Haustiere

Forum Haustiere

Kater Kastration

Thema: Kater Kastration

Nun ist unser Joker in zwei Tagen genau ein halbes Jahr halt und bevor es hier groß Nachwuchs gibt, ist die Kastration so langsam dran. Bevor ich nun aber morgen beim Tierarzt anrufe und da nen Termin ausmache, könnt ihr mir sagen, wie viel das normalerweise kostet? Ich weiss von einigen anderen Tierbesitzern, dass es hier einige Tierärzte gibt, die einen mit immensen Summen, die nicht gerechtfertigt sind, abzocken. Wäre mir jedoch lieb, das zu umgehen Und wenn ich das Kamerakabel gefunden habe, gibt es auch endlich mal ein Foto von den Zweien!

von Schippchen am 14.02.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ruf morgen beim Tierarzt an und statt einen Termin zu machen, fragst du wieviel es kostet. Das ist sehr unterschiedlich.

von Pamo am 14.02.2012, 22:09



Antwort auf Beitrag von Pamo

Aber was ist denn da üblich, was zu viel und was zu wenig? Hatte nur ne Katze mal kastrieren lassen, da hab ich wenn ich mich recht erinnere, etwas über 100 Euro bezahlt, mit Flozeugs und sie wurde tättowiert und bei Tasso registriert (ohne meine vorherige Einverständnis, fand ich gar nich so witzig).

von Schippchen am 14.02.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Bei Katzen ist es teurer als bei Katern. Hier zahlt man im Schnitt beim Kater so 40-60 € und bei Katzen so um die 100 €. Hab mehrere Ärzte angerufen und durchgefragt und mich dann für einen Arzt entschieden, der nicht so weit weg ist und 45 € bezahlt.

von HSVMarie am 15.02.2012, 07:29



Antwort auf Beitrag von Schippchen

bvei uns in der REgion kostet die Kastra eines Katers ca 80 Euro- die Mädels sind teuerer. ca 120 Euro

von LadyFLo am 15.02.2012, 07:57



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Wir haben hier letztes Jahr 50€ bezahlt. Katze kostete 85€, wenn ich mich richtig erinnere.

von lejaki am 15.02.2012, 09:16



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Einfach nachfragen, zur Not noch bei nem anderen Tierarzt in der Umgebung. Und: lass Tätowierung und chippen am besten gleich mitmachen!

von Morla72 am 15.02.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von Schippchen

ich habe vor ca.4 Wochen 41 Euro dafür bezahlt,er wurde auch gleich tätowiert und bei Tasso registriert,daß kostet nix,aber bei ganz hellen Katzen wie bei unserem sieht die Tätowierung in den Ohren furchtbar aus...schwarz...

von Maximum am 15.02.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Find ich nich so klasse. Klar, das Angebot ist super, aber ganz ehrlich, ich bereite meinem Kater nicht unnötig Schmerzen und eine Wunde, die sich so leicht infizieren kann. Ich wohne an einer mehrspurigen, gut befahrenen Straße in Hamburg Billstedt. Selbst wenn der Kater seinen Ausflug überlebt, ruft hier kein Mensch bei Tasso an. Das hier ist mit die übelste Gegend der Stadt. UND der Kater zumindest haut nicht freiwillig ab. Selbst wenn der ins Treppenhaus läuft, verlässt der nicht mal das Stockwerk, sondern sizt nach zwei Minuten miauend vor der Tür. Auf den Balkon geht er erst gar nicht raus, da kann die Tür noch so lang offen stehen. Die Katze wäre da schon was anderes, bei der würd ich mir das vllt noch überlegen. Aber auch nur, weil die so viel Scheiß baut, dass die keiner über lang behalten wollen würde und dann vielleicht wirklich anruft

