Haustiere

Forum Haustiere

Kastration von Zwergkaninchen

Thema: Kastration von Zwergkaninchen

Hallo,vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben? Wir haben seit 3 Wochen eine Zwegkanichendame,und weil jeder gesagt hat,allein fühlen sie sich net wohl,haben wir letzte Woche noch einen Herren dazu gekauft.Beide sind ca.9 bzw 7 Wochen alt.Sie sollen zusammen bleiben.Kann das passieren,dass wir schneller Nachwuchs bekommen,als uns lieb ist?Ab wann kann man denn kastrieren und mit welcher Methode bevorzugt? Danke für Euere Tipps...

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Wochen... gefunden bei diebrain.de LG

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Geschlechtsreif sind sie mit der 10. bis 12. Lebenswoche. Kastriert werden sollte er so früh wie möglich, vor der Geschlechstreife. Dann musst du nicht trennen. Ansonsten sind 4-6 Wochen Einzelhaft angesagt, nach der Kastra. Such dir einen TiA der sich mit Frühkastrationen auskennt. Narkose sollte entweder Inhalations.- oder als zweite Wahl Mehrstufennarkosen/ Kombinationsnarkosen. Diese werden eigentlich gut vertragen. Vor der OP bitte nicht ausnüchtern lassen,Heu darf und muss das Tier immer haben. Frischfutter usw. sollte dagegen kurz vorher nicht mehr gegeben werden. Nach der OP warmhalten (Snuggle-Safe in Transportbox) , nur ein waches Tier mit nach Hause nehmen. Zuhause auf Handtüchern, Bettlaken setzen, für ca.5 Tage kein Streu. Du kannst aber einfach die Tücher auf Streu legen, so is es bequemer für die Tiere. Beobachte ob er selbstständig frisst, ansonsten müßtest du gegebenfalls kurzzeitig päppeln. LG

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das geht schnell.... Gut, daß Du Dich informierst. Es ist schön, daß Du ein 2. Kaninchen dazu geholt hast. Kastration so schnell wie möglich, spätestens mit 12 Wochen wird der Rammler zeugungsfähig sein. Übrigens können Rammler auch danach noch einmal decken, es sei denn sie werden frühkastriert (also VOR der Geschlechtsreife). Nicht jeder Tierarzt führt eine Frühkastration durch.

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei unserem Kaninchen (12 Wochen) wurde am Mittwoch eine Frühkastration durchgeführt, wir haben ihn vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen, damit die bd. Kaninchen nicht für 6 Wochen getrennt werden müssen. Er hat alles gut überstanden und war am nächsten Tag schon wieder fit. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Oh wie schön, dass ihr eurer Nindame Gesellschaft geholt habt . Ihr werdet sicherlich viel Freude mit den beiden haben. Deine Frage wurde ja schon richtig klasse beantwortet. Nun drücke ich euch die Daumen, dass ihr einen tollen TA findet, der sich mit Frühkastra auskennt. Wenn ihr noch keinen haben solltet, dann schau mal hier, vielleicht ist ja eine Praxis in eurer Nähe dabei: http://www.sweetrabbits.de/tieraerzte.html LG... Vonny

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Sobald man die Hoden sehen kann ist eine Kastration sinnvoll. Dann muß man sie erst gar nicht trennen . Allerdings gut aufpassen, daß du den Zeitpunkt nicht verpasst !

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 10:45