Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen---Bitte Tipps zum Thema Futter!!!

Thema: Kaninchen---Bitte Tipps zum Thema Futter!!!

Hallo, ab Mittwoch haben wir 2 Kaninchen. Ich habe mich schon schlau gelesen im Internet in Bezug auf Futter, aber nun bin ich ein bischen verunsichert. Man liest ganz oft, das man keine Pellets geben soll. Was geb ich dann: Heu, Stroh, Gemüse und Obst, wasser und hin und wieder mal Zweige??? Wer füttert hier seine kaninchen auch auf natürliche Weise und kann mir mal Tipps geben. P.s. Kaninchen leben draussen und nicht in der wohnung, falls das bei der Futterauswahl wichtig sein sollte lg schneckensusi

von schneckensusi am 21.03.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von schneckensusi

Heu, Wiese, Kräuter, Obst, Gemüse, Zweige, Blätter, Wasser Hier gibt es eine ganz gute Futterliste: http://diebrain.de/k-frischfutter.html

von Danie1983 am 21.03.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von Danie1983

danke für den Link :-) Ist das Mengenverhältnis egal? Also klar ist mir das Heu der Hauptbestandteil sein sollte, aber ich meine nun das Mengenverhältnis von Kräuter, Obst, Gemüse und Zweige? hast du da Erfahrungen gemacht? lg schneckensusi

von schneckensusi am 21.03.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von schneckensusi

Hallo, unsere bekommen auch nur Frischfutter, Liste hast du ja schon bekommen, dazu Heu und mein Mann bestellt immer noch bei der Kräuterkate getreidefreies Trockenfutter, was hier gerne angenommen wird. Und ich muß sagen, das Paket riecht auch immer so gut, dass ich mich über jede Bestellung mitfreue.

von Himbaer am 21.03.2011, 15:11



Antwort auf Beitrag von schneckensusi

Mengenverhältnis: Zuerst Heu und Wiese, Zweige und Blätter Danach kommt Gemüse in größerer Menge Danach Salat, ungespritzt Obst in kleineren Mengen und nicht täglich Kräuter auch keine riesen Mengen und frische Kräuter sind den getrockneten vorzuziehen.

von Danie1983 am 21.03.2011, 16:51



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Hallo Danie1983, meine Vorredner haben schon alles wichtige gesagt. Vielleicht noch ein Hinweis für den Sommer: Meine Tierchen freuen sich an heissen Tagen besonders über Wassermelone und Gurke. Dafür sind sie bei Früchten wählerisch. Z.B. Weintrauben vom Discounter mögen sie nicht, aber vom Gemüsehändler meines Vertrauens nehmen sie es sehr gerne. Und wie ist es bei deinen Tieren? Liebe Grüße

von Wanderin am 24.03.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Wanderin

Hallo ;-) Das richtige Verhältnis ist 80% Heu, 20% frisch. Wenn sie draußen leben reicht es aber eig. wenn immer ausreichend heu zur Verfügung steht, der rest kommt von der Wiese (zumindest in den wärmeren Monaten) Bitte absolut kein Getreide und auch keine sinnlos-leckerlis wie drops, knabberstangen etc. LG :-)

von Sperling am 26.03.2011, 17:52



Antwort auf Beitrag von Sperling

Hallo, danke für eure Antworten. Gestern war ich nun das 1. mal beim Tierarzt um die Kaninchen durchchecken zu lassen und zur Impfung und zur Geschlechtsbestimmung. Da hab ich auch das Füttern angesprochen, und da hat mir der Tierarzt bestätigt, das ich alles richtig mache. Das hat mich gefreut, ich möchte ja auch das es meinen Kaninchen gut geht. Ich fütter Heu SATT, dann bekommen sie 3x am Tag Frischfutter(Salat, Blumenkohl, Möhren, Kräuter,.....) und Wasser. Laut meinem Tierarzt kann man bei Frischfutter die Kaninchen eigentlich nicht überfüttern, solange man kein Trockenfutter dazugibt oder die allso beliebten Pellets. Gruß schneckensusi

von schneckensusi am 30.03.2011, 15:45