Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sa-Bine am 15.11.2011, 22:02 Uhr

Kaninchen Ernährung

Hallo,
ich wollte mal fragen, was füttert ihr euren Kaninchen? Vorallem welches Frischfutter?
Ich hab vor 2 Wochen zwei junge Kaninchen übernommen, aus schlechter Haltung. Jetzt waren wir heute bei der TiÄ und sie hat total gemeckert. Ich würde den Tieren zuviel Frischfutter geben und außer Heu und zwei TL Kraftfutter würden die nichts brauchen und alles andere führe nur zu Verdauungsproblemen und Durchfall. Ich hab mich bis jetzt an die Futterliste und Tipps von DieBrain gehalten und 3 mal täglich kleine Protionen Möhren, Sellerie,Paprika gefüttert. Immer nur eins und auch nur wenig weil die ja noch sehr jung sind und dies gar nicht gewohnt waren. Die Tiere haben keine Durchfall und sind topfit.
Jetzt würd mich mal interessieren was ihr füttert und ob ich jetzt falsch liege oder ob ich mich doch noch mal nach einem anderen TA umsehen sollte.
Lg SaBine

 
8 Antworten:

Re: Kaninchen Ernährung

Antwort von taram am 16.11.2011, 7:59 Uhr

Na so ein Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört, Frischfutter ist sehr gut, da kann man eher das Trockenfutter weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen Ernährung

Antwort von Danie1983 am 16.11.2011, 8:29 Uhr

Meine haben unmengen an Frischfutter (ebenfalls Liste von diebrain) und Heu bekommen. Das mit dem Durchfall usw. ist Quatsch. Trockenfutter ist einer der Hauptauslöser bei Verdauungebeschwerden. Als Kind hatte ich ein Kaninchen das IMMER mit Durchfall zu kämpfen hatte, heute weiss ich das es am Trockenfutter und falscher Haltung lag...Frischfutter bekam sie kaum, dazu Einzelhaltung und ein Kaninchenknast.
Such dir am besten einen anderen Tierarzt. Die wenigstens kennen sich wirklich mit Kaninchen aus. Frag am besten mal bei einem Kaninchenschutz o.ä. nach, die können dir die richtigen Adressen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen Ernährung

Antwort von sterni12 am 16.11.2011, 8:44 Uhr

Hallo,
kann mich den beiden nur anschließen...meine beiden bekommen auch nur frischfutter und heu und Meine TA findet das gut.
Jetzt zum Winter hin geb ich immer noch ein wenig Kraftfutter dazu weil sie draußen bleiben und damit sie genug"Fett" ansetzen,nicht das ich sie mäste oder so ;-)...aber sonst bekommen sie Möhren ,Blumenkohl ,Brocoli ,Kohlrabi und sellerie und die haben absolut keinen durchfall....ach ja natürlich Heu ist immer dabei.
Laß Dich nicht verunsichern und wechsle sonst lieber den TA.
Lieben Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sa-Bine am 16.11.2011, 14:32 Uhr

Ich hatte es mir ja fast gedacht, aber ich wollte doch noch mal nach fragen. Ich hatte auch schon mal Kaninchen, aber das ist auch schon ein paar Jahre her und jetzt war ich gestern doch sehr erstaunt, als sie dass erzählte.
Liebe Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen Ernährung

Antwort von fischerl am 17.11.2011, 7:34 Uhr

wie schon vorgeschrieben, such dir einen anderen tierarzt.
unsere beiden kaninchen bekommen ausschließlich frischfutter und heu, äste, blätter, etc.
im sommer fressen sie nur "wiese" und äste mitsamt blättern und rinde - da ist ihnen alles andere egal. da schauen sie kein gemüse an!
jetzt ist ihnen die umstellung sehr schwer gefallen. es gibt kaum noch wiese und schön langsam sind auch alle blätter im garten unten.
gemüse und obst wird erst jetzt wieder so langsam gefressen und eben auch vermehrt heu.
sie haben noch nie trockenfutter bekommen und das werden sie auch nicht!
sie leben übrigens in innenhaltung!

lg
fischerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen Ernährung

Antwort von Sa-Bine am 17.11.2011, 13:52 Uhr

Hi,
ja danke noch mal. Hab mich schon nach einem anderen TA umgehört. Hier gibt es leider nicht so viele, die ich tagsüber z.B. bei einem Notfall erreichen könnte (ohne Auto). Aber egal, ich find schon wen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen Ernährung

