Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 27.11.2011, 14:47 Uhr

kan man einen Hund an Katze(n) gewöhnen.....?

....wenn ja, wie sollen wir vorgehen ?

Wir haben hier einen 8 1/2 Monaten Labrador/Rottweiler-Rüden, der ausgesprochen lieb und schmusig ist, aber seinem Alter entsprechend wild wenn z.B. Besuch kommt (er freut sich echt saumäßig.... ).

Wir lieben Tiere über alles und haben hier auch irre viel Platz und denken schon eine Weile an eine Katze. Eine junge Katz möchte ich wg. dem Hund nicht - er ist zu temperamentvoll und noch zu ungestüm für ein so kleines Kätzchen. Ich hätte keine ruhige Minute....

Jetzt hätten wir die Möglichkeit 2 ausgewachsene Katzen zu übernehmen, die leider abgegeben werden müssen. Sind Hauskatzen, ein Kater und Katze (sie bekommt die Pille), im Mai dieses Jahres geboren. Sollen nicht getrennt werden.

Wir würden die Katzen dann jedoch als Freigänger-Katzen halten, aber natürlich auch im Haus.

Wie kann man den so einen ungestümen Hund an Katzen gewöhnen und wie wäre das Vorgehen ?

Lg. SelinaMama

 
14 Antworten:

Re: kan man einen Hund an Katze(n) gewöhnen.....?

Antwort von februar2007 am 27.11.2011, 15:22 Uhr

Also unser Hund und unsere Katze sind vier Monate auseinander.
Muffin ist jetzt zehn Monate alt und Anouk sechs.
Sie wachsen praktisch zusammen auf und haben ganz schnell gelernt, wie man miteinander umzugehen hat.
Am Anfang war Muffin etwas grob, aber Anouk hat ihm schon gezeigt, was geht und was nicht ;)
Ich würde jetzt eher eine ausgewachsene Katze als unpassend empfinden. Die findet das vermutlich nur nervig, wenn da so ein Rabauke rumwuselt und spielen will.
...im Mai diesen Jahres geboren, sind diese Katzen aber noch nicht ausgewachsen. Sie sind ein halbes Jahr alt ;) So wie unsere auch.
Finde das vom Alter her ok.

Was mir aber gerade im Text viel mehr aufstößt...:
Wie saumäßig freut sich denn euer Labrador-Rottweiler Rüde über Besuch?

Wenn er da so aufdreht, würde ich ihn IMMER, wenn Besuch kommt, auf seinen Platz schicken und ein Freigabe Kommando zum Begrüßen einüben (wir machen zB "Sag Hallo"). Das darf der Hund dann erst, wenn er sich beruhigt hat und wenn er zu wuselig ist, kommt er wieder auf seinen Platz.
NOCH ist das vielleicht süüüüüüß, aber wenn er jetzt lernt, dass er voll aufdrehen darf, wenn Besuch kommt, dann wird der das auch noch machen, wenn er 40kg wiegt und dann hört der Spaß wohl auf....
Jetzt ist die Zeit ihm zu zeigen, was geht und was nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kan man einen Hund an Katze(n) gewöhnen.....?

Antwort von SelinaMama am 27.11.2011, 15:28 Uhr

Danke für deine Info's :-)

Ja unser Hund dreht voll auf und süß finden wir das nicht mehr, aaaaaber wenn sich jeder Besuch an unsere Vorgaben halten würde, dann wäre das Thema wohl schon längst erledigt. Bei uns springt er nicht mehr hoch und kann sich einigermaßen beherrschen, aber bei anderes ist es schlimm.

Wir sagen immer wie sie sich verhalten sollen, habe Zettel an die Tür geklebt mit Verhaltensregeln, nix.....die lesen das nicht und jeder macht es wie er will......nervt mich auch.....aber ich glaube die letzten paar Tage gemerkt zu haben ,dass der junge Mann ein klein bisschen ruhiger geworden ist......hoffentlich ist da nicht nur Einbildung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kan man einen Hund an Katze(n) gewöhnen.....?

Antwort von chrispi am 27.11.2011, 15:38 Uhr

Wenn aus den Hauskatzen Freigänger werden sollen, würde ich dringend beide kastrieren!

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück für die Zusammenführung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrispi

Antwort von SelinaMama am 27.11.2011, 15:53 Uhr

und wie soll die Zusammenführung aussehen ? Das ist ja auch gerade das, was ich wissen wollte.

Kastration/Sterilisation ist logisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chrispi

Antwort von magicduck am 27.11.2011, 17:19 Uhr

Wie, sie bekommt die Pille???

Lass doch gleich kastrieren. Beide natürlich.

Zusammenführung??

na am besten einfach die Katzen dazusetzen und beobachten, im Normalfall regeln das die Tiere sehr schnell untereinander. Wird erst mal gefaucht und gemeckert, das legt sich aber meist sehr schnell.

