Haustiere

Forum Haustiere

Jagen abgewöhnen?

Thema: Jagen abgewöhnen?

Hallo, kann man einen Hund (1-3 Jahre alt) an Streifenhörnchen gewöhnen? (Das Hörnchen hat natürlich nicht Freilauf, wenn der Hund im Zimmer ist), aber kann man dem Hund das Hochspringen an der Voiliere etc. abgewöhnen oder ist das einfach zuviel natürlichner Jagdinstinkt? Hab ich bei einem kleinen Hund bessere Chancen, dass ihn das Hörnchen nicht so interessiert? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe einen schäferhund hab sie jetzt 5 jahre und es hat nie aufgehört. allerdings wurde es mit der zeit weniger. nur wenn sie langeweile hat hängt sie vorm käfig und "schnappt" bei hecktichen bewegungen meiner ratten an den käfig. ich glaube bei ihr ist es schutzinstinkt mir gegenüber, denn wenn ich mal mit einer ratte schimpfe, weil sie zu gierig war, dann wird mein hund auch "wild" und will nach ihr schnappen. draußen hat sie kein jagtinstinkt, sie schaut vieleicht mal ,setzt an zum laufen und bleibt stehen und das wars. meine kleinen chihuahuas sind nicht so auf meine ratten ,vögel verrückt, aber eine jagt draußen ab und an hasen.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte so einen tolle Probehund (Schäfer-Mix-Dame) bei mir, aber mit dem Hörnchen ging das gar nicht. Selbst meinen Hamster hätte sie beinahe aufgefressen. Hab sie abgelenkt, mit Leckerlie und ihrer Quietscheente. Hab sie auch mal für ne Weile aus dem Zimmer genommen und abgelenkt, aber sobald sie den Hamster oder das Hörnchen wieder gewittert hat, sprang sie gegen die Voiliere (Streifenhörnchen) oder gegen den Schrank (hab den Hamster ganz oben rauf gestellt). Sie hat auch draußen massiv gegen die Wohnzimmertüre gekratzt, als sie wusste, die Tiere sind da drinnen. Ich versuche es vielleicht mit einem kleineren Hund nochmal. Es ist was anderes, wenn ein 10 kg Hund gegen das Gitter springt, als wenn ein 30 kg Hund dagegen springt. Schade :-( War so ein toller Hund... aber weggeben mag ich die anderen 2 Tiere auch nicht dafür. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du den hund von klein auf hast, ist das nicht ganz so schlimm. hab meine auch mit 9 wochen bekommen, aber sie war immer schon so auf mich fiexiert das sie andere tiere vor mir schützen will oder sie ist einfach nur eifersüchtig. aber wenn ich dann ne ratte oder nen vogel raus hole macht sie nichts, sie tut nur so als würde sie beißen lach. einmal hatte sie meinen vogel aus der luft geschnapt, der war komplett in ihrem maul ,sie hat sofort los gelassen hahahaha. schauspieler ist das.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Draußen ist sie total umgänglich. Mag andere Hunde, alles kein Problem. Sogar beim Tierarzt saßen wir neben einer Katze - die fand sie gar nicht interessant. Sie war aber im Tierheim, weil sie angeblich ne Katze gekillt hat. Ich denke aber, das ist beim "Spielen" passiert. Wenn ein Schäferhund zubeißt, das hält eben keine Katze aus. Auch auf Hasen etc. draußen reagiert sie gar nicht - nur auf Streifenhörnchen, Hamster und Mäuse und Maulwürfe :-/ LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mit nem Welpen wäre es vielleicht einfacher, weil man ihn von Anfang an daran gewöhnen kann?! Aber ich muss es realistisch betrachten: Für nen Welpen habe ich nicht genügend Zeit - den Kleinen will ich ungern längere Zeit alleine lassen. Mit meinem "Probehund" hat das super geklappt. Die war das auch schon gewohnt. Ich ging morgens vor der Arbeit mit ihr 30-45 Min. Gassi und dann mittags wieder, wenn ich heimkam. Abends dann nochmal ne gute Stunde und natürlich viel spielen und kraulen. Einen Welpen sollte man nicht 3x/Woche 5 Stunden alleine lassen, oder? LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

ja, genau wie meine, eher die kleineren hecktichen tierchen, hasen sind ja langsam, solange sie keiner jagt oder sie sich erschrecken. aber tot beißen tut sie keinen (toi,toi,toi) sie schnappt und dann ist gut, aber sie schnappt eigentlich nur davor, so zur drohung, hahaha

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

nein, neine welpen sollte man anfang GARNICHT alleiner lassen, und später auch nur ne std und dann steigern. da würde ein welpe bei dir nicht passe, wie du schon sagst. aber tierheime usw sind eigentlich gut informiert ob ein hund kleintiere kennt und axeptiert

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

nein, einen welpen sollte man anfangs GARNICHT alleine lassen, und später auch nur ne std und dann steigern. da würde ein welpe bei dir nicht passen, wie du schon sagst. aber tierheime usw sind eigentlich gut informiert ob ein hund kleintiere kennt und axeptiert

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Das war mein Probehund *schnüff* So die liebe Maus!

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

wow, sie toll aus.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Och, menno, warum muss die sauer auf mein Streifi sein und den Hamster verspeisen wollen

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

echt ein total schönes tier. ich liebe mittlerweile schäferhunde. dabei wollte ich nieeeeee eine haben, jetzt find ichj die total toll

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

das is meine

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ging es ähnlich. Ich konnte bis vor einiger Zeit mit denen auch nichts anfangen, bin eigentlich wegen einem anderen Hund ins Tierheim gefahren, hab mich aber dann in sie verliebt! Ich würd`s ja gerne nochmal mit ihr probieren, aber ich muss wissen, was ich machen muss, wenn sie wieder so ausflippt. Ich hab da echt Angst bekommen. Kann da ein Hundetrainer, der ins Haus kommt helfen? Dein Hund sieht auch toll aus! LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

eigentlich soll man ignorieren, aber was auch gut helfen soll ist, du machst eine dose mit reis oder sowas voll, jedes mal wenn der hund hoch springt oder sonst was, erschreckst du den hund damit. so richtig feste aber GENAU passend mit der dose neben ihm oder vor ihn klappern, hört der hund auf, SOFORT innerhalb von 3 sec loben . zb feeeeein soll echt gut sein bei vielen sachen, auch draußen wenn der hund andere hunde ankläfft usw. nur da gehört viel viel gedult zu. es gibt auch hundetrainer die nach hause kommen, aber ist sicher teuer

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

Das wär mir jetzt egal, ob das teuer ist... der Hund tut mir so gut, da würde ich das schon investieren. Aber die Idee mit der Reisdose etc. ist auch gut, könnte man erstmal ausprobieren. Ich hatte schon mal einen Hund (von klein auf) aber da gab es solche Probleme einfach nicht und ich war vorgestern mit der Situation total überfordert. Hab alles gemacht, was ich wusste, aber nichts hat geholfen und dann hab ich Panik gekriegt. Ich muss mich mal mit meinem Partner absprechen, vielleicht kann sie doch wieder zu uns kommen und bei uns bleiben. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich hoffe das sie bei euch bleiben kann, sie sieht so treu und lieb aus, alles gute und mit gedult und zeit bekommt ihr das sicher in den griff

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, wir versuchen es nochmal. Schönen Tag noch, ich muss jetzt raus. Danke! LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

kannst mich ja auf den laufenden halten wenn du magst. ob oder ob nicht :-) schönen tag/abend noch

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 16:52