Haustiere

Forum Haustiere

Junger Kater markiert

Thema: Junger Kater markiert

und kackt teilweise in die Wohnung.... was tun? Er ist 1/2 Jahr alt, kam relativ stubenrein zu uns bzw. zu unserer Tochter, dort wohnt er. Er hat nun schon mehrfach in die Wohnung gekackt, wir haben es nicht gesehen, es war jedesmal hinter der Eckbank im letzten Eck. Wo man echt nicht rankommt.... Habe ich heute erst entdeckt, daher der unsägliche Geruch dauernd, der nicht rausgeht aus dem Zimmer. Ebenso pinkelt oder markiert er. Heute habe ich mich der Misere mal angenommen und Grundreinigung betrieben. Dabei musste ich feststellen, dass er an eine Stelle der Eckbank gepinkelt hat, die leider unlasiertes, unbehandeltes Holz hat. Dementsprechend ist der Urin bereits sauber ins Holz gezogen... ich könnte kotzen. Ich habe nun BactoDes drauf, immer wieder. Es wird weniger, aber ich fürchte, das Holz ist teils schon aufgeweicht. Kann das so schnell gehen vom Urin? Es ist nicht schlimm, es ist nur ein Unterlegstück... müsste man halt die ganze Bank wieder zerlegen um ranzukommen. Daher wollte ich es erstmal anders versuchen. Vorrangig aber, wie gewöhnt man ihm das reinkacken ab? Er darf tagsüber raus, soll er sogar. Er hat ein Katzenklohaus, vielleicht hat er da Angst meint meine Tochter. Sie hat die Tür ausgehängt. Er geht schon rein und macht rein. Er hat auch ein offenes Klo, also nur so eine Kiste. Das ganze Esszimmer stinkt nach Urin und Sch..... ich lüfte schon seit Tagen. Ich mein, es wird schon besser heute, weil ich ja extrem geputzt, gewischt und gesprüht habe. Er wohnt dort allein. Meine Katze wohnt oben bei mir. Er hat also keinen Konkurrenten in seinem Reich. Falls es daran liegen könnte. Die Tierärztin meint, kastrieren sobald es geht, er wäre eh recht frühreif. Das sagten mir nun auch viele andere. Dass er dann nicht mehr markiert. Habt ihr noch Tipps? Vor allem zur Klofrage auch. Danke.

von sojamama am 19.09.2022, 19:51



Antwort auf Beitrag von sojamama

Laut unserer Tierärztin gehört kastriert sobald der Urin zu stinken anfängt, das war mit etwas über 1/2 Jahr bei unseren Katern der Fall. Kot liegen zu lassen und nicht zu verscharren ist ein Markieren bei unkastrierten Katern. Unsere sind Wohnungskater und zuverlässig sauber, waren heuer auch im Urlaub mit am See und es gab gar kein Problem. (Die sind jetzt über ein Jahr alt, ca Mai 21 geboren meinte das Tierheim).

von Lauch1 am 19.09.2022, 20:15



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wir hatten damals zwei Katzen aus dem Tierheim, die mit 3 Jahren dort erst kastriert wurden. Eine von ihnen markierte, wir haben es nicht aus ihr rausbekommen, trotz Freigang und ausreichend Katzenklos. Sie ging draußen aufs Klo und benutzte auch die Katzenklos. Markiert wurde zusätzlich. Wir haben sämtliche Putzmittel versucht, welche, die den Geruch überdecken oder den Geruch rausziehen, wir haben mit der Katze trainiert (Klickertraining) und sie ausgelastet, aber sie hat es gemacht, bis sie von uns ging. Bei einer Stelle im Parkett sieht man es bis heute, sollten wir ausziehen, müssen wir den Boden wohl abziehen und neu einlassen Bei unserem Kater, den wir als Baby holten, wollten wir definitiv vermeiden, dass er das Markieren anfängt, vor allem, weil die markierende Katze ja auch noch da war. Er wurde pünktlich mit 6 Monaten kastriert. Meine Tierärztin sagte damals nicht vorher, weil Kater dann meistens zu Übergewicht neigen, aber auch nicht später, weil sie dann meist das Markieren anfangen. Und man muss anscheinend sehr viel Glück haben, dass das wieder aufhört, wenn sie es einmal angefangen haben. Ich kann dir leider keine Tips geben, außer dass ich euch ganz viel Glück wünsche, dass es nach der Kastration bei euch aufhört.

von dasHarlchen am 19.09.2022, 21:39



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich habe/hatte seit Jahren Mietzen und Kater. Unsere Kater wurden auch mit ungefähr 6 Monateh kastriert, nachdem die ersten Male markiert wurden. Meine Kater hatten sehr kleine Hoden, fast nicht operierbar. Beide hatten das gleiche Muttertier. Abwarten wollten wir aber nicht, es stank barbarisch. Danach ging es wieder. Kot ablegen außerhalb vom Katzenklo ist Reviermarkierung. Vielleicht gefällt ihm das Klo oder das Einstreu nicht. Da eventuell ansetzten. Zweites Klo ist eigentlich Pflicht. Versuch mal eins mit Zugang von oben oder mit Haube. Meine Schmusetiger wollen ihre Ruhe beim Klogang und nicht beobachtet werden. BactoDes finde ich nicht so gut. Übertünscht nur den Geruch. BactoDor funktioniert nach meinen Testungen schneller und besser, es enthält Bakterien, welche Urin aktiv abbauen (versterben wenn die Nahrung alle ist)

von sunshine59 am 20.09.2022, 09:42