von Schippchen am 15.02.2012, 10:59



Antwort auf Beitrag von Schippchen

und ich habe in 5 Jahren Tierarzthelferin noch keine einzige Tättowirung gesehen die sich Entzündet und wir raten jedem zu einer Tätto! Weil es einfach sicherer ist. Und die Tätto tut den Tieren nicht weh. genau so Tasso, ist wirklich 100% sinnvoll, ausserdem kostet es ja kein Geld Bei uns kosten Kater 80 Katzen 120€

von Kruemel_08 am 15.02.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

mhm, also als ich meine tierheimkatzen bei meinem tierarzt vorstellte, hat er mir auch gesagt, daß er die tätowierungen gar nicht macht. er habe in seiner praxis schon entzündungsfälle gehabt außerdem wurden meine (hauskatzen) mit chip und tattoo (teilweise in beiden ohren ) ausgerüstet, findet er auch zuviel. mir persönlich gefällt das tattoo vor allem deshalb nicht, weil es bei hellen ohren furchtbar aussieht

von 32+4 am 15.02.2012, 13:37



Antwort auf Beitrag von 32+4

Nachteile Tätowierung Vorgang sehr schmerzhaft (Betäubung aus Tierschutzgründen notwendig). Die irritierende Vielfalt der eingestanzten Codes birgt die Gefahr der Dopplungen Die Tätowierungsnummer ist nicht fälschungssicher. Die Tätowierungsnummer verblasst rasch und ist dann nicht mehr lesbar. Manche Kleintiere sind nicht tätowierbar (zu klein). Ab 2012 bei reisen in die Länder der EU nicht mehr zulässig Vorteile Chip Der Chip belastet und stört das Tier nicht, der Chip sendet keinerlei Radiowellen aus, er ist komplett inaktiv! Die Implantierung ist einfach, schnell und schmerzfrei, wie eine Impfung (keine Betäubung erforderlich)! Der Chip ist fälschungs- und manipulationssicher! Der Chip hat ein Tierleben lang Bestand, ist beliebig oft ablesbar. Der Chip hat im grenzüberschreitenden Reiseverkehr internationale Gültigkeit. http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung so ähnlich hat er auch argumentiert

von 32+4 am 15.02.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von 32+4

Also ich lasse meine Katzen immer chippen UND tätowieren. Chippen ist eh klar, und Tätowieren hat für mich den Vorteil, dass man auf den ersten Blick sieht, dass es keine "herrenlose" Katze ist, sollte sie denn mal irgendwo abgehauen sein (reine Wohnungskatze, aber kann immer mal was passieren). Die Tätowierung ist bei Tasso registriert, ebenso wie der Chip. Und: die Tätowierung wurde immer bei der Kastration gleich mitgemacht, da sind die Tiere eh in Narkose! Wo ist also das Problem? (die Sicherheit des Tieres aufs Spiel zu setzen, weil man die Tätowierung ästhetisch nicht so ansprechend findet.. naja, da sag ich jetzt mal nichts zu)

von Morla72 am 15.02.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich finde die Täto immer noch sinnvoll. Chip auch, aber es reicht auch nur eine Täto, viele kennen das mit dem Chip nicht und eine Täto kann jeder sehen. 3 von unseren Katzen haben eine Nummer im Ohr und auch nach 12 jahren ist diese noch sehr gut lesbar! Es wurde bei der Kastration mitgemacht. Ich habe erst Ende letzten Jahres einen Kater eingesammelt, der mir irgendwie verloren vorkam (maunzte ständig vor den Häusern bei Minusgraden und wollte einfach irgendwo rein) Er hatte eine Nummer im Ohr. Anruf bei TASSO - er war registriert und die Besitzer wohnten 20 km ! weit weg und haben ihn glücklich bei mir abgeholt! Wir vermuten, daß er eventuell bei einem Handwerker im Auto mitgefahren ist. Ohne Täto hätte ich ihn im Tierheim abgegeben und mit pech hätten die besitzer in so einem weit entfernten Tierheim nicht mal nachgefragt, ob dort ihre Katze ist!

von lejaki am 15.02.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von Morla72

wenn es sich um reine hauskatzen handelt, die eh schon einen chip haben was bitte setzt man da aufs spiel???? ich bitte dich!

