Haustiere

Forum Haustiere

Känguruh im Katzenfutter

Thema: Känguruh im Katzenfutter

Haben heute eine Probe Katzenfutter bekommen. Nicht Huhn, nicht Fisch- es war Känguruh! Jetzt bin ich grade zwiegespalten, wie ich das finde. Ja, wir essen hier in Europa auch alle möglichen Tiere. Känguruh ist auf Grund der Entfernung eher ungewöhnlich. Aber muss das hier sein? Ok, sie sind wohl in Australien eine Plage, weil es so viele gibt. Aber: Mal an die Ökobilanz denken!!! Da wird geraten, saisonales Gemüse zu kaufen und nicht im Dez Erdbeeren aus Südafrika usw. Und dann gibts Känguruh-Katzenfutter..... Kopfschüttel. Ich werde es sicherlich nicht kaufen. Was meint ihr? LG Maliki

von Maliki am 07.05.2018, 18:57



Antwort auf Beitrag von Maliki

Das habe ich auch schon mal gesehen und darüber den Kopf geschüttelt. In Australien dürfte es gar keine Katzen geben, also eine absurde Ernährung (andererseits würden meine Hauskatzen in freier Wildbahn sicher auch nur selten Kühe erlegen). Kam das Fleisch denn aus Australien? Soweit ich weiß, gibt es doch auch hier Kängurufarmen?

von stjerne am 07.05.2018, 19:12



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, ist zwar nicht wirklich artgerecht, aber das ist ja Rindfleisch im Katzenfutter auch nicht. Und Känguruhs werden hier zumindest auch gezüchtet - extra zum Verzehr - genauso wie es Straussenfarme gibt. Denke mal auch bei diesen Tieren wollen die Menschen hat nur besondere Fleischstücke essen - und der Rest wandert zur Verwertung ins Tierfutter. Irgendwo in Neubrandenburg soll es sogar ausgebüchste Känguruhs geben, die nicht wieder eingefangen werden konnten und sich dort angeblich vermehren - in freier Wildbahn - aber ob das stimmt weiß ich nicht sicher. Kaufen würde ich (abgesehen davon, das ich keine Katze sondern einen Hund habe) eh kein Fertigfutter. Gruß Dhana

von dhana am 07.05.2018, 19:30



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich glaube wenn du einen Hund oder Katze mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit hast kommst du um solche Fleischsorten (Känguruh, Kamel oder Strauß) für eine Ausschlussdiät nicht drumrum. Da muss dann eine Fleischsorte her mit der die Tiere noch nie in Berührung gekommen sind. Ich denke dass das auch ein Futter für sensible Katzen ist. Würde ich aber auch nicht kaufen wenns nicht notwendig ist.

von Bajuli am 07.05.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, warum denn nicht? Unser Lammfleisch stammt ja auch zu weiten Teilen aus Neuseeland. Ebenso Hirsch. Rindfleisch kommt aus Südamerika. Fisch kommt auch von weiter her. Die Baumwolle für die Kleidung auch aus aller Welt. Das Leder unserer Schuhe ist auch meistens nicht aus Europa. Kaffe, Tee, Kakao, Südfrüchte, Gewürze sind alles Importe. Das Fleisch in den anderen Sorten des Katzenfutters kann auch aus aller Welt stammen. Die Herkunft steht ja nicht drauf. Ich kaufe auch, wenn es geht, regional ein. Aber es lässt sich einfach oft nicht machen.

Mitglied inaktiv - 08.05.2018, 07:44



Antwort auf Beitrag von Maliki

So, unsere Katze hat gestern das Känguruh- Futter gefressen. Es muss wohl ziemlich lecker sein... Werd mich mal weiter informieren, wo genau das herkommt und ob es überhaupt für unsere Katzenoma mit 16 Jahren auf Dauer geeignet wäre. Danke für eure Denkanstöße. LG Maliki

von Maliki am 09.05.2018, 07:14