Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 18.08.2017, 12:07 Uhr

Jemand mit Kaninchen Erfahrung hier bezüglich Außenhaltung?

Meine Tochter liegt mir jetzt seit Wochen schon in den Ohren das sie gerne Kaninchen hätte.
In der Wohnung möchte ich nichts felliges mehr haben nach dem Tod unserer beider Katzen.

Daher käme nur eine Außenhaltung in Frage.
Einen Schuppen zum Umbauen wäre vorhanden, auch mit Möglichkeit des angrenzenden Außengeheges.

Zusätzlicher Freilauf auf der Wiese könnte auch eingerichtet werden.

Jetzt zu meiner Frage:

wie Arbeitsintensiv ist so eine Haltung.
tägliches Saubermachen und anbieten von Frischgemüse inkl. Wasser setze ich jetzt mal vorraus.

Was käme noch auf uns zu?
Wie oft muß das Streu gewechselt werden?
Auf einer Seite stand das Kaninchen sehr krankheitsanfällig sind und regelmäßige Tierarztbesuche vorgeschlagen werden. Wie oft ist das sinnvoll?

Vielleicht mag ja jemand von seinen Erfahrungen berichten, auch wie Alt Tiere in guter Umgebung werden können.

Ich fand dazu Spannen von 3-10 Jahren.

Wie gesagt, Käfighaltung innen im Haus kommt nicht in Frage. Was muß ich zur Außenhaltung noch beachten?
Ich weiß nur das man die Tiere dann nie reinholen darf wegen des Fells, weil sie sich sonst an die Wärme gewöhnen und man sie nicht mehr rauslassen kann. Stimmt das?

Fragen über Fragen, vielen Dank.....lg

 
5 Antworten:

Re: Jemand mit Kaninchen Erfahrung hier bezüglich Außenhaltung?

Antwort von Danie1983 am 18.08.2017, 13:17 Uhr

Hallo

Erstmal muss ich sagen dass ich es super finde wenn sich jemand vor der Anschaffung schlau macht

Kennst du vielleicht schon :

http://www.diebrain.de/k-index.html

Für deine Tochter :

http://www.diebrain.de/ki-k-index.html

Falls nein, steht dort eigentlich soweit alles was du wissen musst.
Vielleicht gibt es auch einen Kaninchenschutz, Pflegestelle o.ä. in deiner Nähe. Dort hilft man auch gerne weiter.

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber bitte mache ihr klar dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind und nicht hoch genommen werden wollen. Wenn sie von alleine kommen kann man natürlich streicheln oder sie hüpfen sogar von selbst auf den Schoß, aber wenn sie nicht wollen sollte man sie dann auch lassen.

Sie machen Arbeit, aber soviel ist das gar nicht.
Täglich Futter (mehrmals), Wasser und beobachten dass alles stimmt.
Alle paar Tage die Toilette sauber machen, die meisten Kaninchen gewöhnen sich an einen Ort wo sie dann hinmachen.Im Sommer macht man das aber besser täglich weil sonst gerne Fliegenmaden reinsetzen und das kann schnell gefährlich werden. Kompletter Streuwechsel hält sich in Grenzen, solange sie wirklich einen Toilette nutzen.
Wöchentlich TüV, also wiegen, abtasten, Augen, Ohren, Zähne, After, Geschlechtsecken, Füße und Krallen kontrollieren.
Solange du keine super kleinen Zwerge holst und auf Futter, Sauberkeit achtest sind sie gar nicht so anfällig. Viele haben Probleme mit den Zähnen, was aber zum einen von der Züchtung (süßer kleiner, runder Kopf) oder vom falschen Futter herrührt.
Allerdings musst du sie regelmäßig impfen lassen.
Bei guter Pflege sind 10 Jahre durchaus drin.
Bei Außenhaltung ist Platz und Sicherheit wohl mit dass wichtigste. Du brauchst ein rundum gesichertes Gehege. Marder, Füchse, Katzen, Hunde, Greifvögel etc. muss es draußen halten können. Die Mindestgröße sollte 3 qm PRO Tier nicht unterschreiten.
Und wichtig wäre die Rasse, nicht alle Kaninchen bilden ein ausreichendes Winterfell um ganzjährig draußen zu sein (z.B. Rex, Angora...) und sie sollten nicht zu klein sein (unter 1 kg).
Das mit dem reinholen stimmt. Sie gewöhnen sich draußen an das Wetter/Temperatur und wenn du sie dann mit dicken Fell reinholst können sie nicht mehr raus weil sie sich sehr schnell auf die Wärme drinnen umstellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Kaninchen Erfahrung hier bezüglich Außenhaltung?

Antwort von Lauch1 am 18.08.2017, 15:23 Uhr

Tiere in Aussenhaltung sind meistens robuster. Wir haben ein Pärchen Löwenkopfzwergkaninchen aus dem Tierheim und die werden bald 12 Jahre alt.
Das Männchen muss jedenfalls kastriert werden, im Frühling werden unsere immer geimpft (weil Windkaninchen Krankheitsüberträger sind und es hier immer wieder Epidemien gibt), im Herbst gibts einen Gesundscheck, weil die Winter oft streng sind. Probleme gab es noch nie. Im Winter darf man die Tiere nicht in die geheizte Wohnung bringen und dann wieder raus setzten.
Diebrain ist als Vorbereitung/Begleitetung toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Kaninchen Erfahrung hier bezüglich Außenhaltung?

