Haustiere

Forum Haustiere

Kater Fibrosarkom

Thema: Kater Fibrosarkom

Hallo mein Kater,18 Jahre hat im Januar die Diagnos Fibrosarkom bekommen. Von einer OP wurde mir auf Grund des Alters und der schlechten Erfolgschancen abgeraten. Jetzt ist das Fibrosarkom riesig,wie eine große Mandarine. Es ist seit einigen Wochen offen,er hat es sich vermutlich selber aufgekratzt und gebissen.Die Haare auf dem tumor fallen aus und überall sind wunden.es werden immer mehr. Ich bin damals zum Tierarzt und er bekommt seitdem das Schmerzmittel Metacam Letzte Woche ging es ihm sehr schlecht. Er ist freigänger und hatte sich draußen zurück gezogen wegen schmerzen. Einmal war er über nacht nicht auffindbar und wurde von uns erst Vormittag am nächsten Tag gefunden und einmal war er den ganzen Tag weg wo er bei den Nachbarn lag und nicht mehr aufstehen konnte. Seit Sonntag scheint es ihm wieder besser zu gehen. Der tumor blutet aber wieder,er kratzt und beißt daran obwohl er Schmerzmittel bekommt. So frisst er noch,geht raus usw. Wir sind nächste Woche in Urlaub und er find von einer Freundin gefüttert. Die tierärztin meint ich soll beobachten ob es nicht besser sei ihn zu erlösen. Ich möchte ihn jetzt nicht wegen dem Hintergrund Urlaub einschläfern lassen. Ich hab bloß angst was ist wenn wir nicht da sind und ob ich ihm das und meiner Freundin zumuten kann. Letzte Woche war es grenzwertig,er lag nur noch und ich wollte ihn Montag erlösen lassen. Aber seit Sonntag die Auferstehung. So fällt es mir natürlich sehr schwer. Ich werde von Nachbarn angesprochen ob ich ihn nicht mal erlösen will,man würde sehen das er schmerzen hat. Ich finde seit Sonntag geht es ihm so gut wie lange nicht mehr,oder ich kann es nicht mehr neutral sehen. Ich bin einfach verzweifelt und dieses über leben und tod entscheiden überfordert mich schon. Mein mann ist aufgrund der Vorfälle letzter Woche fürs einschläfern.

von Cojote am 10.07.2018, 09:12



Antwort auf Beitrag von Cojote

Auch wenn's wegen der Urlaubsplanung schwerfällt: ich plädiere für Erlösen. Der arme Kater quält sich mit einer offenen Tumorwunde. Das wäre mir persönlich Grund genug, ihm seine letzte Ruhe zu gönnen. Er ist 18 Jahre alt geworden, hatte bestimmt ein tolles Freigängerleben und sollte nicht so elend leiden müssen. Abgesehen davon würde ich es weder ihm noch der Freundin zumuten wollen, Eure Urlaubswoche durchzustehen. Es ist keine leichtfertige Entscheidung, aber im Sinne des Tieres.

von mareen283 am 10.07.2018, 09:19



Antwort auf Beitrag von mareen283

Da hast du wohl recht. Es fällt mir einfach nur so verdammt schwer.

von Cojote am 10.07.2018, 09:24



Antwort auf Beitrag von mareen283

Einschläfern bevor es ihm noch mal so schlecht geht und er sich irgendwo versteckt und dort tagelang alleinr liegt bevor er stirbt. Katzen zeigen sehr lange nicht wie schlecht es ihnen geht! Ich sage immer lieber 3 Tage zu früh und Schmerzen und Qual erspart als auch nur einen Tag zu spät! So traurig es ist, aber sein Ende ist absehbar und es ist der letzte Gefallen, den du ihm tun kannst, ihm nicht bis zum Ende alles durchstehen zu müssen. Die Bürde würde ich auch meiner Freundin im Urlaub nicht auferlegen wollen, selber zu entscheiden ob er eingeschläfert wird. Lass ihn in Würde gehen.

