Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 28.09.2022, 9:32 Uhr

Junghund auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen - wie?

Hallo
unsere Nelly (Schäferhund) entwickelt sich super u. hat schon viel gelernt. Nun steht die Umstellung auf 2 Mahlzeiten am Tag an, bisher bekommt sie 3. Habe schon die Züchterin angeschrieben, leider noch keine Antwort. Im Netz lese ich völlig unterschiedliche Meinungen.

Falls ihr auch einen Hund großgezogen habt: wie habt ihr umgestellt? von jetzt auf gleich oder schleichend (also mittags einfach etwas weniger gegeben u. die Vormittags u. Abendsportionen entsprechend erhöht?)

Nelly ist eine sehr gute Fresserin die nie was übrig lässt u. auch nicht wählerisch..... Lt. unserem befreundeten Tierarzt, der sie regelmäßig sieht, ist sie schlank aber nicht unterernährt. Sie macht 2-3 Gassigänge am Tag (Länge altersentsprechend) u. tobt abends u. am WE auch noch viel über unser Gelände (das hat 2000 Quadratmeter) u. spielt mit uns, auch trainieren wir mit ihr dann um den Kopf auch auszulasten.... klappt bisher alles gut und sie lernt schnell....

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Junghund auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen - wie?

Antwort von Ellert am 28.09.2022, 12:16 Uhr

huhu

wir haben das Knall auf Fall umgestellt
einfach dann mittags nichtsmehr gegeben.
Früh und Abends gabs dann mehr, in welchem Alter das war kann ich aber nichtmehr sagen.
Und halt eben nach dem Gassi erst füttern wie vorher auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junghund auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen - wie?

Antwort von DecafLofat am 28.09.2022, 12:29 Uhr

Wir haben es bei Luna auch von heute auf morgen umgestellt, da war sie knapp zwei. Hat problemlos geklappt. Als Wegzehrung bekam sie ab und an eine rohe Karotte oder einen halben Apfel, Stück Gurke oä, das haben wir beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht verschieben?

Antwort von Windpferdchen am 28.09.2022, 18:19 Uhr

Wenn sie so schlank ist, dass Du betonst, dass sie nicht unterernährt ist, würde ich mit der Umstellung noch warten. Es geht ja hier nicht um Tabellen, sondern um den individuellen Hund. Ich würde ihr drei Mahlzeiten geben, bis sie etwas mehr auf den Rippen hat. Gerade jetzt im Wachstum. Da kommt es auf ein paar Wochen nicht an, im Gegenteil.

Umstellen würde ich dann auf einmal, nicht schleichend. Sie kann das ab, wenn sie viel Bewegung, Anreize, Ablenkung und Beschäftigung kriegt und die Portionen groß genug sind. Höre aber natürlich auch mal, was die Züchterin dazu sagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junghund auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen - wie?

Antwort von Carmar am 29.09.2022, 20:21 Uhr

- von jetzt auf gleich
- von drei Mahlzeiten plus ein gefülltes Stehaufmännchen-Ei, aus dem Trockenfutter kam
- im Alter von ca. 1 Jahr
- und dann noch ein anderes Futter (weil das bisherige Futter nicht mehr lieferbar war)

So war das bei uns. Das ist ca. 1 Jahr her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junghund auf 2 Mahlzeiten am Tag umstellen - wie?

Antwort von RR am 01.10.2022, 10:48 Uhr

Hallo und danke an alle,
die Züchterin hat jetzt auch geschrieben, sie hat eine Schwester unserer Nelly ja behalten u. hat auch jetzt umgestellt von jetzt auf gleich auf 2 Fütterungen. Heute bekam unsere Nelly zum ersten Mal morgens die größere Portion nach dem Gassigang, alles leer

Mal gespannt ob sie heute mittag vorwurfsvoll guckt wenn es NIX gibt

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Junghund aus Tierheim

Moin Moin, Wir wollen uns einen Hund holen. Garten ist da, Zeit ist da. Erfahrung habe ich keine, aber mein Mann. Ich lerne dann mit dem Hund zusammen in der Schule. Wir haben da einen ganz tollen gefunden und waren schon einmal mit ihm los. Er ist 8 Monate, kommt aus ...

von Shoshiro 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Welpe oder Junghund - woher ? Und welche Rasse ?

