Haustiere

Forum Haustiere

Unser Tierheim ist voll :-(

Thema: Unser Tierheim ist voll :-(

meine Freundin ist eine Katzenmama mit ihrem baby zugelaufen... nach 2 Wochen hat sie die angefangen zu füttern weil sie ihr leid taten. Im schuppen ein Korb fertig gemcht usw.. dann ahben sie beschlossen sie zu behalten ABER sie sollen entwurmt, kastriert / steriliesiert werden usw.. also ist sie nach und nach zum tierarzt, erst mit dem baby und dann mit der mama. Dann wurde festgestellt das die Mama babys im bauch hat und meine Freundin bekam einen heulkrampf nach dem anderen, denn sie hat ein komplizierten 5 jährigen und einen wilden 11 monate alten sohn und sie hat nachgedacht und festgestellt das sie die mama mit den babys nicht bekommen kann .. dann rief sie im tierheim an und die teilten ihr mit, das die tierheime überfüllt sind, sie aber notfalls die katze noch aufnehmen würden, jedoch die katzten die dort sind alle krank seien ( was sie mit krank meinte, weiss ich nciht). dann haben sie beschlossen, die katzenmama nun doch zu behalten aber eben nur wenn sie die babys nicht bekommt, somit ist sie nächsten tag zum tierarzt und der hat die mama Steriliesiert. jetzt hat sie 2 katzen zuhause . Und heute stand in der zeitung das die tierheime überfüllt seien...echt traurig... vielleicht gibt es ja elche die eine katze möchten und eine aus dem tierheim holen... meine eltern haben damals ihren hund auch aus dem tierheim und der ist sooo lieb.. musste ich mal erzählen.. scheint wohl echt ne art "katzenplage" immoment zu sein

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, so ist es bei mir auch. Wenn die "Tierheime" voll sind, dann wird der Ueberschuss eingeschlaefert - und das ist permanent so. (Ich kann das Wort nur in Anfuehrungsstrichen benutzen, weil sie unvorstellbar abartig sind.) Katzen im hiesigen Tierheim haben bereits oder bekommen dort oftmals Atemwegserkrankungen. Gerade junge Katzen sind sehr empfindlich. Es sind keine Mittel da, um die Tiere ausreichend tieraerztlich versorgen zu lassen. Bei uns kommt kaum eine junge Katze lebend aus dem "Tierheim" heraus. Von anderen Seuchen spreche ich mal gar nicht. Daher ist die Abgabe ins Tierheim bei mir keine Option. Wenn ich eine Katze fange/finde, dann lasse ich sie auf Krankheiten testen. Ist sie gesund, so wird sie kastriert und ich finde ein Zuhause fuer sie oder (wenn es eine verwilderte Katze ist) lasse ich sie wieder frei. Ist sie krank, wird sie eingeschlaefert, denn ich werde keinesfalls jemanden finden, der eine kranke Katze adoptiert und ich denke, es ist besser dass die betreffende Katze einen schnellen Tod stirbt, als im hiesigen Tierheim langsam und elend zu verrecken. Heute morgen habe ich eine "neue" schwarze Katze in meinem Garten gesehen. Ich werde am Wochenende die Falle aufbauen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist schon traurig das die Menschen so verantwortungslos mit den Tieren umgehn. Es gibt soviele Katzen mit Freigang wo es keinen interessiert ob die schon wieder werfen. Anstatt die vorher grad zu schnippen. Wohne aufm Land und die Katzen sind bei den Bauern auch nix wert. Hatten hier den Fall das der Sohn eines Bauern die Katze von dem Kleinen meiner Freundin angefahren hatte. Die sind zum Tierarzt und am nächsten Tag hatte der in der Nachbarschaft gehalten und sie haben ihm gesagt das es der Katz besser ging und sie beim TA gewesen wären. Der hat die angeguckt und eiskalt gesagt das er die leigen gelassen hätte, das hätte sich doch von allein erledigt.... Meine Vermieterin füttert hier auch die streunenden Katzen. Sind mind 15-20 Katzen die regelmässig kommen. Hat gestern 4 davon schnippen lassen (kosten hat Tierschutz getragen) Leider hat eine nicht überlebt. LG kaba

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Woran sind die Katzen denn gestorben? Bei mir haben alle die Kastration ueberlebt. Weibchen behalte ich im Sommer 1 Nacht nach der Kastration und im Winter 2 Naechte im Warmen. Maennchen bleiben nur ueber Nacht und werden morgens freigelassen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ist hier nicht anders. Wir haben hier für einen Landkreis nur ein kleines Tierheim, mit Platz für 5Hunde und keine Ahnung wie viele Katzen. Allerdings sind die dort auch Dauerüberfüllt. Dazu haben wir Tierhilfe. Die haben auch mehrere Pflegestationen, aber auch diese sind oft überfüllt. Hatten im letzten jahr auch eine kleine Katze gefunden (saß verschreckt am Bahndamm) geschätzt 8Wochen alt, konnte grade alleine fressen. Haben dann auch Tierhilfe angerufen, weil wir es nicht behalten konnten. Hieß auch die haben keinen Platz in den Pflegestellen. Ob wir nicht 3.-4Tage die behalten könnten. Sollte dann gleich zum Tierarzt und die haben die Kosten getragen und nach 3 Tagen kam dann eine Familie die kleine abholen. Als wir unseren Kater damals dort geholt haben (inzwischen ist er auch gestorben) war das schrecklich dort. Die ganzen Jungkatzen waren alle in einem Raum wo nur einige Decken rum lagen. Viele der Kleinen hatten tränende verklebte Augen und sahen wirklich schlecht aus. Möchte nicht wissen wie viele davon damals gestorben sind. Wir haben den Kater dann doch mit genommen (obwohl nach dem ersten Anblick dort der Verhältnisse wir erst wieder einfach so gegangen wären). Sind dann aber vom Tierheim direkt zum Tierarzt um den dort durch checken zu lassen. Kastriert wurde er mit 6Monaten dann auch. Das Tierheim hat inzwischen einen neuen Besitzer und deutlich bessere Verhältnisse. Dazu haben wir Tierhilfe. Die haben auch mehrere Pflegestationen, aber auch diese sind oft überfüllt. Hatten im letzten jahr auch eine kleine Katze gefunden (saß verschreckt am Bahndamm) geschätzt 8Wochen alt, konnte grade alleine fressen. Haben dann auch Tierhilfe angerufen, weil wir es nicht behalten konnten. Hieß auch die haben keinen Platz in den Pflegestellen. Ob wir nicht 3.-4Tage die behalten könnten. Sollte dann gleich zum Tierarzt und die haben die Kosten getragen und nach 3 Tagen kam dann eine Familie die kleine abholen.

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 11:57