Haustiere

Forum Haustiere

Kater hat dauerhunger?!

Thema: Kater hat dauerhunger?!

Hey Unser Kater hat sich jetzt wohl richtig eingelebt seid ca 2 Wochen dreht er(für seine verhältnisse) total auf......Ist auch alles gut und schön aber seid ca 2 Wochen könnte er auch ständig fressen....... Er bekommt eig morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter.... Kaum ist sein Futternapf leer (Was meistens so um die 4 Minuten dauert ) Schleicht er wieder um den Napf Mauzt fängt an zu Kratzen springt in der Küche auf und ab.... In den ersten 2 Tagen hab ich ihm dann morgens noch die 2te hälfte der Schale gegeben die hat er dann auch leer gemacht und dann ging das ganze von vorne los.... Habe ihm dann halt morgens Trockenfutter und Nachmittags/Abends das Nassfutter wieder das gleiche...... Mache ich ir.was falsch? Sollte ich mal zum TA und da nachfragen? Habe auch ein wenig Angst das er zu viel zunimmt.... Er hat ne Zeitlang mehr oder weniger auf der Straße gelebt war also auch ständig in bewegung....Seid wir ihn aufgenommen haben (ne Woche vor Weinachten) will er garnicht mehr raus er bewegt sich jetzt zwar hier drinn ein wenig mehr aber wirklich Bewegen tut er sich nur wenn ich mich mit Handschuhen bewaffne und dann mit ihm Spiele....Das geht zwar ne Stunde am Tag aber länger meistens nicht.... Könnt ihr mir vill Tips geben wie ich ihm "Helfen" kann LG

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 07:46



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

hallo, WELCHES futter fütterst du denn an nass und trockenfutter? diese normalen recht günstigen futter aus dem supermarkt sind vom nährstoff nicht wirklich hochwertig und sättigend. außerdem sind dort meist lockstoffe/geschmacksträger/zucker mit drin, was die katze dazu veranlaßt immer mehr zu wollen und kein ende zu finden. solltest du hochwertig füttern würde ich ihn evtl. mal auf würmer untersuchen lassen. alles liebe pothi

von pothi am 09.03.2011, 08:34



Antwort auf Beitrag von pothi

Nassfutter das von Sheba ein anderes Frisst er nicht haben von den billigdingern bis zu Whiskas usw alles durchprobiert.... Trockenfutter nimmt er nur diese DM Eigenmarke mit Fisch weiß grad ned ob die n bestimmten Namen hat muss ich nachher mal schauen aber vill weißt du ja welches ich meine...... Er ist erst vor kurzem Entwurmt worden.....Wo klar war das er bleiben kann hat der TA ihn ja auch erstmal gründlich durchecheckt.....

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

BZW hat vor kurzem so ne Wurmkur bekommen....Ist denke ich mal das gleiche oder?

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 08:41



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

also könnte es am futter liegen. sheba, whiskas und das zeug ist leider minderwertiges futter und für den mist der darin verarbeitet wird ausserdem noch recht teuer. googel mal nach gutem futter für katzen, da gibt es einige. achte auf hohen fleischanteil, wenig getreide, viel taurin, kein zucker etc... in der anschaffung meint man oft, das diese hochwertigen futter teurer sind als supermarktfutter, sind sie aber nicht, weil man von den mengen viel weniger braucht. die katze wird vernünftig satt und kann die zutaten besser verwerten. lg

von pothi am 09.03.2011, 08:55



Antwort auf Beitrag von pothi

wollte dir doch ein paar schlagworte nennen. googel mal nach diesen futtersorten.... grau, miamor, bosch, animonda,josera. in sheba etc sind ja meist nur 4% !! fleischanteile drin, nun kannst du deine phantasie spielen lassen aus welchem abfall der rest besteht ;) barfen oder teilbarfen wäre auch noch ne möglichkeit. lg

von pothi am 09.03.2011, 09:10



Antwort auf Beitrag von pothi

Oh also ich dachte ehrlich gesagt auhc das Sheba Wiskas uns co schon gut sein werden.... Danke dann werd ich nachher gleich mal los toben....Hoff frisst er es......Der scheint teils auf der Straße von den Nachbarn ziehmlich verwöhnt worden zu sein....Anfangs war er auch der Meinung nur Milch trinken zu können ;-)

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von pothi

Ih ne da is meine Fantasie zu nett für :-P War ja auch gut überfordert mit dem Monsterchen =) Hatte eig ned vor mir ne Katze zuzulegen hab mich dann zwar im Net schlau gemacht aber scheinbar auf den Falschen seiten...... LG und Vielen Dank

