Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen nutzen Toilette nicht

Thema: Kaninchen nutzen Toilette nicht

Hallo, wir haben fünf Zwergkaninchen in Außenhaltung auf 4x5 m. Sie haben ein begehbares Gehege mit selbstgebauten zweistöckigen Stall, der ständig offen ist. Leider gibts keinen Rasen mehr, die Kaninchen buddeln fleißig Löcher und Tunnel. Im Käfig ist am Boden Streu und Stroh. Wir haben den Kaninchen sowohl im Stall wie auch draußen mehrere Toiletten zur Verfügung gestellt. Diese werden manchmal auch benutzt, aber das meiste machen die Kaninchen einfach irgendwo hin. Wie kann man sie bloß dazu bringen, die Toiletten zu benutzen? So ist das sauber machen doch sehr zeitaufwendig. Dazu kommt, Stroh und Streu kostet natürlich und die Mengen an Müll müssen entsorgt werden. Auch im Außenbereich ist es schwierig, einzelne Köttel zu entfernen. Ich glaube, die Kaninchen stört es nicht. Aber meine Tochter hat den Anspruch, das Gehege wirklich immer absolut sauber zu halten. Wenn es nach ihr ginge, käme jeden Tag alles komplett raus und frisch wieder rein. Aber das ist jedes mal ein großer Maurerkübel . Hat jemand Tipps oder Erfahrungen? Liebe Grüße!

von jannas am 07.09.2017, 08:19



Antwort auf Beitrag von jannas

Was für Streu habt ihr denn in den Toiletten drin? Unser eines Kaninchen mag die Pellets nicht, seit wir einfaches Katzenstreu drin haben gibt es keine Probleme mehr. Das Köttel nicht nur im Klo landen ist übrigens normal, da sie damit auch markieren.

von Himbaer am 07.09.2017, 12:17



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Bisher die ganz normalen Hobelspäne. Katzenstreu könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Danke.

von jannas am 07.09.2017, 12:28



Antwort auf Beitrag von Himbaer

katzenstreu bitte nicht, die fressen das vielleicht und dann gibts richtig aua im bauch

von taram am 07.09.2017, 12:40



Antwort auf Beitrag von jannas

Die Toiletten dorthin stellen, wo die meisten Köttel liegen. Das ist meistens an den Ecken der Fall, dafür gibts eigene Ecktoiletten. Und nach dem Saubermachen immer einige Köttel in die frische Einstreu geben. Kein Katzenstreu nehmen, die fressen das auf und es quillt im Magen auf. Ganz sauber wird das Aussengehege aber nie sein. Kaninchen sind keine Katzen.

von Lauch1 am 07.09.2017, 14:05



Antwort auf Beitrag von jannas

Das gehört auf keinen Fall in ein Kaninchengehege. Beim fressen verklumpt es im Magen und führt zur Verstopfung und schnell zum Tod. Wenn sie den Staub davon einatmen, bekommen sie Lungenprobleme. Zur Stubenreinheit. Machen es alle oder nur einzelne Tiere? Ich hatte mal eines das bei Krankheit unsauber wurde. Eventuell handelt es sich auch einfach nur um Revier markieren, das machen Kaninchen auch mit Kötteln. Wenn man diese nun immer entfernt, kann es natürlich sein das direkt wieder markiert werden muss. Vielleicht hilft auch hier etwas weiter : http://www.diebrain.de/k-stubenrein.html LG

von Danie1983 am 07.09.2017, 14:56



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Was habt ihr denn für Alternativen? Das klassische Holzstreu staubt, saugt nicht auf und wird hier nicht angenommen, ebenso leider auch die Holzpellets nicht. Wir haben ein staubarmes/ freies Streu seit einigen Jahren und noch keinerlei Probleme gehabt, bisher. Für Alternativen bin ich aber durchaus offen und zu haben.

von Himbaer am 07.09.2017, 15:19



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Tierwohl super, Tierwohl Ultra, Plospan XL, EquiPower, Maisgranulat

von Danie1983 am 07.09.2017, 15:33



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Danke. Da werde ich mal schauen.

von Himbaer am 07.09.2017, 15:45



Antwort auf Beitrag von jannas

Danke für die Ideen. Wir haben nun auch die Streu gewechselt. Nun ist es so eine Holzeinstreu. Also, zumindest klappt es mindestens genauso gut wie vorher. Im ersten Moment ist meine Tochter ganz zufrieden. Die Kaninchen sowieso, die hat es ja auch vorher nicht wirklich gestört.

von jannas am 14.09.2017, 18:03