von lejaki am 10.07.2018, 10:56



Antwort auf Beitrag von Cojote

Hallo, auch von mir eine Stimme für‘s Erlösen. Natürlich sollte der Urlaub jetzt nicht allein ausschlaggebend sein, aber ich würde das schon in die Überlegungen einbeziehen: kann jemand anders ein- und abschätzen, wie es dem Kater geht? Wann es NICHT mehr geht? Bist Du Dir wirklich sicher, dass es ihm gut geht momentan? Unsere Katze ist mit fast 15 gestorben. Bis 3 Wochen vor ihrem Tod hat sie sich nichts anmerken lassen, selbst die Tierärztin war erstaunt. Aber dann ging es rapide abwärts. Ein „Aufbäumen“ noch über ein paar Tage, dann hat sie uns die Entscheidung abgenommen :o( Aber Ihr habt mit dem Urlaub im Rücken nicht die Gelassenheit, abzuwarten was kommt und ggf. eingreifen zu können. Deshalb würde ich einen Termin beim Tierarzt ausmachen. Ich wünsche Euch viel Kraft!

Mitglied inaktiv - 10.07.2018, 21:59



Antwort auf Beitrag von Cojote

Ich kann dich gut verstehen, da ich vor 2 Wochen die gleiche Entscheidung treffen musste. Allerdings war mein Kater erst 6 Jahre alt. Ich bin für Erlösen. Diese ups and downs sind in der Endphase wohl sehr häufig und erschweren uns die Entscheidung, aber für ihn wäre es besser. Lass ihn in deinen Armen gehen statt dass er irgendwo während eures Urlaubs dahinsiecht. Sei bei ihm. Sonst könnt ihr auch nicht entspannen. Ich drücke dich und denk an dich. Ich weiß wie es dir geht. Vg Charty mit Valerian (2018), Charty (2012) und Bully (2008) im Herzen

von charty am 11.07.2018, 08:14



Antwort auf Beitrag von Cojote

Dankeschön für eure Antworten. Wir haben morgen Mittag einen Tierarzt Termin wo er vermutlich eingeschläfert wird. Sein Grab wird heute schon ausgegraben,es ist einfach nur Horror.

von Cojote am 11.07.2018, 10:14



Antwort auf Beitrag von Cojote

Es ist die richtige Entscheidung für ihn wie für Euch! Gib ihm seinen Frieden. Wünsche euch viel Kraft für diesen letzten Weg. Obwohl ich wusste, dass es der richtige Weg ist, habe ich selbst danach noch an meiner Entscheidung gezweifelt. Gerade auch, weil er einerseits gerade gut drauf war. Aber andererseits konnte ich das Ende erkennen. Lasst ihn nicht unnötig leiden. Schön, dass Ihr ihm ein Grab bieten könnt. Wir konnten es nicht, aber wir haben ihn einäschern lassen und haben ihn in einer Katzenstatuenurne wieder bei uns. Vg Charty

von charty am 11.07.2018, 10:55



Antwort auf Beitrag von Cojote

Einschläfern schmerzt wahnsinnig, aber man tut es für sein Tier und wenn man so viele Jahre Verantwortung hatte und das vielleicht so richtig gut gemacht hat und das Tier ein richtiger Freund war, dann darf man am Ende nicht feige sein. Bitte nicht angegriffen fühlen. Einschläfern tut dem Menschen oft so weh, dass er den richtigen Zeitpunkt nicht findet oder schon verpasst hat. Man muss auch mal für sein Tier stark sein. Hätte ich eine Katze, die Freigänger ist, hätte ich Angst, dass sie zum Sterben weggeht und irgendwo alleine stirbt, das ist ja Katzenart. Ich würde das nicht wollen. Und schon erst recht nicht, wenn ihr vielleicht gerade im Urlaub seid, tut das auch der Freundin nicht an.

Mitglied inaktiv - 11.07.2018, 11:13



Antwort auf Beitrag von Cojote

Das ist ganz furchtbar, aber Du erlöst ihn. Alles Gute für Dich, Du tust das Richtige!

von Bookworm am 12.07.2018, 11:23