Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 12.09.2012, 22:26 Uhr

Kater frisst nicht, ist schlapp, wer hat Ideen?

Hallo,

unser ansonsten verfressener Kater, Freigänger, 6 Jahre, frisst nicht.

Er kam am Montag morgens früh nach Hause und war ganz schlapp. Ich hatte den Eindruck, dass er das linke Hinterbein schont, also bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dort meinte dieser, das Bein wäre etwas geschwollen, womöglich durch eine kleine Bisswunde, die man aber nicht finden konnte. Unser Katerchen hatte auch Fieber, 39,6. Er bekam Antibiotika und ein Schmerzmittel gespritzt. Abends hat er dann eine Schale Katzenfutter gefressen. Am Dienstag hat er kein Weich- und Trockenfutter angerührt, nur eine Knabberstange und ein paar Leckerchen gefressen. Heute waren wir wieder beim Tierarzt. Die Schwellung am Bein klingt ab, er bekam nochmals AB und was gegen Schmerzen. Das Fieber ist weg.

Trotzdem ist unser Kater ganz schlapp, er frisst nicht. Heute hat er nur ein bisschen Sahne geschleckt und ein kleines Stückchen Kochschinken gefressen und 2 Leckerlis. Ich habe ihm mehrere Sorten Futter angeboten und ihm (ungewürztes) Hähnchenfilet abgekocht. Selbst das frisst er nicht, sonst ist er da ganz gierig drauf. Morgen fahren wir wohl wieder zum TA. :-(

Kennt ihr das und habt ihr Ideen, was ich ihm anbieten könnte, damit er was zu sich nimmt? Er hatte schon häufiger Verletzungen durch Katzenkämpfe, aber gefressen hat er immer.

 
7 Antworten:

Re: Kater frisst nicht, ist schlapp, wer hat Ideen?

Antwort von Rayden am 12.09.2012, 22:29 Uhr

Trinkt er denn noch?

Wenn ein Tier nicht mehr frisst und trinkt und dazu noch schlapp ist (schlimmer noch, apathisch), dann bin ich persönlich immer für eine Blutuntersuchung. Von außen kann man ja viel vermuten, aber was im Inneren so vor sich gehen könnte, sieht man eben nur anhand eines Blutbilds bzw. dann anhand eines Ultraschalls.

Gute Besserung an dein Katerchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater frisst nicht, ist schlapp, wer hat Ideen?

Antwort von marie74 am 12.09.2012, 22:35 Uhr

Heute hat er etwas Sahne geschleckt. Wasser hab ich ihn im Haus bisher generell selten trinken sehen. Lieber trinkt er draußen aus Pfützen oder vollgelaufenen Sandeimerchen o.ä. Selten will er aus dem Wasserhahn im Bad mal was trinken. Aber das wollte er leider seit Montag nicht. Montag hatte noch Flüssigkeit durch das Nassfutter.

Ich werde den TA auf eine Blutuntersuchung ansprechen. Geimpft ist unser Kater. Aber es kann natürlich was anderes sein :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater frisst nicht, ist schlapp, wer hat Ideen?

Antwort von Princess01 am 12.09.2012, 23:15 Uhr

Lass unbedingt ein großes Blutbild machen! das kostet 40 Euro und man weiß bescheid. Eher sollte an sich auch nicht einfach was gespritzt werden.
Meiner hatte ähnliche Symptome und er hatte eine Anämie ausgelöst durch vergiftete Mäuse oder trinken aus Pfützen(da sind ganz gefährliche Keime drin).
Päppeln kann man die Katze mit Royal Canin Aufbaupulver, Aufbaupasten, Hähnchenherzen, Aufbaunahrung etc.
leckerlis oder Sahne sind nicht so toll(Katzen sind Lactoseintolerant).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater frisst nicht, ist schlapp, wer hat Ideen?

Antwort von Pamo am 13.09.2012, 8:40 Uhr

Bitte achte darauf, dass das Tier frisst. Wenn eine Katze 3 Tage nicht frisst, kann ein Kreislauf losgetreten werden, dass sie aufgrund Leberfettwerte solche Übelkeit erlebt, dass sie nicht mehr fressen KANN und vor dem Futternapf verhungert.

Ich würde beim TA ein appetitanregendes Mittel abholen, welches auf die Innenseite des Ohrs aufgetragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater frisst nicht, ist schlapp, wer hat Ideen?

Antwort von marie74 am 13.09.2012, 9:11 Uhr

Ich hab um 10.00 gleich einen Termin beim Tierarzt und werde auf jeden Fall Blut abnehmen lassen. Dann werde ich mir auch etwas zum Appetitanregen und Aufbaunahrung besorgen.

Unser Kater hat Milch oder Sahne (letztres kriegt er nur sehr selten) übrigens schon immer vertragen. Als wir ihn als kleines Kätzchen bekommen haben, sagten mir die Besitzer, dass er sehr gerne Milch (keine Katzenmilch) trinkt oder auch Quark schleckt. Der TA meinte auf mein Nachfragen, wenn er die normale Milch verträgt, darf er sie auch trinken. (Die Katzen meiner Eltern konnte nie Milch vertragen, das war mir daher neu.) Bisher hat unser Kater noch nie Durchfall von Milch gehabt oder sie ausgebrochen, daher habe ich ihm gestern Sahne angeboten, um ihn zum Trinken zu animieren. Heute will er aber weder Milch, noch Sahne noch Wasser :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update?

Antwort von Pamo am 13.09.2012, 11:36 Uhr

Wie wars?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update?

