Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenunterbringung im Haus

Thema: Kaninchenunterbringung im Haus

wir haben zwei Kaninchen, die eigentlich ganzjährig draussen leben, allerdings ist es so, dass sie nach der Winterzeit immer sehr scheu sind, da ausser zum Stall säubern und füttern der Kontakt zu uns bzw zu den Kindern sehr gering ist. Wir haben überlegt dass wir sie im nächsten Herbst über die Wintermonate ins Haus holen wollen. Doch wie bringen wir sie dort möglichst artgerecht unter??? wir müssten die beiden im Käfig halten da wir auch noch 4 Katzen und einen Hund haben. Zum Freilauf jeden Tag wäre im Spielkeller Platz. Welche Käfige habt ihr für eure Fellnasen?

von NICOSI am 09.02.2011, 19:05



Antwort auf Beitrag von NICOSI

Meine waren so untergebracht wie auf dem angehangenen Bild zu sehen. 4qm ist die Mindestgröße die immer zur Verfügung stehen muss.

von Danie1983 am 09.02.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von Danie1983

unsere waren letzten Winter auch im Haus....wir hatten im Keller ( der aber Fenster hat) gut 10m2 abgeteilt, und dort wohnten die Kaninchen. Die Katzen durften nicht in diesen Raum. LG Renate PS: das große hinten in der Ecke war ihr "Stall"...auf 4 Etagen mit Grundfläche 150x80 ( und 220cm hoch).

von Janasmami am 09.02.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Janasmami

.

von Janasmami am 09.02.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von NICOSI

Wir haben uns ein Gehege bauen lassen.Da es anders geplant war,ist es jetzt für dauerhaft zu klein und wir werden noch anbauen müssen.Es steht übrigens jetzt im schlafzimmer und bekommt einen Deckel.Wir haben auch Katzen.

von amyluca am 10.02.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von amyluca

habt ihr die wirklich bei euch im schlafzimmer ??? vg

von iriselle am 10.02.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ja :-) Eigentlich sollte das Gehege in den Flur,ist extra Maßangefertigt dafür. Jetzt haben wir aber den Deckel noch nicht drauf und wegen der Katzen ging es dann jetzt nicht. Im Frühjahr soll aber ein Außegehege her,dauerhaft sollen sie natürlich nicht im Schlafzimmer sein.Wobei wir da den meisten Platz bieten können. Im Moment ist auch nur die kleine drin,unser Rammler kommt erst übernächste woche dazu.Dann müssen wir nochmal etwas umbauen.

von amyluca am 10.02.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von amyluca

aha, verstehe... meine verwunderung liegt vielleicht daran,dass unsere kaninchen das ganze jahr über draußen sind-und ich mir so gar nicht vorstellen könnte sie im haus zu haben. erst recht nicht im schlafzimmer ;). vg,iris

von iriselle am 10.02.2011, 13:04



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hört sich ja auch komisch an :-) Aber es riecht nicht mal.Mathilda geht schon sehr gut auf ihr Klo.Ich hoffe mit Findus wird es dann auch so sein. Nur,das sie halt eher nachts,abends aktiv sind,ist manchmal blöd.Aber noch geht es. Dauerhaft sollen sie auch mal raus,spätestens wenn wir ein passendes Haus mit Garten gefunden haben.Dann gibt es ein richtiges Außengehege.

von amyluca am 10.02.2011, 13:32