Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 15.02.2015, 10:19 Uhr

Kater und Kätzin kastrieren

Hallo!

Wie würdet ihr das eher machen: Kater und Kätzin vor oder nach Geschlechtsreife kastrieren?
Sind beide noch Hauskatzen, dürfen aber im Frühling raus. Also in jedem Fall nach der Kastration. Jetzt sind sie 7Monate alt, kann also bald losgehen. Bisher aber noch keine Anzeichen. Der Kater bekommt aber langsam größere Hoden und sieht rein optisch schon erwachsen aus. Die Kätzin wirkt aber noch recht kindlich.
Nächste Woche ist die zweite Impfung dran. Die Tierärztin meinte, danach sprechen wir mal über Kastration. Ich habe den Eindruck, dass sie warten will, bis die beiden geschlechtsreif werden. Kenne aber auch Ärzte, die vorher operieren.
Jetzt weiß ich nicht was besser für die Katzen ist. Habt ihr da Erfahrung oder wisst genaueres? Wenn vor Geschlechtsreife, dann müssten wir uns ja fast beeilen.
Sorry, der Gedanke ist mir erst vor kurzem gekommen. Die Zeit ist so schnell vergangen.

Lg
N.

 
31 Antworten:

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von zwergchen31 am 15.02.2015, 11:45 Uhr

Wenn du wartest bis nach der Geschlechtsreife, kann es durchaus sein, dass deine Katze bereits trächtig ist. Die erste Rolligkeit kann auch sehr verhalten sein, so dassediglich der Kater diese mitbekommt.

Mach es frühzeitig, nicht erst warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein 7 monatiger Kater Sammy ist schon kastriert und zwar mit

Antwort von YvonneG am 15.02.2015, 11:55 Uhr

5,5 Monaten. Es gab keine komplikationen. Jetzt ist auch wieder ruhe eingekehrt. Ich würde definitiv jetzt kastrieren lassen.

Liebe Grüße mit Katze Buffy 14 Jahre, Kater Merlin 7 Jahre und Kater Sammy 7 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 13:02 Uhr

Stimmt. Der Kater könnte sie schwängern. Dann werde ich gleich Montag mal anrufen wegen Termin.
Danke für eure Gedanken.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von lejaki am 15.02.2015, 15:42 Uhr

Da hätte ich auch arge Bedenken, daß es bald ungewollten Nachwuchs gibt und würde jetzt schnellst möglichst kastrieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von JaSo am 15.02.2015, 16:40 Uhr

Wir haben unseren Kater damals glaube ich auch so im alter von sechs bis sieben Monaten kastrieren lassen. Dann konnten wir schon mal sicher sein, dass nichts passieren wird mit unserer Katze. Bei ihr haben wir dann gewartet bis sie zum ersten mal rollig war und dann den Termin gemacht.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Pamo am 15.02.2015, 17:51 Uhr

Ich täte es sofort, sonst hast du bald einen Wurf Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 18:05 Uhr

Ja, das will ich eigentlich nicht. Meine kleine winzige Mieze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Pamo am 15.02.2015, 18:11 Uhr

Die ist 7 Monate alt, da habe ich erheblich jüngere Weibchen kastrieren lassen. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 15.02.2015, 18:17 Uhr

Unsere vorige Kätzin haben wir mit ca 6 Monaten kastrieren lassen. Die jetzige schaut immer noch so kindlich aus, v.a. im Vergleich zum Kater. Da war bei unseren alten Katzen der Unterschied nicht so groß.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Pamo am 15.02.2015, 19:40 Uhr

Ich habe da nie einen Zusammenhang zwischen Wachstum und Kastration erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von LittleRoo am 15.02.2015, 23:28 Uhr

Ich würde es jetzt auf jeden Fall schon machen lassen.

Meine beiden Kater sind auch nächsten Monat dran, da werden sie 6 Monate... hätte es eigentlich gerne jetzt it 5 Monaten machen lassen, aber die Tierärztin wollte noch warten... (frage mich nur, warum).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von miebop am 16.02.2015, 0:19 Uhr

Die Kastration beeinflusst die Entwicklung nicht. Mein größter Kater (muskulöse und riesige 8 Kilo) wurde mit 4 Monaten kastriert. 7 Monate sind heutzutage spät! Bei einem Pärchen würde ich nicht so lange warten, eine Trächtigkeit in so jungem Alter ist riskant. Mach's gleich morgen... dann sind sie in einer Woche fit für die Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2015, 0:40 Uhr

Unsere Tierärztin wollte auch warten. Und bei unserem vorigen Katzenpärchen hat die damalige Tierärztin auch unbedingt warten wollen. Sie meinte damals, sollte die Kätzin schwanger sein, würde sie die Babys mit der OP wegmachen :-(. Daher meine Frage was besser ist. Und warum.
Heute werde ich anrufen und fragen, warum sie warten will und ob ich nicht diese Woche zumindest für den Kater einen Termin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Pamo am 16.02.2015, 8:03 Uhr