Antwort von marie74 am 13.09.2012, 12:17 Uhr

Er hat kein Fieber mehr, das Hinterbein ist nicht mehr dick und scheint ihm bei Berührung nicht mehr wehzutun. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und alle Werte sind soweit in Ordnung. Nur ein Nierenwert, der Keratinwert ist leicht erhöht, das kann natürlich daran liegen, dass er in den letzten beiden Tagen kaum getrunken hat.

Fundus wurde auch zweimal geröntgt, laut Röntgenbild offenbar nichts gebrochen, Herz und Lunge unauffällig, aber: der ganze Darm ist voll Kot. Es kann sein, dass er tatsächlich einhält, weil er nicht raussollte und nicht auf sein Katzenklo wollte. Er geht normalerweise immer draußen, nur wenn das Wetter richtig schlecht ist (viel Wind und Regen oder hoher Schnee) geht er aufs Katzenklo. Jetzt habe ich ihn erstmal rausgelassen und hoffe, dass er draußen was macht.

Der Tierarzt hat ihm etwas gespritzt, damit der Appetit angeregt wird und etwas Infusionslösung, damit er nicht austrocknet, hat er in ihn hineinbekommen. Dann hat sich unser ansonsten sehr friedlicher Kater aber so entschieden gewehrt, dass mit der Infusion nichts mehr zu machen war. Dass hätte Verletzte gegeben ;-)

Morgen gehen wir nochmal zum Tierarzt, er kontrolliert, ob der Darm entleert ist. Gerade hat Findus ein bisschen Soße vom Katzenfutter geschleckt und ein bisschen gekochtes Hähnchenfilet gefressen. Er schmust auch mit mir - trotz Tierarztbesuch- und geht jetzt wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kater der nicht frisst...Ergebnisse sind da :((

Hallo! Ich war heute nochmals in der Tierklinik weil Amor immer noch nicht frisst. Es wurde nochmals Blut abgenommen, während ich warten musste auf die Ergebnisse, bekam Amor ein Beruhigungsmittel und eine Infusion da er laut Tierärtzin auf "250" war, und Nebengeräusche am ...

von Janasmami 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frisst nicht, Kater

mein Kater frisst noch immer nicht... :(

Hallo ihr! wollte euch nur den aktuellen Stand durchgeben. Amor frisst noch immer nicht. Seit 7 Tagen nimmt er keine Nahrung zu sich. Ich wollte nicht noch länger warten ( obwohl ich ja gestern in der Tierklinik war) und habe deshalb heute bei einem anderen Tierarzt ...

von Janasmami 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frisst nicht, Kater

neuer Kater frisst nun seit 5 Tagen so gut wie gar nichts!!

Hallo! Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Seit Montag haben wir einen Neuzugang. Einen 4jährigen Main Coon Kater der Main Coon Hilfe aus einer Zuchtauflösung. Er ist ein eher zartes Exemplar von grade mal 5kg, trotzdem aber recht groß. Er ist auf jeden Fall zu dünn. Nun ist ...

von Janasmami 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frisst nicht, Kater

Wie päppel ich meinen 16 Jahre alten dünnen MainCoon Kater auf???

ach mann,der ist im letzten Jahr so dünn geworden,Würmer schließe ich aus,er wird relgelmäßig entwurmt. die Tä meint es läge am Alter. er ist ja auch nierenkrank,bekommt ne Diät. (Das ist wohl auch der Grund) Habe jetzt mal Wiskas Senior geholt,aber ich denke Wiskas ...

von Joosy 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

nun klag ich doch mal mein " leid" betrifft unseren extrem verschmusten kater

unser bodo ist seit dem 31. 8. ein jahr alt, er war von anfang an sehr verschmust und sehr auf menschen bezogen. was wir ja alle wirklich toll finden, vorallem unser sohn, der sich den kater so sehr gewünscht hat. er ist eigentlich sehr ruhig, tagsüber schläft er viel... aber ...

von i_nes 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Update Kater mit kaputtem Schwanz

Hi, ich nochmal. Heute habe ich besagte Nachbarin abgefangen und sie nach der Sache gefragt. Sie hat mir erzählt, dass Katerchen vor einiger Zeit verletzt nach Hause kam, aber der Schwanz da noch dran war. Dann ist der Kleine weggelaufen, kam aber mit einer Wunde am Schwanz ...

von Abb 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Frage zu einem Schwanzabriss beim Kater

Liebe Tierfreunde, hier sind doch immer viele, die sich gut auskennen. Vor einiger Zeit hatte ich ja von meinen beiden Nachbarskatern geschrieben, die sich bei uns durchgefressen haben, weil die Halterin der Meinung ist, ab und zu ein Vögelchen oder eine Maus reichen für die ...

von Abb 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

mein Kater hat heut 10 Schutzengel gehabt...

Mein tollpatschiger 11 Monate alter Kater Caruso hat heute 10 Schutzengel gehabt. Er ist ein Klettermaxe hoch 3 und ist heute morgen oben beim Stiegenaufgang auf der Halterung von der zentralen Staubsaugeranlage herumbalanciert. Irgendwie muss er wie er sich umgedreht hat das ...

von Janasmami 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater 10/11 Wochen frisst Hundfutter

Hallo, jetzt hat mein Kater gerad entdeckt das man ja in den Fressnapf vom Hund springen kann und dort fressen . Meint ihr das schadet ihm?? Mein Hund ist es gewohnt das er den ganzen Tag Trockenfutter stehen ...

von leonsmumy 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Kater nimmt ab?

Mein Kater ist ein Freigänger, 2 Jahre alt und aus schlechter Haltung. Wir haben ihn durchimpfen lassen, entwurmt, entfloht etc. Nun trinkt er seit 2 Wochen mehr, da meinte die Ärztin das es wohl an der Wärme liegt. Da wog er noch 3,5 kg. Seit 1 Woche frisst er immer weniger ...

von Princess01 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.