Wir haben 4 Katzen und haben unseren Hund, damals 9 Wochen alt, ganz ohne großes Trara dazugesetzt. Es wurde kurz geschnuppert, etwas gefaucht und nach 3 Tagen wars vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magicduck

Antwort von SelinaMama am 27.11.2011, 17:27 Uhr

Zitat: "Wie, sie bekommt die Pille???
Lass doch gleich kastrieren. Beide natürlich."


Es sind ja (noch) nicht unsere Katzen ! Und klar, werden wir, falls wir sie übernehmen, kastrieren lassen.....

Und einfach dazusetzen ist gut, euer Hund war ja erst 9 Wochen alt, unserer ist knapp 9 Monate alt und wiegt 28kg.....ist kaum ein Vergleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kan man einen Hund an Katze(n) gewöhnen.....?

Antwort von miebop am 27.11.2011, 17:50 Uhr

Ich würde so vorgehen:
Katzen in einem Zimmer ankommen lassen, Hund bleibt draußen. Die Katzn brauchen sowieso je nach Naturell ein paar Stunden bis Tage bis Wochen Eingewöhnungszeit. Du willst ja auch nicht, dass sie Dir gleich in die Ecke pinkeln :-)
Dann würde ich den Katzen die Tür aufmachen, so dass sie von "ihrem" Zimmer aus den Rest der Wohnung erkunden können. Den Hund lässt Du in dieser Zeit bei Dir, damit er nicht ungestüm auf die Katzen zuspringt, eventuell hat er ja auch Jagdtrieb und kann noch nicht einschätzen, dass die Katzen zu euch gehören.

Wenn Du merkst, alle Tiere sind entspannt - je nachdem wie lange das eben dauert - können sie sich beschnuppern.

Unsere eine Katze LIEBT übrigens Hunde. Wir haben eine recht wilde Besucherhündin und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Aber bis das geklärt ist, bleiben Hunde bei uns, auch zu ihrer eigenen Sicherheit, an der Leine. Das hat immer gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop

Antwort von SelinaMama am 27.11.2011, 17:59 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, mit dem kann ich jetzt was anfangen.....mal sehen ob es die beiden werden.

Danke nochmals :-)

Lg. SelinaMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magicduck

Antwort von magicduck am 27.11.2011, 18:57 Uhr

Kannst mir glauben, da wird nichts schlimmes passieren. Das schlimmste an der Sache ist meist die Panikmache und Angst der Tierhalter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miebop

Antwort von miebop am 27.11.2011, 19:34 Uhr

Gerne :-) Viel Spaß mit den vielleicht neuen Hausbewohnern. Katzen sind was tolles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund und Katzen

Antwort von Janasmami am 27.11.2011, 19:37 Uhr

Hallo!

Unsere Hündin war schon vor den Katzen da. Sie ist mittlerweile 11 und die Katzen sind 5 Jahre, 2x 6 Monate und 1x 7 Monate.
Wir haben die Katzen zu Hause angekommen aus der Box gelassen, und den Rest haben die Tiere selbst gemacht. Die erste Woche sind die Katzen am Hund nur vorbeigehuscht, die Hündin selbst hat dabei immer ein wenig gewinselt und mit dem Schwanz gewedelt als ob sie spielen wollte.
Danach kam langsames annähern an den Hund von Seite der Katzen. Beschnuppern, weglaufen, wieder beschnuppern. Das wars. Mittlerweile sind alle ein Team und die Katzen lieben die Hündin.

LG Renate

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kan man einen Hund an Katze(n) gewöhnen.....?

Antwort von Fredda am 28.11.2011, 8:26 Uhr

Guten Morgen!

Ich würde noch ein bißchen warten und in der Zeit intensiv mit dem Hund üben, nicht ungestüm zu sein, wenn ihr das nicht wollt.

Wir haben es andersherum, unsere Hunde kamen zu den Katzen dazu. Katzen können einem Hund sehr gut die Grenzen aufzeigen.

Was sind es denn für Katzen? Also vom Charakter her. Unser Kater ist einer, der, bevor wir Hunde hatten, immer in der Einfahrt saß und die vorbeigehenden Hund gemustert hat (man könnte auch sagen, angestarrt ;-) ).

Könnt ihr den Katzenhaushalt mal mit eurem Hund besuchen, damit sie sich alle schon mal gesehen haben?

Lg
Fredda

Frage: Halten die Leute eine Katze-mit-Pille und einen unkastrierten (= markierenden!!!) Kater zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kan man einen Hund an Katze(n) gewöhnen.....?

