Haustiere

Forum Haustiere

Katers Pfote ist dick...

Thema: Katers Pfote ist dick...

Hallo, vorhin kam unser Kater vom Spaziergang rein, leckt sich die Pfote und nun sehe ich, dass sie total geschwollen und dick ist. Er tritt noch vorsichtig damit auf, ich sehe auch nichts bluten und nichts eingetretenes....? Ist das "gefährlich"? Haben Katzen das öfter? Kann sich das schnell wieder geben? Oder sollte ich morgen mal beim Tierarzt vorbeischauen? Ansonsten ist der Kerl putzmunter... Vielen Dank für euere Antworten! LG CArmen

von CarWi am 08.03.2011, 18:20



Antwort auf Beitrag von CarWi

Hallo, ich würde es warscheinlich bis morgen beobachten - heute kann man vermutlich eh keinen Tierarzt erreichen. Wenn die Pfote morgen nicht besser ist, würde ich schon vorbeischauen. So checkliste - belastet die Katze die Pfote normal oder humpelt sie?, ist die volle Beweglichkeit der Pfote da?, hat die Katzen schmerzen, wenn du die Pfote bewegst? sind alle Krallen noch da? wo genau ist die Schwellung am dicksten? Gelenk? Lg Dhana

von dhana am 08.03.2011, 19:02



Antwort auf Beitrag von CarWi

Wenn die Pfote geschwollen ist, dann hast du gute Chancen dass da eine Entzuendung drin ist. Vielleicht ist er von einer anderen Katze gebissen worden. Ich wuerde ihn auf jeden Fall durchchecken lassen und hoechstwahrscheinlich eine Runde Antibiotika geben.

von Pamo am 08.03.2011, 19:08



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo, sehe es wie Pamo: wenn unser ( Kampf- )kater mit dicker Pfote nach Hause kommt, schaue ich immer zuerst ob ich Bissstellen finde. Er hat das so zwei mal im Monat, weil hier viele Katzen unterwegs sind und sie alle ihr Revier verteidigen wollen. Da es so oft bei uns passiert beobachte ich es meist zwei Tage, bei Wunden besonders und gehe dann bei Nichtbesserung zum Tierarzt. Meist bekommt er dann tatsächlich Antibiotika und am nächsten Tag geht es ihm schon wieder besser. Gruß Pam

von GrüneHexe73 am 08.03.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von GrüneHexe73

schon besser mit der Pfote? vielleicht hat ihn auch eine Biene gestochen? Bei uns waren gestern ganz schön viele unterwegs und meine müssen das auch noch lernen :-( Alles Gute Vivaldia

von Vivaldia am 09.03.2011, 09:32



Antwort auf Beitrag von Vivaldia

Hallo, ja, heute sieht sie wieder normal aus-Schwellung ist zurückgegangen und er läuft ganz normal. Danke für Euere Antworten! LG Carmen

von CarWi am 09.03.2011, 09:55



Antwort auf Beitrag von CarWi

Wir haben auch so ein Exemplar, das sich einmal im Jahr an eine Biene heranmacht. Er kühlt die Pfote dann selbst auf den Fliesen, er würde sich auch nicht anfassen lassen. Gelernt hat er es bisher nicht... Wenn die Pfote so dick ist, kann man schon von einem Stich ausgehen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie dick so eine Pfote werden kann. Bei einer Bissverletzung dauert es ja in der Regel erst einmal, bis sie sich entzündet. Und humpeln würde die Katze aber schon vorher.

von celmin am 09.03.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von CarWi

Hallo Carmen, prima, dass es dem Kater wieder besser geht! Hoffe, die Tiere futtern die Bienen, Wespen ... nicht auf; Fliegen schmecken anscheinend ziemlich gut Liebe Grüße Vivaldia

von Vivaldia am 09.03.2011, 18:10



Antwort auf Beitrag von Pamo

was würdest du machen wenn deine "pfote" dick ist?? zum arzt, oder? geh zum tierarzt wenn es nicht besser wird, wenn es nichts schlimmes ist kostet es ja nicht so viel! wenn ich nicht weiß was es ist, dann gehe ich am nächsten tag zum tierarzt und lass es abklären! hoffe es ist nichts schlimmes! lg

von sylea am 09.03.2011, 23:35