Ich glaube, so ein Tierarzt würde mich nerven und ich würde wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2015, 8:26 Uhr

Naja, ich war erst 3x bei ihr. Der nächste Tierarzt ist 20 Autominuten entfernt. Diese ist im Nachbarort. Zum Kastrieren geh ich auf jeden Fall noch hin um ich möchte wissen was sie heute sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von lejaki am 16.02.2015, 8:53 Uhr

Wegen des Alters würde ich mir gar keine Gedanken machen. Meine weiblichen Tiere wurden alle mit 5 Monaten kastriert, weil sie danach Freigang erhielten und die Kater waren um die 6-7 Monate alt und sollten auch Freigang bekommen.

Die Aussage deiner TÄ gefällt mir nicht. Klar ist es gang und gebe grade bei verwilderten Tierschutzkatzen, die kastriert werden, die dann eventuell doch schon Babys mit weg zu machen. Aber sowas muß man ja nicht wissentlich tun, wenn es sich mit einer Kastration verhindern läßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2015, 9:55 Uhr

Fand ich auch nicht ok mit den Babys. Zum Glück war die Katze nicht schwanger. Wäre sie es gewesen, hätte ich sie ihre Kitten bekommen lassen. Hätte damals auch einige Leute gehabt, die dann mind. 2 Kätzchen genommen hätten. Im nachhinein war ich bis heute traurig, dass sie nie eigene Babys bekommen durfte, auch wenn ich für Kastration bin. Sie war so eine tolle Katze. Ich finde es ehrlich gesagt immer noch schade, dass sie ihre Gene nicht weitergeben konnte.
Ich war ansonsten aber sehr zufrieden mit der Tierärztin. Daher sind wir dort geblieben. Leider mussten wir einen neuen Arzt suchen, weil wir umgezogen sind. Die jetzige Ärztin wurde uns von verschiedenen Leuten empfohlen.

Unsere kleine Lucy ist noch nicht soweit. Ich denke, dann hätten wir mehr unkastrierte Kater auf dem Grundstück, oder? Die riechen das doch wenn eine Kätzin bereit ist.
Naja, jedenfalls rufe ich jetzt mal bei der Tierärztin an, ob sie den Kater diese Woche noch reinschieben könnte. Dann kann er die Kätzin gar nicht schwängern und sie sind am Montag beide fit für die Impfung.
Wenn die Kätzin dann dran ist, bin ich ja da um den Kater zu beschäftigen, damit er sie in Ruhe lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2015, 11:23 Uhr

Alles klar. Sie kann beide reinschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Pamo am 16.02.2015, 13:21 Uhr

Diese Aussage spiegelt aber die Realität wieder. Ich glaube, dass jede Streuner- oder verwilderte Katze von mindestens 5 Monaten trächtig war, die ich kastrieren ließ. Doch das würde ich nie fahrlässig herbei führen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Windpferdchen am 17.02.2015, 10:42 Uhr

Bei noch jungen Katzen ist das Problem, dass für sie die Steri oder Kastration gefährlicher ist, gar nicht so wenige sterben nach der OP. Oft ist Austrocknung daran Schuld, die leider sehr schnell passiert, wenn noch eher zarte Tiere längere Zeit benommen sind.

Wenn Du Deine Katzen also recht jung kastrieren lässt, musst Du in den Stunden und Tagen nach der OP sehr darauf achten, dass sie genug trinken (und das zur Not mit einer Pipette erzwingen). Das senkt das Sterblichkeitsrisiko.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Pamo am 17.02.2015, 10:49 Uhr

Windpferdchen, darf ich fragen wo du diese Info her hast? Das klingt sehr einleuchtend, aber ich habe es selber so nicht erlebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 17.02.2015, 11:33 Uhr

Alles klar. Ich bin auf jeden Fall die ganze Zeitnach der OP bei ihr. Bin ja gerade in Elternzeit. Da kann ich sie genau beobachten und notfalls Wasser zuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von miebop am 17.02.2015, 11:44 Uhr

Lass einfach nach der OP eine Flüssigkeitsinfusion geben. Das spült die Narkose aus und schützt vor Dehydrierung. Spätestens am Morgen nach der OP sollten die Tiere wieder fressen - das tun sie in aller Regel aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Fredda am 17.02.2015, 12:21 Uhr

Das hätte ich jetzt auch gesagt mit der Infusion. Und dann schön warm und ruhig halten (Kater und Katze am besten in getrennten Zimmern, er ist schneller wieder fit und soll sie dann nicht stören).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von LadyFLo am 17.02.2015, 12:34 Uhr