Antwort von LadyFLo am 28.11.2011, 10:28 Uhr

unseren ersten Kater habe ich an den damals schon 11 Jährigen katzenjagenden Westi meiner Mutter gewöhnt. Später waren sie dicke Freunde.
Damit Hund erstmal den Geruch aufnehmen kann und Katzi auch sieht das nix böses passiert:
1. Deckentausch ca 1 Woche VOR Umzug der Katzen
2. Bevor die Katzen ( zunächst in eigenem Zimmer aussteigen) Hund ausgeibig am Korb schnuppern lassen- dann bekommst auch ne Vorahnung wie sie auseinander Reagieren.
Je nachdem-entweder- Katzen nach ein paar Tagen rauslassen- und warten was passiert
oder- wenn zu befürchten steht dass es ernsthaft Streit gibt:
Katzen mit Hund an Leine besuchen- bis beide gelernt haben sich zu ignorieren/ es kein großes Theater ( bellen Fauchen/ Verstecken etc) gibt.
Danach-
genügend Hundesichere Katzenplätze für die Mäuse und den Tieren Zeit geben das zu regeln.
Eingreifen NUR wenn es droht so zu eskaliern dass es zu ernsthaften Verletzungen kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SelinaMama

Antwort von februar2007 am 28.11.2011, 11:07 Uhr

Es ist nicht Aufgabe eures Besuchs sich an die Regeln zu halten, sondern die eures Hundes. DEN habt ihr in der Hand. Es wird IMMER Leute geben, die das total schön finden, wenn der Hund hochspringt und sich soooo freut, wobei das bei euch langfristig wohl für niemanden mehr schön sein wird.
Deshalb tut doch das, was IHR tun könnt und schickt ihn auf seinen Platz. Er ist nun in einem Alter, wo er auch mal drei Minuten warten und sich beruhigen kann.
Es ist gut möglich, dass er nun nicht mehr ganz so aufgedreht ist und einfach aus dem Babyalter raus kommt. Aber dafür steht die Pubertät vor der Tür und das wird schlimmer als alles andere ;-)
Also, jetzt durchziehen und später entspannt sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hund? Bin unschlüssig

Hallo an alle, mein Sohn wünscht dich seit kurzer Zeit einen Hund. Eigentlich sind mein Mann und ich nicht ganz abgeneigt. Was aber bisher dagegen spricht sind die Kosten. Nun versuche ich meinen Sohn davon zu überzeugen,daß kein Hund ins Haus kommt. Aber irgendwie möchte er ...

von strandkrabbe30 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Buchtipp für Hundebesitzer

"Herrchenjahre, vom Glück einen ungezogenen Hund zu haben" kann ich nur absolut empfehlen, sehr lustig geschrieben, ich habe das ein oder andere mal sehr lachen müssen, vor allem habe ich mich in manchen Situationen wieder ...

von Little-coco 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Mir geht es total schlecht - Sohn hat Hundeallergie :-(((((

Soeben hat die Kinderärztin angerufen und gesagt, dass mein Sohn auf Hundehaare allergisch ist . Hat jemand von Euch auch ein allergisches Kind? Möchte Chiara unbedingt behalten, sie hatte einen nicht so tollen Vorbesitzer und ist auch ...

von Riedteufel 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

hund und katze

hi zusammen! in 3 wochen kommt ja unser hundebaby. unsere katzen (4 jahre alt) kennen hunde. wo wir sie her haben (als kitten) die hatten auch hunde. meine freundin kommt regelmäßig mit ihrer hündin (die ist sehr ruhig), das klappt gut. gestern war eine andere freundin mit ...

von tigger3 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Und wieder ein Hund weg!

Erinnert sich noch jemand daran? http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/beitrag.htm?id=6003&suche=dorilys&seite=6#start 2 Monate nach diesem Beitrag schaffte sich die Familie einen Maslteser vom Züchter an. Jetzt ist Hund Nr.3 (ein Malteser) auch weg! Vor drei Wochen hat ...

von Dorilys 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund abgeben ? Mag nicht mehr ...

Ich kann nicht mehr. Mein Freund hat sich schon immer einen Hund gewünscht. Nun hat er seinen Job, wir haben ein Haus zu Miete am Stadtrand, garten, alles toll. Ich wollte keinen Hund, hatte jahrelang einen und weiß um die Verantwortung und bin eh kein Spaziergänger. Er ...

von liebernicht 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund- Futter und Ausscheidung *örks*

Wollte mal fragen, was ihr füttert und wie (tolles Thema, ne *g*) der Kot des Hundes aussieht. Also Muffin bekommt morgens BARF und im Laufe des Tages erarbeitet er sich seine Ration Trockenfutter durch Clicker Training, Suchspiele ...

von februar2007 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Entwurmungsmittel für Hunde

Hallo zusammen, ich wollte mir grade das Entwurmungsmittel für unsere Emma besorgen. Stimmt das das Online Apotheken in Deutschland das Zeug nicht verkaufen? Finde nur niederländische Anbieter.. Sie bekam vom Züchter Drontal.. HAbt ihr Tipps wo ich die Tabletten billig ...

von Happymom6784 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund dreht durch

Hallo Ich habe mal eine Frage: Seit eingen Tagen dreht unser 1-jähriger Mops total durch, wenn er nach einem Spaziergang wieder in die Wohnung kommt. Er rast wie ein verrückter durch alle Räume, knurrt dabei ganz seltsam, springt ...

von Chrissi1988 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Petition gegen Hundemassaker in der Ukraine

An dieser Petition haben sich bereits über 450.000 Personen beteiligt. Sie wird morgen von Maja von Hohenzollern dem ukrainischen Präsidenten übergeben und alle hoffen, dass bis dahin noch die halbe Million ...

von seevetaler 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.