Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen - Pellets - Stroh - Alternativen

Thema: Kaninchen - Pellets - Stroh - Alternativen

Hallo in die Runde, mich würde mal interessieren was ihr auf dem Käfigboden eures Kaninchenstalles habt? Mein Schwiepa hatte bei Übergabe unserer Ninchen Stroh drin, bei Fressnapf wurde mir zu Pellets geraten. Die habe ich nun auch drin. Ich mache jeden Tag sauber, d.h. durch den Urin zerstetzen oder verklumpen ja die Pellets, aber die kleinen Kotkugeln bekomme ich mit der Schaufel ja nicht raus . Sie haben auch noch keine Ecke wo sie immer ihr Geschäft verrichten. Wie macht ihr das denn, was habt ihr drin im Käfig?? Wie mache ich das richtig? Könnt und wollt ihr einer noch recht unerfahren Hasenmama mal ein paar Tipps geben Viele Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Im Kloh hatte ich immer Holzpellets und drüber Stroh. Nasse Stellen kamen täglich raus, komplett ausgetauscht habe alle 2-3 Tage. In der größeren Käfigunterschale hatte ich Hanfstreu. Ich kann die Holzpellets nur empfehlen, wenn ein paar Böbel drinbleiben ist es nicht sooo schlimm, die Nässe ist schlimmer und lockt auch das Ungeziefer an. Von Strohpellets kann ich dagegen nur abraten, sie neigen zu Verklumpen und zum aufquellen. Manche Kaninchen fressen die Dinger gerne und es gab deshalb schon Todesfälle wegen Magenüberladung. Muss aber jeder selbst wissen. Außerdem sind die Holzpellets auch wesentlich günstiger und ich finde den Geruch angenehmer. Man kann auch die billigen Heizpellets aus dem Baumarkt nehmen, dann nur drauf achten da dort keine Zusätze drin sind. Normales Kleintierstreu (diese Späne)hatte ich auch schon, aber das bleibt so gerne im Fell hängen und fliegt wie wahnsinnig durch die Gegend.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer Kleintierstreu und Stroh drin

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Kleintierstreu und heu drauf mache ich schon seit jahren diese pellets mag ich auch nicht das verklumpt.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Peletts habe ich nur in der Kloecke verwendet. ich kann mir vorstellen dass diese Peletts ganz schön hart sind unter den zarten Füssen eines kaninchens. Ansonsten hatten wir Späne und im Winter zusätzlich ordentlich Stroh.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, das mit der Härte unter den zarten Pfötchen habe ich jetzt auch schon paar Mal gehört. Aber warum empfielt man mir das dann bei Fressnapf??? Mein Problem ist eigentlich das die zwei Racker derzeit noch überall im Käfig ihr Geschäft verrichten und mir daher auch diese Toiletten nichts nützen. Wie bringe ich sie dazu sich an eine bestimmt Ecke zu gewöhnen? Ich brauche für unseren Käfig (ca. 2,5 Meter lang und 1 m breit) einen 24 l Sack Pellets. Kostenpunkt 15 Euro. Ich kann doc nicht jede Woche die ganzen Pellets tauschen???? Wer soll denn das bezahlen??? Zu hülf

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme derzeit Kleintierstreu und Stroh oder Heu für die Schutzhütte und fürs Klo. Bin aber auch noch auf der Suche nach der ultimativen Lösung, zumindest fürs Klo (wegen dem Geschnipsel von dem Streu). Hilft dir nicht viel weiter, sorry . Trotzdem liebe Grüße... Vonny

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 18:52