Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen Zusammenführung

Thema: Kaninchen Zusammenführung

Hallo erstmal ein gesundes neues Jahr für alle. Möchte mich erstmal vorstellen. Poste das erste mal hier im Haustier Forum bin aber auf dieser Seite schon in anderen Foren unterwegs. Mein Name ist Nicole bin 28 Jahre und habe 2 Kiddis, 2 Miezis und (noch) 1 Nienchen. Das Nienchen hat meine Tochter (5) zum Purzeltag bekommen. Ich weis es ist offiziell ihrs aber ich mache es sauber und füttere und kümmere mich mit ihr zusammen drum. Nun zu meiner Frage. Wir haben jetzt festgestellt das es ein Böckchen ist und wir haben am Dienstag einen Termin zur Kastration. Danach soll er einen Artgenossen bekommen was würdet ihr dazu setzten? ein ganz junges Nienchen, unser ist im Mai geboren, ein Weibchen oder noch ein Böckchen oder ein Tier in seinem Alter. Und wie mache ich das dann mit der angewöhnung lass ich sie beide laufen oder setze ich das neue einfach mit in den Käfig. Ich hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Tips für mich und freue mich auf eure Antworten. LG Nicki

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nach der kastra ist euer hasi noch einige wochen fruchtbar- die müssen unbedingt abgewartet werden. meiner erfahrung nach wäre es am besten ihr würdet eine junge ( kein baby ) häsin dazu setzen. wie groß ist euer stall ? vg,iris

von iriselle am 02.01.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von iriselle

unser Käfig ist im Winter ein üblicher aus dem Zoofachgeschäft mit den Maßen 1.20m mal 0,70m haben leider nicht mehr Platz wohnen in einer 60qm Wohnung. er bekommt aber 2mal am Tag Auslauf für 2 stunden im Wohnzimmer (20qm) und im Sommer "wohnen" wir sogut wie immer im Garten da hat er dann einen Artgerechten Auslauf von fast 8qm im Grünen. LG

Mitglied inaktiv - 02.01.2011, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen Also euer Böckchen ist im Mai geboren und soll nun kastriert werden. Dann musst du mind. noch 3 Wochen nach der OP warten, bis du ein Weibchen dazu setzen kannst. Ein anderes kastrierts Böckchen geht auch schon früher (können ja keinen Babies machen *gg*). Ich würde ein gleichaltriges Tierchen nehmen, es ist egal, welches Geschlecht. Wir haben 3 Hasen: 1 Weibchen und 2 kastrierte Böckchen ;o))

von Charly80 am 04.01.2011, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicki, wir haben bislang viermal Kaninchen (reine Außenhaltung) neu vergesellschaftet und haben es so gemacht: Dann, wenn es warm war (Frühjahr/Sommer), haben wir das Freigehege (mit Versteckmöglichkeiten) aufgebaut und zunächst das neue Tier eingesetzt und das gut eine halbe Stunde das Gehege erkunden lassen. Dann kam das "alte" Tier dazu - unter Aufsicht. Eingeschritten wurde nur, wenn die Tiere sich verbissen haben. Gegenseitiges Jagen ist o.k. Währenddessen habe ich das normale Gehege und den Stall mit warmen Spüliwasser gründlich sauber gemacht (Geruchsspurenbeseitigung) und frisch eingestreut. Von der alten Heimat des neuen Tieres hatte ich immer etwas Eintreu mitgebracht. Dieses habe ich im Gehege und Stall verteilt (dann riecht das Gehege etwas vertraut für das neue Tier). Dann kam das neue Tier in das normale Gehege und konnte sich damit vertraut machen - vor allem, wo die Versteckmöglichkeiten, das Fressen usw. sind. Nach mind. 30 Minuten kam dann das alte Tier dazu - wieder unter Beobachtung. Wenn dann während einer Stunde nicht das große Hauen und Stechen stattfand, haben wir sie in Ruhe gelassen - natürlich immer wieder nachgesehen, ob alles i.O. ist. Wie die Vergesellschaftung bei Innenhaltung, sprich im Käfig am besten geht - ??? Wichtig ist nur, dass die Tiere sich das erste Mal auf neutralem Boden treffen. Kaninchen, gerade Böcke haben ein ausgeprägtes Revierverhalten und dulden zunächst keinen "Eindringling". Auf keinen Fall das neue Tier einfach zu dem Böckchen einfach so in den Käfig setzen. Das geht schief. Ich würde ein jüngeres Weibchen (4-5 Monate alt) nehmen. Das kann sich gegen den Bock schon etwas wehren. Denn die Fetzen werden fliegen - solange bis das Böckchen das Weibchen einmal bestiegen hat, um die Rangfolge klar zu machen. Daher sollte eurer Böckchen auch schon lang genug kastriert sein (am besten 6 Wochen). Viel Glück!! LG Heike

von Heike-SU am 04.01.2011, 11:01