Nach langem und reiflichem Überlegen wollen wir zum Sommer hin einen Vierbeiner in unsere Familie aufnehmen. Es muss kein Rassehund mit Stammbaum sein, er / sie sollte aber möglichst gutmütig mit wenig Jagdtrieb sein. Mittlere Größe, ungefähr wie ein Labby oder Dalmatiner. Da ...

von Julie 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Schwanger und Junghund zieht an der Leine :(

Hallo an Alle, ich glaub, ich brauch einmal emotionale Unterstützung. Wir haben im November '16 einen Welpen (Dobermann-Mischling) bekommen, den wir uns lange gewünscht haben. Mein Mann hat zu der Zeit die Erziehung übernommen, während ich arbeiten war. Im Februar wurde ich ...

von Blue_Berry 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Grummel, klauender junghund

Koki ist nun 4 Monate alt. Ein liebes,übermütiges Kerlchen. Aber er klaut mir in der letzten zeit ständig meine Zwiebeln und Jagt sie durchs Haus. Ich habe zwar dann geschälte Zwiebeln aber das kann's ja nicht sein. Wegnehmen und schimpfen bringt wenn's gut geht eine Stunde ...

von kikipt 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Junghund pöbelt Besuch an

Puh, so ein mittelgroßer junger Rüde ist schon eine Nummer für sich... Dabei ist er immer noch sehr lieb und nicht dominant, aber hier und da tauchen allmählich spontan "Baustellen" auf: Im Moment fängt er an, Besuch anzubellen, er würde anspringen und auch schnappen, denke ...

von Fredda 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

ab wann Knochen für Junghund?

Hallo, ich betreue zur Zeit eine junge Mischlingshündin im Teilzeitmodell mit , die Süße ist jetzt 15 Wochen alt. Sie hat noch ihre Milchzähne und nagt natürlich überall gerne rum. Ab wann kann man sie mit einem Knochen erfreuen? Dass ...

von Jeanette40 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Junghund Ist voll aufgedreht,brauche mal einen Tipp.

Unsere Hündin, jetzt fünf Monate alt,ist echt ne Liebe.Wir gehen fleissig in die Huschu und haben schon viel gelernt. So,nun waren wir gestern bei meinen Eltern.Ich stand mit ihr vor der Tür und klingelte,Tür öffnete und sie war schon voll am ausflippen,obwohl sie niemand ...

von Juli1979 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Rüde rammelt auf Junghund.

Guten Morgen! Sagt mir mal, dass ich nicht total neben der Spur bin - ich war gestern bei einer Freundin, insgesamt waren 4 Hunde da (alter Dackel der Freundin, junge Hündin (kleiner Mix), junge Hündin (großer Mix) und Merlin). Erst spielten die jungen Hunde toll zusammen, ...

von Fredda 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Nochmal ein Gegeposting: Hyperaktiver Junghund

Muffin ist 13,5 Monate alt und SEHR aktiv. Wir sind am Tag ca. drei Stunden mit ihm unterwegs, Kopfarbeit kommt noch dazu, er kann einige Tricks, ist absolut ballvernarrt...man könnte meinen er sei ausgelastet. Er ist einfach ein wahnsinnig aktiver und aufgedrehter Hund, aber ...

von februar2007 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

sehr ruhiger Junghund

Guten Morgen! Sozusagen das "Gegenposting" zu dem darunter. Merlin ist jetzt 8 Monate alt. Bekommen haben wir ihn mit 14 Wochen. Er ist ein fröhlicher Hund, der gerne rennt und spielt, der aber (auch im Spiel mit anderen jungen Hunden) nicht überdreht und meistens als erster ...

von Fredda 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Junghund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.