Haustiere

Forum Haustiere

Kater mobbt Katzenkind :-(

Thema: Kater mobbt Katzenkind :-(

Hey Ihr Lieben, wer kann mir bitte weiter helfen! Wir haben vor einer Woche Katzenzuwachs bekommen: ein 15-wöchiger Schmusekater, super lieb, ganz anhänglich - ist mit Kindern, Katzen und Hunden aufgewachsen. Unser "Alter" (12) hat ihn gesehen, geschnuppert - und faucht ihn nun ständig an! Gestern hat er nach ihm geschlagen - ich hatte meine Hand dazwischen - er erwischte mich am Gelenk. Der "Alte" wurde von uns übernommen. War immer sehr kuschelig und anhänglich. Mit unserem Hund gibt es gar keine Probleme. Aber er hasst diesen kleinen Kerl! Unser Tierarzt sagte, dass der Kleine bald kastriert werden könne, weil die Hoden schon gut fühlbar wären. Bessert sich dann das Verhalten unseres Großen? Riecht er vielleicht, dass der andere Kater "geschlechtsreif" wird und somit ein Konkurrent darstellt? Momentan isst er nur noch bei uns, flüchtet dann nach draussen und hockt sich auf die Terasse. Freue mich auf Antworten!

von Ilse2000 am 18.11.2010, 20:32



Antwort auf Beitrag von Ilse2000

Der anfang war bei uns damals auch schwierig unsere Mieze war 5 Wochen eher da und das war natürlich ihr revier und dann kam unser Kater. Und er wurde auch am Anfang nur angefaucht, gekratzt und gejagt. Aber nach ein paar "Wochen" hat es sich dann gegeben, nachdem die Miez gemerkt hat, dass er zur Familie gehört.

von Patsy82 am 18.11.2010, 20:49



Antwort auf Beitrag von Ilse2000

Hallo, puh - sehr schwierig....wie lange war er denn alleine - also ohne weitere Katze im Haus? 12 Jahre ist natürlich auch ein Alter, in dem eine Vergesellschaftung nicht unbeingt gewünscht wird...wir haben damals einen 7 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt und unser Vorhaben, ihm noch einen jungen Kater dazuzugesellen, wurde vom Tierheim eher kritisch gesehen. Wir haben es trotzdem riskiert. Allerdings haben wir z.B. zuerst den alteingesessenen Kater mit einem Handtuch abgerieben und dann den kleinen damit...der roch dann schon mal vertraut und das gab dann schon mal kein Gefauche (ob nur daran lag, weiß ich nicht, hatte diesen Tip aber vorher gelesen). Vielleicht wäre das zumindest einen Versuch wert? Geht er aktiv auf ihn zu und tunkt ihm eine oder passiert das, wenn der Kleine zu nahe kommt? lg heike

von Möhrchen am 18.11.2010, 20:58



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

das kann dauern. ist der kleine recht agil und versucht den alten mit ins spiel einzubinden?? die alten möchten meist nur noch ihre ruhe . unsere ist 14 und wenn jetzt noch eine dazu käme, hätten wir jungkatzengulasch. die weisst auch im garten noch alte katzen dermassen in die schranken, dass man angst um die fremde katze haben muss.

von Sakra am 18.11.2010, 21:07