von 32+4 am 15.02.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von lejaki

Leider fehlt im Zusammenhang mit der Tätowierung eine einheitliche Regelung, die die Vergabe der Nummern- und Buchstabenkombination festlegt. So sind mehr als 7 Prozent der 1,3 Millionen Tätowierungsnummern in der TASSO-Datenbank doppelt. die info stammt von tasso wußte gar nicht, daß es da einfach keine einheitliche regelung gibt, wie beim chip.

von 32+4 am 15.02.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von 32+4

"Leider fehlt im Zusammenhang mit der Tätowierung eine einheitliche Regelung, die die Vergabe der Nummern- und Buchstabenkombination festlegt. So sind mehr als 7 Prozent der 1,3 Millionen Tätowierungsnummern in der TASSO-Datenbank doppelt." Das war mir nicht so bewußt. Aber letzendlich ja ganz logisch. ich habe mir die Tätonummer bei meinen Katzen ja auch selber ausgedacht. ABER, selbst wenn dort 2 oder 3 Tiere die gleiche Nummer haben, sehen sie erstens wahrscheinlich unterschiedlich aus und zweitens werden sicherlich äußerst selten, wenn überhaupt, zwei Tiere mit der gleichen Nummer vermißt Also finde ich schon, daß es Sinn macht. Im Endeffekt muß es aber jeder für sich selber entscheiden. Meine erste Katze kam vor 12 Jahren trotz Täto UND Chip leider nie zu mir zurück. Keine Ahnung, was ihm passiert ist

von lejaki am 15.02.2012, 18:21



Antwort auf Beitrag von 32+4

Wie gesagt: es gibt Fälle, wo niemand auf die Idee kam, dass die Katze einen Chip hatte und sie als "herrenlos" ins Tierheim kam. Und auch dort.. ja, glaub's mir oder nicht, gibt es Fälle, wo der Chip "nicht gefunden" wurde.. oder gar nicht erst danach gesucht, wie auch immer. Mit der sichtbaren Tätowierung ist zumindest jedem gleich klar: es GIBT einen Besitzer. Und: auch reine Hauskatzen können mal abhauen/aus dem Fenster fallen/zur offenen Tür rauslaufen etc.pp.

von Morla72 am 16.02.2012, 11:23



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich bin selbst tättowiert, ich kenne die Schmerzen. Auch wenn ich hinter dem Ohr vergleichsweise wenig hatte, stell ich es mir IM Ohr doch schmerzhafter vor. Und die Schmerzen sind auch noch NACH der Narkose existent. Infektionen können natürlich auftreten! Und das leichter als beim Menschen, denn wie soll ich diese WUNDE, die eine Tättowierung nun mal ist, genügend pflegen? UND die Tättowierung ist mE eben nicht kar lesbar, das konnte ich bei meiner Katze damals nämlich kaum entziffern. Nur die ersten drei Nummern und dann wars das. Selbst wenn sie mal still hielt. Noch dazu die oben genannten Argumente. Darum werde ich ihn nicht tättowieren lassen. Würde ich auf dem Land wohnen, würd ich da vielleicht anders drüber denken, da würden die Vorteile vielleicht überwiegen und der Kater käme ohnehin raus, aber so nicht.

von Schippchen am 15.02.2012, 15:14



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Die Katze erhaelt nach der Kastration sowieso Schmerzmittel, das wird sicherlich auch Taettowierungsschmerzen erleichtern. Bei uns gibts leider keine Taettowierungen, ich haette es sonst auf jeden Fall neben dem Mikrochip bei der Kastration machen lassen,

von Pamo am 15.02.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

und man kann die Buchstaben und Zahlen sehr gut lesen, wie am ersten Tag. Er ist auch bei TASSO gemeldet. Wurde damals mit der Kastration mitgemacht und er hatte keine Probleme. lg

von lirena am 15.02.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Ich hatte damals keine 50 Eur bezahlt.

von Mango76 am 15.02.2012, 20:57