerschaft haben wir es auf nächstes Jahr verschoben. Jetzt kommen solch sätze wie:" Du wirst doch mit Baby und Haushalt schon genug zu tun haben, das schaffst du doch alles nicht" u.s.w. Haben diese Leute recht? Wir haben bewusst gesagt erstmal katze, und irgendwann dann einen Hund (mein Verlobter möchte unbedingt ein Hund), aber mit Hund stelle ich es mir wirklich sehr anstrengend vor. Ich bin mit KatzeN und Hund aufgewachsen, weiß also auch was so eine katze für arbeit ist. Wie war es denn bei euch? Würdet ihr eher empfehlen das erstmal sein zu lassen oder denkt ihr so wie ich das es machbar wäre? (ich will ja nicht sagen das es sooo einfach ist, aber es ist doch auch nicht sooooooo schlimm) LG Franzi

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde sagen das ist alles eine Frage der Organisation und Einstellung. Ich selbst habe 2 große Hunde, 2 Katzen ( Kater und Katze - beide kastriert), sowie 3 große Kaninchen ( die in einem Freigehege leben und weit mehr Arbeit machen und Zeit in Anspruch nehmen als die Katzen...) Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt, die Hunde hatten wir schon als sie geboren wurde, die Katzen kamen als sie 2,5 Jahre alt war, und die Kaninchen haben wir seit gut 1,5 Jahren. Ich bin auch berufstätig, trotzdem ist alles zu schaffen und keiner kommt zu kurz. Meine Tochter hilft überall gern mit und hat ihren Spaß dabei, und geht sehr verantwortungsbewußt mit den Tieren um. Sie hat es ja von klein auf gelernt. Ich selbst finde ja, das Tiere eine große Bereicherung sind, allerdings haben wir Haus mit großem Garten... Was dir bei einer Katze bewußt sein muss ist, das Katzen sehr eigenwillig sind. Die können wenn ihnen was nicht passt schnell mal "bocken" und unsauber werden. Weiters musst du ( vor allem mit Baby) im Haushalt dahinter sein. Die Katzenhaare hast du überall und wenn das Baby auf dem Boden liegt oder krabbeln lernt sind sie eben dort auch. Wir haben bewußt die Katzen erst genommen als Jana bereits 2,5 Jahre alt war....Katzen können schon mal ordentlich kratzen wenn sie unsanft angefasst werden...ein Baby versteht das ja noch nicht....UND Katzen können auch eifern und fordern ihre Streichel und Schmuseeinheiten ein ( die sie auch brauchen) Tipp am Rande: Katzen in reiner Wohnungshaltung sollen nicht allein gehalten werden! Da wären 2 Katzen zu empfehlen...die putzen sich auch gegenseitig, schmusen miteinander und spielen zusammen. Liebe Grüße Renate

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ganz ehrlich--------------wo macht eine katze viel arbeit??? täglich das katzenklo aussieben-----------2-3 minuten füttern----------ca 2 minuten alles andere ist spielen und kuscheln, aber keine arbeit!!!!! selbst das bürsten/kämmen gehört für meinen kater zu den schmuseeinheiten. bei einem hund sieht es etwas anders aus, man muss tatsächlich mit ihm "arbeiten" damit er vernüftig erzogen ist! das gassi gehen sehe ich allerdings nicht als "arbeit", ganz im gegenteil und selbst die erziehung habe ich immer spielerisch gemacht!! meine mutter hat es geschafft 3 kinder mit katzen und hunden zu haben und ich auch!! es ist nur eine sache des "wirklichen wollens" und das einem klar ist, dass es ein weiteres familienmitglied ist!! dh man hat dieses tier so lange es lebt, und nicht nur so lange bis es lästig wird! überlege dir es gut, und wenn du es wirklich möchtest (ich persönlich könnte nicht auf meine tiere verzichten) dann geht es auch! ich habe drei kinder, 18j, 15j und mein jüngster ist nun 11 monate! wir haben kater, hund, nymphensittiche und aquarien!! auch die großen sind von anfang an mit tieren aufgewachsen!! ich finde es alles zusammen mit haushalt nicht zu anstrengend!! ich wünsche dir für deine schwangerschaft alles liebe!!!!!!!!!!!!!!!!! sylea

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön. Ja so sehe ich das nämlich auch. Ich wollte schon lange wieder Haustiere haben, hab aber bis vor kurzem noch bei meiner Mutter gewohnt, und sie wollte/möchte keine Haustiere mehr (versteh ich auch) und jetzt hab ich endlich wieder die möglichkeit dazu. Also werde ich einfach nicht darauf hören was sie sagen, ich danke euch für die unterstützung :) LG Franzi

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 06:48



Antwort auf diesen Beitrag

ist alles ne frage der organisation..... haben auch nen hund und ich habe noch ein pferd. bin jetzt im 6. monat und viele hatten mir geraten mein pferd zuverkaufen.... das tu ich aber nicht.. auch wenn ich jetzt nicht reiten darf arbeite ich mit ihr vom boden aus und geh mit ihr spazieren und den hund nehme ich meist immer mit... für mich ist das entspannung pur...

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben drei Katzen, drei Hunde und ein Kind (jetzt 2). Klappt alles. Wuerde mir allerdings gleich zwei Katzen anschaffen, dann haben die einen Spiel- und Kuschelgefaehrten wenn die Menschen mal ein bisschen weniger Zeit haben. Und mehr Arbeit als eine machen 2 auch nicht (oder 3 LG Connie

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hab drei Kinder, Hund, Meeris, Pferd. Einmal hab ich mir einen Welpen geholt, da war ich im 8. Monat mit dem 2. Kind schwanger. Geht alles. Bei mir hat halt immer der Haushalt zurückgesteckt. Wenn du Prioritäten setzen kannst, kein Problem.

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir hatten als unser Sohn (2. Kind) kam einen Hund, 2Kaninchen. Dazu wie gesagt noch die große Schwester. Ich denke wir sind allen gerecht geworden und auch Haushalt war kein Problem. Gerade bei Katze sehe ich da weniger Probleme als bei Hund. Muss ja schon mal nicht Gassi gehen. Wir haben uns im März diesen Jahres einen Welpen geholt, haben jetzt also 2 Hunde und 2 Kaninchen (wobei die hasen draußen sind). Dazu zwei Kinder (5 und frisch 2). Mein Mann arbeitet Vollzeit. Die kleine war noch nicht stubenrein, haben die Besitzer vorher kein Wert drauf gelegt. Das heißt sehr sehr oft raus bis sie es raus hatte. klar war das stressig mal, aber es hat sich gelohnt. Und was andere sagen, darauf würde ich bei sowas schon lange nicht hören. Meine Mama hat auch gesagt "wie zweiten Hund" und heute hat sie unsere kleine genauso gern wie den alten. (sie mussten ihren Hund damals wegen schwerer Krankheit abgeben). lg

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 15:35