Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenfrage

Thema: Kaninchenfrage

Wir haben ja vor einiger Zeit eine Kaninchendame bei uns aufgenommen, die von den Nachbarn "entsorgt" werden sollte. Sie soll nun endlich einen Partner bekommen. Das ist auch gar nicht das Problem, in unserem Tierheim gibt es gerade mehrere kastrierte Rammler, die passen würden. Meine Frage geht eher den Wohnraum für die Kaninchen an. Aktuell ist Lucy noch draußen (sie kannte es so), aber der Käfig ist zu klein, wir wohnen zu Miete und können im Garten kein Rießengehege aufstellen. Allerdings haben wir einen hellen Kellerraum zur Verfügung. Dort kommt für einen Keller viel Licht rein, aber mit draußen sein kann man es natürlich nicht vergleichen. Es sind aber zwei Fenster vorhanden, der Keller ist zum großen Teil oberhalb der Erde. Können dir beiden dort einziehen oder brauchen Kaninchen mehr Licht? Ich weiß es leider wirklich nicht und hoffe, dass ich hier Experten finde :) Mag die beiden nicht auf so engem Raum hausen lassen. Gruß, feb

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrliche Antwort? Wenn ihr nur im Keller platz habt dann such lieber ein zu Hause wo sie es gut hat. Entschuldigung aber der Gedanke schreckt mich total ab. Nix für ungut...

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich find es schon mal toll, dass du die Dame zu dir genommen hast, damit sie nicht "entsorgt" wird. Und auch toll, dass du nun ein Rámmler holst, damit sie nicht allein ist. Ist denn der keller warm? An sich wenn es nicht ganz so kalt wird und viel Licht reinkommt denke ich ist es okay. Ist er denn sicher, also liegen keine Kabel usw rum? noch ein kleinen Tipp, es ist ja immer so ne Sache mit der Vergesellschaftung. Bitte setz beide zeitgleich in den Raum, damit es neutraler Boden ist :) Nicht das sie sonst ihr Revier beschützen will... Alles gute für die 2 und für dich...

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, der Keller ist sicher. Haben dort unten auch unser Arbeitszimmer und es kann geheizt werden. Ich hab ja nicht vor, die Kaninchen dort unten zu parken und dann nur ein Mal am Tag zum Futter geben hinzugehen, miss xyz. Denke, dass sie es besser haben, wenn sie dort einen ganzen Raum für sich haben, als wenn ich sie hier in der Wohnung im Käfig halten muss!? Wir haben keinen "normalen" Keller, wie gesagt, unser Arbeitszimmer ist auch dort unten, es ist beheizt und hell. Mit der Vergesellschaftung hab ich mich schon befasst. Wir würden dann den Raum vorbereiten und dann den Rammler holen und ihn und die Dame gleichzeitig dort hinbringen. Ich hoffe, dass das klappt und ich dann nicht zwei Kaninchen hier hab, die doch alleine gehalten werden müssen, weil einer aggressiv wird. Das wär sehr schade.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich denke wenn es hell ist und auch warm, dürfte da nix dagegen sprechen (nur zu warm darfst die heizung dann ncht aufdrehen, Kaninchen mögen es nicht heiß- denke so 20 Grad müsste okay sein... falls ich falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren). Ein eigener Raum ist für die kleinen bestimmt super. Hast dich ja bestimmt auch über die Ernährung usw informiert?! ja ich denke wenn sie auf neutralem Boden zusammengesetzt werden, dürfte nix passieren. Wie alt sind sie denn? Gejage und Fellflug ist normal, solange sie sich nicht verbeißen. Am besten am Anfang gut beobachten, dann passiert nix.... Ich hatte da Glück, meine beiden waren noch jung und da gabs keine Rangkämpfe.... :)))

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Lucy ist ungefähr ein Jahr alt. Würden dann auch einen Rammler in dem Alter dazu nehmen. Ernährung usw. geht klar. Ich hatte als Kind/Jugendliche auch immer Kaninchen, kenne mich also eigentlich ganz gut aus. Nur in meinem Elternhaus war die Wohnsituation der Nins immer geklärt und da musste ich mir darüber keine Gedanken machen. Habe auch gelesen, dass Kaninchen es eher kühl mögen. Weiß hier vllt jmd, welche Temperatur nun ideal ist?

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, das mit dem Keller klingt ganz gut. Wenns dort hell und trocken ist und Ihr oft genug mit den beiden beschäftigt, dann spricht doch nichts dagegen. Vielleicht kauft Ihr noch so ein Freilaufgitter für den Garten, damit sie mal ein paar Stunden rauskönnen?

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Oh dann ist sie ja noch jung. Er ist schon länger als 6 Wochen kastriert oder? Nicxht das ihr bald überracsht werdet :) Hm also meine 2 sind immer draußen (also Sommer wie Winter) und sie lieben es im Frühling oder Herbst, wenn es nicht so kalt aber auch nicht zu heiß ist, denke wirklich dass so 20 Grad okay sind... sonst gibts auch noch ne gute seite (weiß jetzt nicht ob ich das darf) www.diebrain.de Da findest alles zum Thema Kaninchen :)

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es hell und sicher ist sehe ich kein Problem. Heizen musst du eigentlich garnicht (also wenn du es sonst auch nicht machst, brauchst du nicht extra die Heizung andrehen) wenn sie sonst eh draussen gewöhnt waren. Einfach einen Stall mit reinstellen den du gut mit Streu und Stroh füllst, da reicht vollkommen aus. Es wird ja bei dir im Keller nicht frieren. Falls du doch heizen willst reichen 18-20 Grad vollkommen aus. Kaninchen mögen es eh kühler lieber. Pass nur auf das sie nicht an die heiße Heizung kommen, da gab es schon einige Kaninchen mit üblen Verbrennungen.

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find das auch eine gute idee!!!

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Letztes Jahr als unser großes Freigehege noch nicht fertig war, haben meine Kaninchen auch im "Keller" gewohnt. Situation ähnlich wie bei dir...ist kein "richtiger " Keller, sondern ausgebauter Wohnkeller. Ich habe den Bereich ( ca. 14m2) für die Kaninchen abgetrennt, und schön eingerichtet mit verschiedenen Ställen, Klettermöglichkeiten, Spielzeug ( kratzbaum, Weidenhöhle, Katzenkorb usw.) und die Kaninchen haben sich sehr wohl gefühlt. Sie sind sogar stubenrein geworden! Ich hatte pro Kaninchen eine Katzentoilette mit gepressten Strohpellets aufgestellt, und sie sich eigentlich von allein da rein gegangen. Von der Temperatur her hatten wir konstant so zwischen 18 und 20 Grad. Die Temperatur sollte nicht zu sehr schwanken... LG Renate

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist wirklich beispielhaft, wie ihr das Nini vor dem sicheren Tod bewahrt habt ! Die Idee mit dem Keller finde ich auch klasse, auch wenn ihr tatsächlich darauf achten müsst, dass dieser nicht zu sehr beheizt wird, da Kaninchen es eher kühler mögen. Und auf alle Fälle müsstet ihr den Umzug allsbald hinter euch bringen, da ich jetzt schon bei meinen Außennins den beginnenden Fellwechsel bemerke. Da kann es dem Fellhaufen ganz schön warm werden, wenn er mit Winterfell reingeholt wird . Gutes Gelingen! LG... Vonny

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 06:45