Haustiere

Forum Haustiere

Kater will Kitten angreifen (?), Katze macht nichts.

Thema: Kater will Kitten angreifen (?), Katze macht nichts.

Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben das ein ungeplanter wurf unterwegs ist, naja dieser wurf von 4 kleinen Kätzchen ist jetzt 2 Wochen alt und in einem extra Raum quatiert, da wo die Mamakatze hin wollte. Jetzt war ich gerade in diesem Zimmer, als ich beobachten konnte wie der Kater in dem wurfkasten sitzt und knurrt. Das kenne ich schon von ihm, er saß aber immer mit Abstand außerhalb der "Kiste" und beobachtete nur, er durfte auch nur hin, wenn wir da sind, damit er sich daran gewöhnt.. am Anfang ging es auch gegen die Mama, die putzt er jetzt aber wieder wenn sie vorbei geht und alles ist gut. Der große schreck kam heute, sie lag gerade bei den Babys die schlafen und er saß knurrend direkt vor ihr, als er mit den pfoten schon nach dem Schwänzchen Krallte, ich stand direkt hinter ihm und beobachtete das erstmal, weil ich dachte die Katze wird ihn schon verscheuchen. Dann wollte er echt nach dem Hinterbein des Kätzchens hacken mit den Zähnen, da hab ich ihn hoch genommen und raus gebracht. Die Tür bleibt jetzt auch für ihn verschlossen. Es wird also nichts mehr passieren, aber das was mir Sorgen macht: warum hat die Mama nichts gemacht? Sie zeigt ihm sonst auch immer die Grenzen, sie hat nichtmal zurück geknurrt oder so. Was hat das zu bedeuten? Wenn ich die Babys zum wiegen kurz hochnehme mault sie mich auch immer an, warum ihn nicht? Ich hoffe einfach das es mit der Zeit besser wird, schließlich wohnen sie noch 10 Wochen hier und wollen ja auch bald mal die Umgebung erkunden. Der Kater ist knapp 10 Monate alt und die Katze ist 4 (durfte bisher noch nicht kastriert werden wegen Medikamenten, der Kater wurde ganz kurz nach oder vor der geschätzten Deckung kastriert) Danke euch Schonmal.

von Masupila0912 am 13.05.2018, 18:41



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Trenne den Kater von den Kitten! Da eine Wahrscheinlichkeit da ist, dass er nicht der "Vater" der Kitten ist, könnte er sie im schlimmsten Fall töten. Das ist der Instinkt, denn ER möchte seine Gene weitergeben und je eher die fremden Kitten weg sind(in dem Fall getötet), umso schneller wird die Katze wieder rollig. Also raus mit dem Kater! Auch später nicht zu den Kitten lassen.

Mitglied inaktiv - 14.05.2018, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje das hört sich ja schrecklich an, sie bleiben jetzt aufjedenfall getrennt, mich hat das nur so erschreckt das sie gar nichts macht um die Babys zu beschützen, ich bin froh das wir sie vorher auch nie alleine zusammen gelassen haben, wer weiß was schon passiert wäre. Die Wahrscheinlichkeit ist viel höher das er der Papa ist, zumindest durch die Fellfarbe, aber die Kater sind ja auch aus dem gleichen wurf. Der rote interessiert sich zum Glück überhaupt nicht dafür. Ich bin froh wenn hier wieder Ruhe einkehrt und die Babys ein friedliches Zuhause finden mit lieben Artgenossen. Danke für die Antwort :)

von Masupila0912 am 14.05.2018, 18:42



Antwort auf Beitrag von Masupila0912

Am besten wäre es, die Babys gleich zu zweit zu vermitteln ;) Und sollte es nicht möglich sein, dann bitte zum gleichem Geschlecht, ähnlichem Alter(gerade Kitten brauchen andere Kitten. Wie Kinder eben auch andere Kinder brauchen ;) ) und ähnlichem Charakter. Wartet mit der Abgabe, bis sie min. 12 Wochen alt sind. Besser wären 16 Wochen.

Mitglied inaktiv - 14.05.2018, 21:16