Haustiere

Forum Haustiere

Kann man ein Welpen nach der 14 Woche noch sozialisieren?

Thema: Kann man ein Welpen nach der 14 Woche noch sozialisieren?

Hallo! Ich hab ja, bis jetzt, nur angelesenes Hundewissen. Ich lese überall das die kleinen von der 8-14 Woche sozialisiert werden sollen/müssen/können. Wie ist es aber danach? Ist dann alles zu spät oder kann man da noch was machen? Liebe grüße...

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

ja natürlich. was verstehst du oder meinst du denn genau mit sozialisiert? ein hund lernt sein leben lang, wenn herrchen/frauchen sich mühevoll drum kümmern und mitarbeiten. lg pothi

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in gewisserweise kann man die Sozialisierung nicht nachholen, aber selbstverständlich kann der Hund trotzdem noch sehr viel lernen. Aber wenn der Hund in der Zeit irgendwelche sehr schlechten Erfahungen gemacht hat, dann wird er diese nie ! vergessen. Wenn der Welpe z.B. in dieser Zeit von Kindern misshandelt wurde, dann wird er vielleich nie ein Kind beissen, aber er wird Kinder nicht mögen. Wenn er dagegen einfach keine Kinder kennengelernt hat, das kann man ihm auch noch später beibringen. Manches ist vielleicht einfacher, wenn es es in dieser Prägephase lernt - z.b. wenn der Hund in der Zeit vieles verschiedenes kennenlernt, Züge am Bahnhof, Rehe im Gehege, Kinder die laut sind und spielen, Menschenmengen, Biergarten, Wald, Wasser, ..... wird er auch später aufgeschlossen sein für Neues, vielleicht auch weniger leicht zu erschrecken sein wenn etwas kommt das er nicht kennt. Aber wenn er das nicht kennenlernt heisst das nicht, das man ihm das nicht später auch alles zeigen kann - vielleicht! manchmal mit etwas mehr Geduld. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Eltern hatten eine Hündin, sie war allerdings noch älter (3 als wir sie bekamen). Sie wurde vom Tierschutz aus einem Zwinger geholt. Der Vorbesitzer war LKW Fahrer, nur am WE da, hat ihr dann Futter nur hin geschmissen und sie auch mit Kette geschlagen. Es war sehr schwer sie erstmal an eine richtige Familie zu gewöhnen. Sie wurde aber schnell ein richtiger Familienhund, total liebe Maus. Aber 3 Dinge blieben: 1. sie verschlang ihr Futter bis zum Schluss immer richtig schnell, immer aus Sorge das es jemand doch weg nehmen könnte, 2. sie hasste LKW´s da ist sie an der Leine durch gedreht und 3. auch bei den meisten anderen Hunden war sie nur am Bellen, zerren etc. Ich denke schon das man mit viel Geduld auch nach der 14. Woche noch einen Welpen sozialisieren kann. Ob das für Anfänger was ist, kann ich nicht beurteilen. Wir haben unsere Hündin mit 13Wochen bekommen (Winterwurf). Sie kannte kein rausgehen, sondern nur in die Wohnung machen als sie zu uns kam. Wir haben 3Monate gebraucht und viel geduld bis sie es ganz gelernt hat das man draußen sein Geschäft macht. Dann ist der Knoten geplatzt. lg

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Also ist noch nicht alles verloren, wenn ein kleiner Hund nicht sofort alles kennen lernt. Mal ne andere Frage. Wie lange haben eure fürs Stubenrein werden gebraucht?

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Zum sozialisieren kann ich leider nix sagen, weil ich mich damit zu wenig auskenne, aber zum stubenrein werden. Wir haben unseren Hund mit 10 Wochen abgeholt, stubenrein war sie dann mit 12 Wochen.

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben unseren Welpen mit fast 12 Wochen bekommen - die ersten Ansätze zum stubenrein sein hatte sie mit etwa 14 Wochen, ab da ist nur noch seltener ein Maleur passiert. Ganz sicher das nichts mehr im Haus passiert seit sie etwa 1/2 Jahr alt ist. Leider meldet sie sich nie wenn sie raus muss, max. das sie dann vor der Tür steht. Aber inzwischen kann sie so lange einhalten bis jemand sie mit raus nimmt - ist ja eh nie so lange allein. Aber als Junghund ist halt auch manchmal was passiert, weil ich nicht gesehen habe, das sie wartend vor der Tür stand... Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere brauchte echt lange, sie durfte die ersten 12Wochen ins Wohnzimmer aufs Laminat bei den Besitzern der Eltern machen. Sind die ersten Tage stündlich oder noch öfter mit ihr raus und trotzdem machte sie oft in die Wohnung. Dann wurde es langsam besser. Aber oft ging immer noch was in die Wohnung. Wir waren teilweise schon am verzweifeln. Aber mit 18Wochen war es schon recht gut, ging aber mindestens einmal am tag noch was in die Wohnung. Mit ca. 22Monaten war es dann ganz vorbei und sie hat die Kurve gekriegt. Seitdem hatten wir erst 1 Unfall und der ist ihr verziehen. Bei guten Züchtern ist es aber eigentlich so, das sie die Hunde schon auch raus lassen und so weiter. Viele üben dann auch echt schon das stubenrein werden. War bei unseren nicht so. Sind im Januar geboren, als sie dann größer waren zum raus gehen waren draußen ständig minus Grade auch am Tag und Schnee und Eis. Und Besitzerin schwanger. Lg

Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 20:57