Haustiere

Forum Haustiere

Jemand Erfahrung mit Birma Katzen?

Thema: Jemand Erfahrung mit Birma Katzen?

Überle ob diese Katzen zu uns passen. Haben 2 kleine kinder 10 Monate und 2 3/4 Jahre. Die große hat Angst vor allen Tieren (kam durch einen zwischenfall mit einem Labrador...wurde von einem abgeschleckt und seit dem panische Angst) meine Idee war, ein Haustier, damit sie täglich Kontakt mit dem Tier hat und merkt, das man da keine Angst haben muss. Oder ist das eher genau das falsche???

von kroska am 15.11.2010, 15:07



Antwort auf Beitrag von kroska

Ich habe einen ziemlich "echt" aussehenden Birma-Mix. Er ist oder war überhaupt kein Gesellschafts- oder Kindertier. Ich habe ihn mit 1,5 Jahren bekommen, als hier noch ziemliche Ruhe herschte. Mit seinen jetzt neun Jahren ist er auch schon ein echter Opa, geworden. Mein Coonie-Mix und meine Hauskatze sind da das totale Gegenteil, je mehr, desto besser. Ich würde, wenn sie so Angst vor Tieren hat, noch kein eigenes anschaffen. Zumindest keines, was einfach zum Kuscheln ankommen könnte. Habt ihr Freunde oder Verwandte mit Tieren? Dort könnte sie sich in Ruhe dran gewöhnen, ohne das es immer da ist. Die Stieftochter von meinem Bruder und auch meinen Bruder selber, terapiere ich gerade auf diese Weise mit Großtieren. Bei meinem Bruder hat es bereits geklappt ;-)

Mitglied inaktiv - 15.11.2010, 16:52



Antwort auf Beitrag von kroska

Ich kann dir nur davon abraten, eine Katze als Therapie für dein Kind anzuschaffen. Zum einen, was willst du machen, wenn dein Kind die Panik vor Tieren nicht verliert? Das Tier einfach wieder abgeben??? Nein, so einfach darf man sich das nicht machen. Zum anderen, Katzen sind nicht wirklich ideale Therapiekatzen. Katzen haben einen eigenen Kopf und zeigen auch mal, was ihnen nicht passt. Es gibt zwar verschiedene Rassen mit hohem Zutraulichkeits- und Freundlichkeitscharakter, aber eine Garantie wirst du bei einer Katze nicht haben. Überdenke das bitte nochmal, es ist wenig sinnvoll, ein Tier anzuschaffen, wenn es nicht 100% von allen Familienmitgliedern akzeptiert wird. LG Melli

von Melli130 am 15.11.2010, 19:35



Antwort auf Beitrag von Melli130

Die Katze möchten wir uns nicht jetzt anschaffen, mich interessieren einfach Erfahrungen mit dieser Rasse. Ich dachte an ein Haustier also z.B. eine Hamster oder Meerschweinchen sowas, das man auch im Käfig halten kann.

von kroska am 15.11.2010, 19:42



Antwort auf Beitrag von kroska

Ganz ehrlich? Ich finde, die Kinder sind noch viel zu klein für Haustiere. Jedes Tier kann mal kratzen oder beißen und dann wird die Panik noch größer. Bestes Beispiel: Ich bin Tagesmutter und eins meiner Tageskinder läuft am Meerschweinchen-Gehege vorbei. Die Schweine rennen auf einmal quietschend los und der Kleine erschrickt sich so, dass er total zu heulen anfängt...und das, obwohl er schon über 1 Jahr bei mir ist. Mit 2 sind sie einfach noch zu klein, um mit Tieren richtig umgehen zu können. Ich würde vorschlagen, Ihr besucht Bekannte mit braven Tieren oder besucht die Tiere im TH zum Spielen.

von Joni76 am 15.11.2010, 20:37