Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen nach draußen, ein paar Fragen

Thema: Kaninchen nach draußen, ein paar Fragen

Hallo wir würden unsere Kaninchen zum Frühlingsbeginn gerne nach draußen ausziehen lassen, ich wollte dann so einen Holzstall holen der auf einer Seite ganz zu ist und auf einer Seite so Draht hat. Im Sommer haben wir noch einen großen Freiluaf auf der Wiese, was muss man unbedingt beachten wenn die Tiere rausziehen, wie verhindere ich das es nachts zu kalt wird, gibt es da besonderes Einstreu oder Heu oder so das sie wärmt? Ich hoffe auf ein paar Tips.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Warum baut ihr nicht selbst ein schönes Gehege? ist billiger und du kannst ihnen mehr Platz gönnen. Achte darauf, dass sie sich nicht rausbuddeln können! raus schicken würde ich sie erst, wenn nachts kein Frost mehr ist. Denn Wohnungstiere haben kein Winterfell. Im Winder habe ich immer viel Stroh im Stall gehabt, außerdem schon im Herbst etwas anders gefüttert. Im Sommer gabs nur Grünzeugs, doch im herbst habe ich mit Kraftfutter gefüttert. Wenn es mal ganz kalt sein sollte, haben wir eine Seite des Stalls mit einer Plexiglasscheibe dicht gemacht. Wenn du noch Fragen hast, her damit Jenny

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrliche Antwort: diese Kaufstallungen sind alle zu klein. Bau lieber selbst.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe eine Freundin mit Kaninchen und die haben einen Stall selber gebaut und füür den Winter haben sie sich große Styroporplatten geholt die entsprechend drumrum gemacht wurden und es warviel Stroh drin damit es dämmt. Das ganze sah dann ein bißchen aus wie ein überdimensionaler Pizzalieferkarton und offen war dann nur die Türe der Rest war dicht. Auf jeden Fall warten bis der Frost rum ist. Oder dann nur Tags raus und nachts rein. Stroh und Heu hat sie immer bei einem Bauern geholt, das war günstiger als das aus dem Tiermarkt. Andere sagen es muß kurzfasriger sein Die mit dem Bauernhof heu und Stroh leben auch alle noch

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Die länge des heus ist meiner Meinung nach egal. meine haben sich jahre lang mit Heu und Stroh vom Bauern ernährt und sind teilweise recht alt geworden. ich hatte nie Futterprobleme, seit ich nur Heu und Grünzeug gefüttert habe! peletts gab es nur im Winter, damit sie sich ne besere Fettschicht anfressen konnten. Vorsicht beim Styropor! Die Tiere dürfen nicht drankommen!

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe eine Anzeige aufgegeben und ganz schnell vier gebrauchte, liebevoll selbstgebaute Hasenställe im Mittel für ca. 50 Euro zur Auswahl gehabt. Den schönsten habe ich von einem Großvater, der ihn für die Enkelin gebaut hat, gekauft. Würde ich wieder so machen. Insgesamt waren alle Käfige hochwertiger und größer als der im Geschäft, den ich auch angesehen habe.

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibts auch schöne Gehege, zum Anregungen holen... Alles unter 6qm (Bodenfläche, 24std. täglich!) für 2 Kaninchen ist für draussen zu klein (drinnen min. 4qm). http://www.kaninchengehege.com/ http://www.kaninchengehege.de/ http://www.bunny-in.de/haltung/aussengehege.php http://diebrain.de/k-gehegesammlung.html LG

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 11:08