Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi1971 am 13.08.2016, 19:54 Uhr

Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Hallo!
Wir haben vorgestern zu unserem 4 jährigen kastrierten Kaninchenmännchen ein 8 Monate altes Weibchen gesetzt. Er ist ein ganz ruhiger, sie eine neugierige, die eher ärgert...
Er hat nun erst versucht sich mit ihr anzufreunden, aber sie läuft immer weg und ist enorm schnell. Da hat er keine Chance hinterherzukommen.
Nun ist es inzwischen so, dass er eher aufgegeben hat, ihr überhaupt noch nachzulaufen und sie in verschiedenen Ecken des Geheges sitzen. Sie scheint Angst vor ihm zu haben und er ist gleichgültig.
Ich setze sie immer wieder zu einander und dann bekuschelt er sie. Sie hat aber Angst und läuft bei Gelegenheit wieder weg.
Kann das noch was werden?
Bisher hatte das Männchen eine ältere Wuchtbrumme als Partnerin, und die beiden waren sehr verkuschelt zusammen. Sie war in einer größeren Gruppe der Störenfried, der die anderen - besonders die älteren ärgerte, was sie nun bei uns überhaupt nicht tut, sondern eher total ängstlich ist.
Kann das noch eine Kuschel- Liebes - Beziehung werden, was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Antwort von Fru am 15.08.2016, 14:10 Uhr

Muss es eine Kuschelliebesbeziehung werden?? Wenn ja, sagt wer? Jedes Tier ist anders, man kann doch nicht (mit ständigem nebensetzen) die Tiere aufeinander zwingen :-O das macht man bei Menschen doch auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Antwort von dhana am 15.08.2016, 19:25 Uhr

Hallo,

wenn die beiden sich erst Vorgestern kennengelernt haben.... dann stell die Frage doch einfach in ein paar Wochen wieder und gib den beiden Zeit und Ruhe sich kennen zu lernen.

Zumindest jagend sie sich schon mal nicht, das die Fetzen fliegen... solange das nicht wirklich Rabiat wird, würde ich den beiden einfach Zeit und Ruhe geben - und nicht nebeneinander setzen...
Du bist zu ungeduldig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Antwort von Anscha am 18.08.2016, 10:31 Uhr

Hast Du die beiden denn auf neutralem Gebiet zusammen gesetzt?
Im Stall/Gehege ist sein Revier, da ist es kein Wunder, dass sie eher ängstlich in der Ecke sitzt...
Kaninchen vergesellschaftet man am besten in einem Stall oder Gehege, wo vorher kein Kaninchen (Duft) war. Dann ist kein Kaninchen im Vorteil und beide können die Rangordnung ausmachen und sich kennen lernen. Keine Hütten, aber viel Knabberkram (Heu/Gras/Löwenzahn/Blätter) mit rein tun und hoffen, dass nicht zu viel Fell fliegt. Wenn sie dann aneinerander gekuschelt da sitzen, ist es geschafft.
Der alte Stall bzw. das Gehege sollte aber dann vor dem Umzug dahin so geruchsneutral wie möglich sein...

Guck mal bei www.diebrain.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Antwort von Pia-Lotta am 18.08.2016, 22:51 Uhr

Na klar kann das noch etwas werden, da ist einfach Geduld gefragt! So lange sie sich nicht beißen, solltest du dich weitgehend heraushalten. Sie müssen erstmal die Rangfolge klären. Wir haben zu unserem Kastraten ein Baby gesetzt, das war auch etwas riskant. Der Kleine hatte Angst ohne Ende, obwohl der Dicke ganz ruhig und lieb ist. Aber nach einer Woche waren die beiden ein Herz und eine Seele. Das kann sogar noch viel länger dauern. Ich würde beobachten, aber nicht eingreifen, indem du sie nebeneinander setzt. Viel Glück! LG; Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.