Haustiere

Forum Haustiere

Junghund auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen - wie?

Thema: Junghund auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen - wie?

Hallo unsere Nelly (Schäferhund) entwickelt sich super u. hat schon viel gelernt. Nun steht die Umstellung auf 2 Mahlzeiten am Tag an, bisher bekommt sie 3. Habe schon die Züchterin angeschrieben, leider noch keine Antwort. Im Netz lese ich völlig unterschiedliche Meinungen. Falls ihr auch einen Hund großgezogen habt: wie habt ihr umgestellt? von jetzt auf gleich oder schleichend (also mittags einfach etwas weniger gegeben u. die Vormittags u. Abendsportionen entsprechend erhöht?) Nelly ist eine sehr gute Fresserin die nie was übrig lässt u. auch nicht wählerisch..... Lt. unserem befreundeten Tierarzt, der sie regelmäßig sieht, ist sie schlank aber nicht unterernährt. Sie macht 2-3 Gassigänge am Tag (Länge altersentsprechend) u. tobt abends u. am WE auch noch viel über unser Gelände (das hat 2000 Quadratmeter) u. spielt mit uns, auch trainieren wir mit ihr dann um den Kopf auch auszulasten.... klappt bisher alles gut und sie lernt schnell.... viele Grüße

von RR am 28.09.2022, 09:32



Antwort auf Beitrag von RR

huhu wir haben das Knall auf Fall umgestellt einfach dann mittags nichtsmehr gegeben. Früh und Abends gabs dann mehr, in welchem Alter das war kann ich aber nichtmehr sagen. Und halt eben nach dem Gassi erst füttern wie vorher auch

von Ellert am 28.09.2022, 12:16



Antwort auf Beitrag von RR

Wir haben es bei Luna auch von heute auf morgen umgestellt, da war sie knapp zwei. Hat problemlos geklappt. Als Wegzehrung bekam sie ab und an eine rohe Karotte oder einen halben Apfel, Stück Gurke oä, das haben wir beibehalten.

von DecafLofat am 28.09.2022, 12:29



Antwort auf Beitrag von RR

Wenn sie so schlank ist, dass Du betonst, dass sie nicht unterernährt ist, würde ich mit der Umstellung noch warten. Es geht ja hier nicht um Tabellen, sondern um den individuellen Hund. Ich würde ihr drei Mahlzeiten geben, bis sie etwas mehr auf den Rippen hat. Gerade jetzt im Wachstum. Da kommt es auf ein paar Wochen nicht an, im Gegenteil. Umstellen würde ich dann auf einmal, nicht schleichend. Sie kann das ab, wenn sie viel Bewegung, Anreize, Ablenkung und Beschäftigung kriegt und die Portionen groß genug sind. Höre aber natürlich auch mal, was die Züchterin dazu sagt. LG

von Windpferdchen am 28.09.2022, 18:19



Antwort auf Beitrag von RR

- von jetzt auf gleich - von drei Mahlzeiten plus ein gefülltes Stehaufmännchen-Ei, aus dem Trockenfutter kam - im Alter von ca. 1 Jahr - und dann noch ein anderes Futter (weil das bisherige Futter nicht mehr lieferbar war) So war das bei uns. Das ist ca. 1 Jahr her.

von Carmar am 29.09.2022, 20:21



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo und danke an alle, die Züchterin hat jetzt auch geschrieben, sie hat eine Schwester unserer Nelly ja behalten u. hat auch jetzt umgestellt von jetzt auf gleich auf 2 Fütterungen. Heute bekam unsere Nelly zum ersten Mal morgens die größere Portion nach dem Gassigang, alles leer Mal gespannt ob sie heute mittag vorwurfsvoll guckt wenn es NIX gibt viele Grüße

von RR am 01.10.2022, 10:48