Haustiere

Forum Haustiere

Kätzchen "sauber" bekommen und Floh/Wurmmittel

Thema: Kätzchen "sauber" bekommen und Floh/Wurmmittel

Guten Morgen, Problem 1: unser kleiner Kater geht zwar zum Kackamachen aufs Katzenklo und auch ab und zu zum pieseln, leider macht er uns aber regelmäßig auf unseren Flokati im Wohnzimmer, und zwar immer auf die selbe Stelle. Sein Häuschen machen wir jeden Tag in der Früh und am Abend sauber, daran kann es also nicht liegen... und markieren sollte er ja wohl mit knapp drei Monaten noch nicht. Was kann man machen, damit er dort nicht mehr hingeht? Heute früh haben wir die Stelle mit Alufolie zugedeckt, weil das bei meinem alten Kater am besten funktioniert hatte... bringt Essigwasser wirklich was? Was ist mit diesen Anti-Katze-Sprays, die ich beim Fressnapf-Shoppen gesehen habe??? Problem 2: Gibt es in der Apotheke freiverkäufliche Wurm bzw. Floh-Mittel? Welche sind die besten? Oder reichen die Mittelchen ausm Tierladen? Vielen Dank Lena

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also Wurmkur und Flohzeugs bekommst Du nur noch beim Tierarzt, Apotheken dürfen das nicht mehr verkaufen ( ausser die in Frankreich). Wer also Grenznah wohnt kanns auch dort kaufen. Zum Pipiproblem kann ich jetzt nix sagen, sowas haben unsere bisher nie gemacht...

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Gegen Flöhe kann man in der Apo Frontline kaufen. Für die Wurmkur muss man zum TA. Flohmittel aus dem Tierladen helfen nicht !

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibts z.B. Milbemax https://www.medpets.nl/dierenarts/bestellen/Milbemax+Katze/121/3/1/ sowie andere Tabletten und die Pasten https://www.medpets.nl/dierenarts/informatie/wurmkur+katze/85/3/1/ Es gibt auch in Deutschland ansässige Tierapotheken, seit Anfang des Jahres dürfen diese Sachen auch verkauft werden und man muss nicht mehr zum Tierarzt und dessen überteuerte Preise für die Sachen zahlen.

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lena, das kann viele Ursachen haben und die sollte man herausfinden und beheben, sonst kann es sein, daß er sich ein anderes Plätzchen sucht...vielleicht ist ihm langweilig oder er mag das Katzenstreu nicht etc. Alternativ kannst Du ihn auch direkt and dieser Stelle füttern - Katzen lösen sich nicht an dem Ort, an dem sie fressen. Essigwasser animiert oft noch mehr, gleich wieder zu überdecken habe ich mal gelesen... lg heike

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, Floh und eckenmittel würde ich beim TA holen, das wirkt dann auch zuverlässig. Zu dem Pipi Problem kann ich nur sagen, das es vielleicht an dem "flauschigen " Teppich liegt, es ist grade zu einladend für eine Katze dort hin zu pullern, ist ja so toll weich Mein Kater hatte die angewohnheit im Badezimmer auf den Badvorleger zu pieseln, war der weg nix, hab ich wieder was hingelegt wurde gepieselt immer nur dort. Ansonsten war er 100% sauber der Kater. Habe es immer wieder versucht in den 10 Jahren , wollte doch auch so einen schönen Badvorleger . Hab es irgendwann aufgegeben lg

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Da könnte was wahres dran sein, vielleicht gfällt ihm der Teppich wirklich zuuu gut. Schade, mir nämlich auch... Heike, gute Idee, dass mit dem Futter dort hinstellen probier ich heute gleich mal mit dem Trockenfutter aus, vielleicht klappt das ja wirklich. Ein Verhalten was ich gar nicht kannte bzw. nicht in diesem Ausmaß: Was unser Katerchen auch macht, dass er bei meinem Mann am Bauch mit den vorderen Tatzen "massiert" und dann so tut, als ob er Milch trinkt, also er schmatzt laut vernehmlich und sabbert das Hemd dabei voll. Leider ist das "massieren" doch recht schmerzhaft, da das Fellkind dazu die Krallen ausfährt. Mein Mann gibt ihm dann einen kleinen Klapps auf die Nase und setzt ihn runter. Bei mir hatte er das auch am Anfang gemacht, habe das runtersetzen allerdings konsequent durchgezogen und er macht es jetzt bei mir nimmer. Gibt sich dieses Verhalten irgendwann?

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Katzen machen das heute noch, dass sie sich bei uns auf den Bauch setzen und anfangen zu "kneten" - das ist eine ganz normale Handlungsweise, die zeigt, dass es dem Kleinen ganz toll bei euch gefaellt, und ihr "Mutterersatz" seit. Bitte sag deinem Mann, dass er ihm keinen Klaps auf die Nase geben soll - das tut naemlich ziemlich weh und sollte nicht als Bestrafung eingesetzt werden. LG Connie

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das bliebt idr und zeigt eben, daß er sich wohlfühlt. Ich versuche dann immer, ihn vorsichtig so zu lagern, daß es mir nicht wehtut...also, daß die Krallen fast ins Leere fahren...stört den Kater nicht wirklich und so kann er dann treteln... Das mit dem Füttern mußt Du konsequent über ein paar Wochen machen. Hat mir eine Verhaltenstherapeutin für Tiere mal erklärt...allerdings hat unser einer Kater trotzdem noch 1-2 mal dahingemacht, was sie auch gar nicht so kannte (ist halt ein Sonderfall *haha*)...dann allerdings nicht mehr. Parallel habe ich auch das Feliway in der Steckdose, das hat auch gut geholfen, da es bei uns wohl auch streßbedingt war... lg heike

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Treteln ist ja nichts neues für mich, aber selbst mein ehemaliger Maine-Coon-Kater hat das auf höchst sanfte Weise gemacht, wobei Findus jetzt dagegen ordentlich mit den Krallen zur Sache geht. Klar, wir wissen, dass es ein Zeichen dafür ist, dass er sich bei uns wohlfühlt, aber es ist halt doch sehr schmerzhaft, wenn er da die Krallen so reinhaut... LG Lena

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

och mensch der ist noch klein..Bitte nicht hauen. Das tut mir ja beim lesen weh. Dann setzt ihn halt runter... Das gibt sich. Eigentlich will er damit nur Liebe bekommen.. LG

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

vom Hauen??? Klapps auf die Nase heisst anstupsen am Näschen...

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Trotzdem muss es ja nicht sein, oder? Es wird schon werden mit eurem Findus - wir haben eine Katze, die hat es nach 2 1/2 Jahren noch nicht raus, wie man ohne Krallen "knetet" oder "tretelt", der Kater dagegen laesst die Krallen drin... und das von Anfang an. Katze no 3 macht es mal so, mal so. LG Connie

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Auch unterschiedlich, im Kissen gibt sie richtig Gas

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 15:12