Antwort von Drachenlady am 17.11.2011, 17:36 Uhr

Wenn Trockenfutter, dann getreide- und melassefrei. Ansonsten Heu ohne Ende und Frischfutter, so wie du es gegeben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen Ernährung

Antwort von Birgit 2 am 18.11.2011, 17:19 Uhr

Hallo,
unsere Kaninchen bekommen auch nur Heu und Frischfutter. Sie sind topfit!
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meine erfahrung mit Kaninchenhaltung

Hallo zusammen, da hier ja meist immer direkt aufgeschrien wird wenn die Frage nach "einem" Kaninchen gestellt wird,zumeist aus unwissenheit,möchte ich einfach mal was erzählen: Mein erstes Kaninchen habe Ich Mir 1990 im Karstadt gekauft,damals wurden da noch Tiere ...

von sterni12 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hund stattt Kaninchen??

Ich war beim unteren Beitrag doch sehr erstaunt, dass öfters Hund statt Kaninchen vorgeschlagen wurde. Hund und Kaninchen sind doch zwei völlig verschiedene Welten? Was die Haltung, die Erziehung, die Lebenserwartung, der Aufwand, die Kosten und und und angeht? Oder seh ich ...

von Joni76 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen gefunden

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Wir haben vor genau einer Woche ein Zwergkaninchen bei uns in der Straße gefunden, gleich am nächsten Morgen haben wir im örtlichen Edekaladen einen Zettel mit Bild von dem Tierchen ausgehängt (wohnen in einem kleinen Dorf ...

von Gallileo 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen

hi! ich hab mir vor ca. 4 tagen ein kaninchen gekauft, für den kleinen. der ist total süss und ganz weiß. meine frage muss man so ein kaninchen gegen irgendwelche krankheiten impfen? könnte er irgendwelche krankheiten bekommen die für mein kind gefährlich sein ...

von coolekatze 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hilfe gesucht Kaninchenhaltung

Wer kennt sich denn wirklich gut aus und kann mit weiter helfen. Ich hab mich schon bei der Züchterin gemeldet,wo wir unseren Rammler her haben und warte da noch auf Antwort. Und zwar haben wir Anfang des Jahres zwei Kaninchen bekommen,männlich und weiblich.Die beiden sind ...

von amyluca 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchenstall - Eure Meinung?

Ich brauche mal Eure Meinung: Ich suche einen Außenstall für unsere beiden (bisher drinnen lebenden) Kaninchen und bin auf diesen hier gestoßen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/mit_fr eilaufgehege/outback/207046 Wie findet Ihr diesen ...

von maya-mit-zwerg 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen für 7 Jährige?

Hallo, was meint ihr wären 2 Kaninchen (in Freilandhaltung :-) für eine 7-jährige geeignet, sie wünscht sich schon lange ein Tier, über Hund, Wüstenrennmaus und Meerschweinchen sind wir am überlegen ob 2 Kaninchen das richtige wären... Ich weiß., ich müsste mich auch ...

von shokocrosy 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Chinchillas- Ernährung

Hallo zusammen :-) Ich kenn mich was Kleintiere angeht eigentlich nur Kaninchen, Meeris, Ratten und Hamstern aus..... nun wechseln eine Freundin und ich uns immer ab mit Haustier- Sitting, wenn der jeweils andere im Urlaub ist. Ich versorge nun also ihre Chinchillas. An sich ...

von 96AlteLiebe 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Kaninchen in der Außenhaltung! Wer hat Tipps!?

Hallo Ihr Lieben! Wer hat Erfahrung mit Häschen aus dem Tierheim, bzw. mit den Bedingungen des Tierheims was Haltung der Tiere zu Hause anbelangt? Wir wollen unsere Familie um zwei kleine Kaninchen erweitern und diese im Garten halten. Einen großen Stall haben wir ...

von Mamae2004+2010 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Hallo an die erfahrenen Kaninchenhalter.. mit FOTO :-)

Hallo, Ich hab seit Gestern 2 neue Kaninchen gekauft (m+w) Das Männchen ist knapp 2.5 Monate alt , dass Weibchen ist 1 Monat alt. So weil das Männchen schon Geschlechtsreif ist darf -soll Ich die beide nicht zusammenhalten. Ich habe das jetzt so gemacht das Ich die ...

von Sunnya 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.