Antwort von Manja2008 am 18.08.2017, 18:11 Uhr

Wir haben unsere seit über einem Jahr in Außenhaltung, hatten keine andere Wahl, sie würden ausgesetzt, wir haben sie gefunden...ich hatte das Gefühl, Sie kommen mit Kälte besser klar als mit Hitze. Wasser muss im Winter öfter kontrolliert werden, da es gefrieren könnte. Genauso Frischfutter. Unsere waren auch bei Minustemperaturen draußen, hätten rein gekonnt. Der Stall soll im Winter so groß sein, das die Tiere sich ggf. warmhoppeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Kaninchen Erfahrung hier bezüglich Außenhaltung?

Antwort von lotte03 am 18.08.2017, 19:53 Uhr

Bei Aussenhaltung musst du vor allem darauf achten, dass sie im Winter viel Platz zum Bewegen haben. Ausserdem müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass Kaninchen keine "Kuscheltiere" sind. Vor allem in Aussenhaltung und im Winter sind sie oftmals "weit entfernt". Kaninchen sind keinesfalls krankheitsanfälliger als andere Tiere. Nur leiden sie still und oft bemerkt man Krankheiten erst spät. Aber bei toller Haltung sollte das ja nicht unbedingt passieren;) Belies dich mal bei Kaninchenwiese. Ist aktueller als diebrain.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Kaninchen Erfahrung hier bezüglich Außenhaltung?

Antwort von Carmar am 19.08.2017, 1:12 Uhr

Das Gehege muss auch nach unten durch Maschendraht (interirdisch) abgeschlossen sein. Es gibt einen Größenangabe zu den Maschendraht"Löchern". Ich glaube, es soll kein gekochtes Ei (ohne Schale) durchpassen. Dann passen auch keine Marder u.a. durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meine erfahrung mit Kaninchenhaltung

Hallo zusammen, da hier ja meist immer direkt aufgeschrien wird wenn die Frage nach "einem" Kaninchen gestellt wird,zumeist aus unwissenheit,möchte ich einfach mal was erzählen: Mein erstes Kaninchen habe Ich Mir 1990 im Karstadt gekauft,damals wurden da noch Tiere ...

von sterni12 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrung mit, Kaninchen

Kaninchen - Wild-Mixe

Hallo, meine Schwester hat seit ca. einem Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierschutz - ein kastriertes Männchen (sie hat es selbst beim Tierarzt kastrieren lassen) und ein unkastriertes Weibchen. Die beiden leben in einem großen Außengehege samt begehbarem Häuschen in ...

von Gold-Locke 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen in den Schnee?

Meine Tochter würde ihre Zwerkkaninchen gern mal im Schnee hüpfen lassen und buddeln. Ich weiß nicht so recht, ob das gut ist. Eine der Kaninchendamen hat ein langes Fell. Bekannte haben ihr erzählt, wie gern ihre Kaninchen im Schnee buddeln. LG ...

von Muts 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Auch Kaninchenfrage

Da unser erstes Pärchen leider sehr früh verstorben ist, verhätscheln wir evtl unser neues Pärchen etwas ...... Aber nun gut... Die Ninchen sind im Frühjahr geboren und hatten im Sommer immer Auslauf. Als es dann im Herbst immer nasser und kühler wurde, haben wir den Stall ...

von RoryG 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen bei Minusgraden

aaaalso, ich habe ja schon mein Kaninchen-Winter-problem geschildert... nun hat der Wintergarten heute morgen null Grad erreicht und heute Nacht war es dort bestimmt unter Null grad. Bis wieviel Grad Minus können es Kaninchen denn nun ertragen. Der Stall ist robust und ich ...

von Petita 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Ich habe zwei Kaninchen, die den ganzen Sommer über in Außenhaltung gelebt haben. Nun habe ich sie in unseren Wintergarten geholt, als es draußen so kalt wurde. Der Wintergarten hat keine Heizung, würde aber bei strenger Kälte auch Temperaturen unter Null haben. Zur Zeit ist es ...

von Petita 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Erfahrungen mit incurin/canephrin?

Kann mir jemand was berichten über Nebenwirkungen? Bin am überlegen eins davon zu testen. (Mittelgroße Mischlingshündin , 11 Jahre alt, kastriert (aus gesundheitlichen gründen) und zunehmend im schlaf undicht (richtig große lachen) sie leidet sehr ...

von Lovie 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Wer hat Erfahrung mit kleinen Katzen

Wir haben neu eine kleine Katze bekommen (ca. 12 Wochen, weiss es aber nicht genau). Sie ist jetzt seit 9 Tagen bei uns und noch "eingesperrt". Hab im Internet gelesen, man solle neue Katzen 2-4 Wochen drin behalten, bevor man sie raus lässt. Das Kätzchen ist jetzt aber seit ...

von katharin2 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung mit

Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Hallo! Wir haben vorgestern zu unserem 4 jährigen kastrierten Kaninchenmännchen ein 8 Monate altes Weibchen gesetzt. Er ist ein ganz ruhiger, sie eine neugierige, die eher ärgert... Er hat nun erst versucht sich mit ihr anzufreunden, aber sie läuft immer weg und ist enorm ...

von Susi1971 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Deckelwelpe meets Kaninchen - hab ich was vergessen?

Hallo, nach mehr als reiflicher Überlegung und grundlegender (positiver) Veränderungen innerhalb der Familie wird nächsten Sonntag Resi bei uns einziehen, ihres Zeichens Rauhaardackelwelpe und zarte 8 Wochen alt. Was die Begegnung mit den anderen Tieren des Hauses angeht, ...

von Andrea&Würmchen 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.