Ein kluger Tierarzt hat einmal gesagt
Mindestens 6 Monate oder 5 Kilo Gewicht
über di e6 Monate sind beide drüber.
Nun stellt sich die Frge beide auf einmal kastrieren lassen oder willst sie hintereinander machen- auch wenn du schreibst das Mädel wirkt noch babyhaft.
Zusammen hat den Vorteil dass die Gruppenstruktur erhalten bleibt weil beide ihre Sexualität in dem sinne verlieren (sehe das bei uns als wir wegen Zuchtaufgabe zunächst di eDamen kastriert haben- die gruppe is voll durcheinandergekommen wegen Rangverlusten) hat aber den Nachteil dass du dann 2 operierte Katzen zu betreuen hast- wo kater meist schneller fit sind als mädels
Andererseits wenn du jetzt den KAter machst - könntest deiner Miez noch 4-6 wochen gönnen zu reifen bevor sie dran kommt.
Reif dafür sind sie beide- du musst nur entscheiden welchen weg du gehst- kater is de reingriff auch kleiner und schneller als bei den Katzen- daher spricht da auch nix gegen eine frühere Kastration- weil die Op kürzer ist.
Mädels isses manchmal gut wen sie schonmla rollig waren weil dann der Bandapparat an dem die Eierstöcke hängen weicher ist und so die Op einfacher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Windpferdchen am 17.02.2015, 12:38 Uhr

Huhu,

meine Nachbarin ist Katzenzüchterin. Sie hat im Laufe der Jahre leider schon mehrere jüngere Tiere (unter einem Jahr) nach der Kastration verloren. Zuerst dachte sie, es liege an ihrer Tierärztin, und dass diese irgendeinen Narkosefehler gemacht habe. Aber auch als sie den Arzt gewechselt hat, ist es weiterhin passiert - nicht oft, aber immer mal wieder.

Meist fiel dabei auf, dass die Katzen inh. von 12 Stunden (oft über Nacht, daher unbemerkt) stark austrockneten, die Haut war locker und pergamentartig. Seitdem wartet sie, bis die Katzen älter sind und beobachtet ganz streng den Flüssigkeitshaushalt. Sie steht auch nachts auf und zwingt die Katzen, eine kleine Menge zu trinken, falls sie das nach der OP bis zum Abend nicht getan haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 17.02.2015, 17:09 Uhr

Auf den Zustand haben wir natürlich auch immer geguckt und dehydrierte Katzen und Welpen kamen nicht in den OP. Aber gesunde Tiere über 6 Wochen und 1kg wurden problemlos kastriert.

Ein Jahr warten? Da hatten die Damen doch schon 2 Würfe!

Allerdings kenne ich mich mit Rassetieren nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 17.02.2015, 17:59 Uhr

Aha, da ist ja der Grund fur das Warten bis zur ersten Rolligkeit.
Die kommen schon beide gleichzeitig dran. Den Kater werde ich gut beschäftigen, sobald es ihm besser geht. Derweil darf die Kätzin nachts evtl ausnahmsweise im Schlafzimmer schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von LittleRoo am 19.02.2015, 8:10 Uhr

"Ein kluger Tierarzt hat einmal gesagt
Mindestens 6 Monate oder 5 Kilo Gewicht"

Blöd nur, dass es auch kleinere und zartere Katzen/Kater gibt, die ihr Leben lang keine 5 kg erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kätzin kastrieren

Antwort von Nachtwölfin am 19.02.2015, 22:54 Uhr

Die bleiben dann eben unkastriert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LittleRoo

Antwort von lejaki am 21.02.2015, 19:28 Uhr

Deshalb heißt ja auch ODER
Das Kriterium ist erfüllt, wenn die Katze 5 kg hat. Hat man eine Minikatze, die die 5kg eh nie erreicht, dann eben mit 6 Monaten. Paßt doch alles zusammen, was der TA gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kater kastrieren.......Wann ??

Unser Kater ist nun 6 Monate alt und er soll auf jeden Fall kastriert werden -nur stellt sich die Frage: WANN ?? Der eine sagt ab 6 Monate, dann lese ich wieder, wenn die Geschlechtsreife beginnt -sprich,wenn er anfängt zu markieren und so weiter. Wie sind da eure ...

von kiara1234 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastrieren

Wann Kater kastrieren?

Hallo, habe ja seit ca 3 Wochen zwei Katerchen, die beide jetzt 4,5 Monate alt sind. Nun habe ich panische Angst davor, den richtigen Kastrationszeitpunkt zu verpassen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn sie zu markieren anfangen. Dieser Geruch geht gar nicht. Meint ihr, ...

von Fuzzi 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater Kastrieren

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.