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Hallo, du schreibst: In den ersten 2 Tagen hab ich ihm dann morgens noch die 2te hälfte der Schale gegeben die hat er dann auch leer gemacht und dann ging das ganze von vorne los.... Wie alt ist denn dein Kater? Du gibst ihm Sheba; ein halbes Schälchen?? Das sind 50 Gramm?!?! Meine beiden Kater sind noch kein Jahr alt und bekommen pro Mahlzeit ca. 150 Gramm. Früh und abend Nassfutter (ohne Zucker und Getreide); zwischendurch Hähnchenstangerl oder ein wenig Trockenfutter zum jagen :-) Vermute er hat einfach brutalen Kohldampf. Darf er raus? Du hast Angst, dass er zunimmt?? Die meisten Katzen nehmen über den Winter zu und das ist alles im Frühjahr wieder weg. Vielleicht ist ja eine zweite Katze eine Option, dann jagen sie sich durch die Wohnung und schauen so auf eine gute Figur :-) Viele Grüße Vivaldia

von Vivaldia am 09.03.2011, 09:30



Antwort auf Beitrag von Vivaldia

auch mmer Wenn du es dir durchgelesen hättest hättest du gesehen das er nicht raus WILL Wie alt er ist kann man nicht sagen zw 2 und 5 meine der TA aber er war mind. ein Jahr so gut wie nur draussen deswegen mag sie sich nichtfestlegen Und wie ich weiter unten geschrieben habe wollte ich nie ne Katze und habe auch keine Ahnung davon habe mich im Net "Schlau" gemacht.... Die ersten paar Wochen hab ich ihm immer ne ganze Schale gegeben.....die hat er nie alle gemacht wir sind zwar ned Arm aber um das Geld fürn Hugo rauszuschmeissen das sehen wir auch ned ein.... Und mit den 2 Tagen meinte ich das ich danach versucht habe ihm das Trockenfutter morgens zu geben und Abends/Nachmittags das Nassfutter (Wie es oben steht) Ne 2te Katze ist unmöglich im mom eig ist ja nichtmal Platz gewesen für ihn also so richtig Platz....... In der neuen Wohnung wollen wir es ja auch versuchen aber dazu müssen wir erstmal eine bekommen...... Und Selbstständige sind leider nicht wirklich überall wilkommen schon garned wenn dazu ne Junge Mutter gehört.....

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

es gibt viele Gründe für Heisshunger. - Krankheiten (SDÜ, Verwurmung etc, EPI) - falsches Futter - zu wenig Futter zu Punkt 1. - wie sieht der Kot aus? Macht er einen guten Eindruck? Wie ist das Fell - Trofu würd ich (ja, ich muss es an dieser Stelle wieder erwähnen) komplett weglassen, es ist scheiße (ja, ich kann mich ausdrücken, aber für Trofu gibts nunmal kein anderes Wort ;-) ) Ansonsten hat Pothi dir ja schon was zu dem Futter geschrieben. Wäre Barfen (Rohfütterung) eine Option für euch? - wieviel Futter bekommt er denn überhaupt? Und wieviel wiegt er? LG Melli

von Melli130 am 09.03.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Melli130

Naja er hat zw 5 und 6 gewogen wo er bei uns eingezogen is nu hat er immer zw 8 und 9....Er is aber auch n riesen Vieh... Er hat ja Anfangs nur Trofu gegessen bin froh das er das Nassfutter jetzt anrührt.... Bin morgen mit ihm beim TA die soll ihn jetzt dich einmal durchchecken.....

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Nunja, 8-9 kg sind schon sehr viel. Handelt es sich um einen normalen Hauskater? Oder eher Main Coon, Norweger oder so? Mal schauen, was der TA sagt. Gut, dass du ihn dort vorstellst :-)

von Melli130 am 09.03.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Hi, mit 8-9kg ist er doppelt so gross wie eine durchschnittliche Hauskatze (unsere Katzen wiegen 4.5kg, unser Kater 5.5kg). Entsprechend braucht er mehr Futter - kein Wunder, dass er Hunger hat ;-) Fuer 4-5kg Katzen werden 200g Grau Nassfutter (wenn du nur nass fuetterst) empfohlen. Eurer braucht dann entsprechend 350g! Unsere kriegen morgens und abends Nassfutter (Grau), Trockenfutter (Iams) steht den ganzen Tag zur Verfuegung) LG Connie

von streepie am 09.03.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von streepie

Wäre er von ner spiziellen Rasse hätte der TA mir ja wohl was gesagt....Denke ich....

von Hamburger_Mama am 09.03.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von Hamburger_Mama

Ich hab auch so einen, meiner wiegt 10 kg, war aber schon schwerer. Der bettelt auch staendig und will auch nicht raus. Macht aber nichts, ich kick ihn raus, je nach Wetterlage, sonst hat er ja gar keine Bewegung. Wenigstens kann er die Kinder vom Schulbus abholen. Wenn er nur drin ist, wechselt er vom Sessel auf die Bank und schaut zwischendurch immer in den Futternapf. Wirklich wach ist er morgens zwischen 5 und 6 und spielt dann mit der Rolloschnur oder mit ner Murmel auf dem Fliesenboden, super. Ansonsten liegt das Tier oder frisst.

von Cata am 10.03.2011, 02:27